Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Moin zusammen,

Hab meinen Born seid 08.07. bin super zufrieden. Fahrgefühl, One Pedal Drive…. Alles tip top. Das was mich interessieren würde, haben andere hier auch regelmäßig abstürze mit dem Infotaiment System oder der Tachoeinheit ?

Auch verbindung mit dem Handy haben teilweise extreme Probleme bei mir.

• cool, danke! Ungefähr die Strecke fahre ich mehrmals im Jahr (bisschen weiter in die Eifel rein). Habe gehofft mit maximal ca 2x 20 min Ladepausen pro Weg hinzukommen. Das sollte dann ja klappen :)

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

22.05.26: Bestelldatum

09.06.26: Kommissionierungs-key und "welcome to the tribe mail" erhalten, Produktionswoche: "nicht geplant" in Klammern KW29.

17.07.26: Produktion geplant für KW40 (wurde also scheinbar in KW29 geplant)

• Die Frage des Users wurde beantwortet. Ihm wurde geholfen. Darum ging es in dem Fall.

Aber da kommst Du auf den Plan und philosophierst über Sinn und Unsinn von KI.

Danach hat keiner gefragt

>Die Frage des Users wurde beantwortet.
    Von KI und nicht von Dir, weil Du KeiNeahnung hast.

>Ihm wurde geholfen. Darum ging es in dem Fall.

Nicht, wenn die Antwort vielleicht nicht stimmt. (Und ich sage nicht mal, dass sie falsch ist, aber mit Vorsicht zu genießen ist, weil hier ein User antwortet, der weder eigene Erfahrung hat und die Antwort der KI auch nicht wirklich verifiziert.)

>Aber da kommst Du auf den Plan und philosophierst über Sinn und Unsinn von KI.

Ich philosophiere nicht, sondern fordere Vorsicht ein, da die Antwort nicht korrekt sein muss aus oben genannten Gründen.

>Danach hat keiner gefragt

Ich kann auch darauf hinweisen ohne Frage - rein aus gesundem Menschverstand.

@Admins: Sorry, dass ich hier nochmal antworte, das geht leider ins Offtopic. Aber ich denke mein Einwand war berechtigt und ich lasse mich dann ungern offiziell von jemanden "belehren", der so an der Idee des Forums nach korrekten Informationen vorbei arbeitet und in einem Beitrag antwortet, wo er keine sachlichen Antworten liefern kann.

Zurück zum Thema. Danke.

• Korrekt, kannst Du mit dem mitgelieferten Equipment nicht.

Gibt meines Wissens nach KEINEN Hersteller, der eine Mobile Wallbox für 380V mitliefert.

Als Upgrade ist der 220V Ladeziegel erhältlich, das standardmäßig mitgelieferte Typ2 Kabel ist für öffentliche 11kW / 22kW AC Ladesäulen, die kein Kabel haben. DC Säulen haben (wenn nicht geklaut) immer ein Kabel.

Allerdings kann der Born ja "nur" 11kW AC ziehen.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?