Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Meine Klima steht auf der rechten Seite die ganze Zeit auf Eco…

Yep, das ist gewollt. Weil neben Dir niemand sitzt, der von der klimatisierten Beifahrerseite profitieren würde, schaltet das System auf Sparflamme.

Lass mal jemanden als Beifahrer Platz nehmen, und schon springt auch dort die Klima regulär an.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Hab das nächste kleine Problem.

Meine Klima steht auf der rechten Seite die ganze Zeit auf Eco… kann es dann manuell auf ne Temperatur einstellen, Sync ist auch eingeschaltet, beim nächsten Start des Autos ist es aber wieder auf Eco… Drive Profil ist auf Comfort.

jmd. ne Idee wie ich das umstellen kann?

Jemanden auf den Beifahrersitz setzen. :)

Das ist die Insassenerkennung. Weiß nicht, ob man das überhaupt abstellen kann. Die Bedienungsanleitung enthält nichts entsprechendes, im Menü bin ich bisher auch nicht über eine Option dazu gestolpert.

Den Workaround hast du schon entdeckt: 1x auf der BF-Seite auf + od. - tippen, dann wieder auf Sync und es bleibt wenigstens bis zum Aussteigen so.

Nach 8 Monaten im Skoda Elroq kann ich aber sagen, dass das nur bei Extrembedingungen wirklich auffällt. Also kalte Winter- und heiße Sommertage.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Irgendwie gehen mir hier manchmal ein paar Beiträge durch die Lappen.

Man verzeihe mir daher auch die dritte Antwort zum Beifahrer-Eco-Klimagdöns

Vielen Dank, das sind wirklich sehr gute Werte. Hast du normale Sommerreifen auf deinen 19 Zöllern oder Ganzjahresreifen?

Sommerreifen.

Hankook ION evo

Normal sind nach meinen Beobachtungen aber mittlerweile wohl die Ganzjahresreifen. Besonders beim Leasing.

Kann ich bei den Preisen durchaus nachvollziehen… 👀💸

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Hab das nächste kleine Problem.

Meine Klima steht auf der rechten Seite die ganze Zeit auf Eco… kann es dann manuell auf ne Temperatur einstellen, Sync ist auch eingeschaltet, beim nächsten Start des Autos ist es aber wieder auf Eco… Drive Profil ist auf Comfort.

jmd. ne Idee wie ich das umstellen kann?

ECO stellt sich bei mir automatisch ein, wenn z.B. kein Beifahrer auf dem Sitz sitzt. Schlägt die Sitzerkennung an, stellt er sich automatisch auf die Temperatur ein...

• Mal eine Frage an die Glücklichen, die ihren Born schon habe.

Es geht um den Geschwindigkeitswarner.

Klar ist mir, das man ihn immer wieder ausstellen muss nach jedem Neustart des Wagens. Aber es gibt doch auf diese Toleranzstufe die man einstellen kann, das er erst 10 Km/h drüber anfängt zu piepen.

Bleibt diese Toleranzstufe dann bestehen, wenn man den Wagen aus macht?

Auch die Toleranz muss bei jedem Start neu eingestellt werden.

• ah ok das wusst ich nicht… ok danke für eure Antworten! 😊

Alternativ kannst du auch den Gurt am Beifahrersitz einstecken oder so etwas benutzen:

Dann ist die Klima auch immer aktiv.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Auch die Toleranz muss bei jedem Start neu eingestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, sich das irgendwo als Shortcut hinzulegen?

Habe das Lenkrad gerade nicht im Kopf, gibt es da eine frei belegbare Taste?

Oder ins Schnellmenü?