Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ht schon jemand der Glücklichen teilbare Erfahrungen mit den Matrix Scheinwerfern gemacht?

Ja. Die machen Licht. :)

Aber mal im Ernst, was willst du hören?

Die funktionieren so, wie man es erwartet. :)

Erinnert mich gerade an den legendären Dialog aus Rambo 2 od. 3:

"Was ist das?"

Rambo: "Blaues Licht."

"Was macht das?"

Rambo: "Es leuchtet blau."

:D

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Moin,

mich würde z.B. interessieren

* hat es eine Art Kurvenlichtfunktion? Ich weiß, dass die Linse nicht mitschwenkt, aber werden im Randbereich zusätzliche Elemente aktiviert, die die Kurve besser ausleuchten? Ich meine nicht das Abbiegelicht.

* Wie grob sind die Pixel? Vermutlich kein HD-Matrix-Licht, oder?

* Funktioniert das Ausblenden des Gegenverkehrs zuverlässig und werden auch reflektierende Straßenschilder gedimmt?

* Ist es blau? 8o

Fragen über Fragen. Bin halt neugierig und auf dein Feedback gespannt. :)

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• * hat es eine Art Kurvenlichtfunktion? Ich weiß, dass die Linse nicht mitschwenkt, aber werden im Randbereich zusätzliche Elemente aktiviert, die die Kurve besser ausleuchten? Ich meine nicht das Abbiegelicht.

Den Teil kann ich in der Tat nicht zuverlässig beantworten, aber ich sage mal ja. Auch aufgrund meiner Erfahrungen mit nem 2025er Skoda Octavia, bei dem das Matrix-Leuchtelement wohl technisch ziemlich gleich sein dürfte.

Im Dunkeln fast nur Autobahn und zu wenig Alltag/ kurvenreiche Strecken bisher.

Die Ausleuchtung ist in der Breite schon enorm, wird auf geraden Strecken dann eben eher mittig aktiviert und auf der Landstraße eher breit. Will heißen, da ist genug Luft, um in eine Kurve reinzuleuchten.

Zitat

* Wie grob sind die Pixel? Vermutlich kein HD-Matrix-Licht, oder?

Keine Ahnung. Müsste man mal recherchieren. GPT, Google oder RTFM. 🤷🏼‍♂️

Habe aber weder bei den beiden kurzen Dunkelstrecken bisher noch beim Octavia zuvor den Wunsch verspürt, dass es noch feiner aufgelöst bzw. flexibler gesteuert sein müsste.

Zitat

* Funktioniert das Ausblenden des Gegenverkehrs zuverlässig und werden auch reflektierende Straßenschilder gedimmt?

2x ja.

Zitat

* Ist es blau? 8o

Das muss ich leider negieren. :)

• Frage bzgl kurzfristigem Laden an einer DC-Säule.

Ich bekomme den VZ mit Wärmepumpe als mein erstes E-Auto und kann nicht zuhause laden. Angenommen ich möchte im Winter "mal eben" die 10 min zum Rewe fahren und dabei an deren DC-Säule laden. Das wird voraussichtlich ja dann nicht unter idealen Voraussetzungen passieren, da die Batterie ja noch kalt ist. Wenn ich aber absehen kann, dass ich nachher zum Rewe fahre, kann ich über die app manuell die Batterie vorwärmen bevor ich ins Auto steige?

Oder habe ich da nen Denkfehler?

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

22.05.26: Bestelldatum

09.06.26: Kommissionierungs-key und "welcome to the tribe mail" erhalten, Produktionswoche: "nicht geplant" in Klammern KW29.

17.07.26: Produktion geplant für KW40 (wurde also scheinbar in KW29 geplant)

• Bisher war es nicht möglich den Akku per App vorkonditionieren. Das ist nur während der Fahrt bzw. bei eingeschalteter Zündung möglich.

Meines Wissens ist das auch mit der aktuellen Software nicht anders.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• kann ich über die app manuell die Batterie vorwärmen bevor ich ins Auto steige?

Kann ich in der App nirgendwo entdecken. Da geht nur Klimatisierung des Innenraums.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Bisher war es nicht möglich den Akku per App vorkonditionieren. Das ist nur während der Fahrt bzw. bei eingeschalteter Zündung möglich.

Meines Wissens ist das auch mit der aktuellen Software nicht anders.

Richtig, geht nach wie vor nicht, bestätigt Gemini.

VZ in midnight black, Firestorm black/ copper, neu bestellt am 29.6.( Erstbestellung 5.2. mit PW 4/2027 ;() mit Allem außer Panorama und HP. Ist auf dem Weg:)

• Kann ich in der App nirgendwo entdecken. Da geht nur Klimatisierung des Innenraums.

Erwärmt sich die Hochvoltbatterie dabei nicht auch in einem gewissen Maße mit?

Aberkannt den Fragesteller:

Ich kenne deine Strecke zum Rewe natürlich nicht, aber wenn du die Option hast, unterwegs ein paar mal voll beschleunigen und mit maximaler Rekuperation wieder abbremsen zu können, kannst du die Batterie schon ein bisschen erwärmen.

Bringt auf jeden Fall mehr, als die paar Minuten vorkonditionierung.

• grüß euch, hab auch eine kleine frage zum digital key: habe ein google pixel handy - im auto beim punkt digital key kommt immer nur die sanduhr und in der app steht dienst nicht verfügbar.
    an was könnte das liegen?

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe