Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Danke. Kannst du uns eventuell deine Kurzbefehle-Automation teilen? Für die die jetzt nicht so die Zeit und Muße haben.

Ich guck mal, wenn ich Zeit finde vielleicht :-). Wüsste so nicht, wie man das direkt teilt. Deshalb ja die Anleitung.

Die hab ich in Co-Work mit KI erstellt. Also meine Ideen durch die KI gejagt und dann mit deren Hilfe die Anleitung entworfen. In bester Mensch/ Maschine Arbeitsteilung ;) Ist auch nur ne Spielerei für Nerds.

Aber sind wir nicht alle ein bisschen "Bluna"? 8o :D

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Hallo! Gestern habe ich endlich meinen neuen Born (140 kW) abgeholt. Hier ein paar Dinge/kleine Probleme:

• Das Lenkrad verdeckt die Temperatur- und Zeitanzeigen auf dem Display des Dashboard genau im perfekten Winkel! Ich halte das für einen gravierenden Designsfehler, der sich durch die Montage des Dashboard nur 2 cm tiefer hätte beheben lassen.

Wird vermutlich alle Leute mit langem Oberkörper betreffen. Langbeiner mit langen Armen und kurzem Oberkörper u.U. weniger.

Aber nervt mich auch ein bisschen, ja.

Lenkrad höher stellen ist keine Option, da die Armhaltung dann sehr angespannt wird.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• ...

- Im Fahrer Display kann man sich die Google Maps Karte anzeigen lassen. Handy ist mit Android Auto verbunden. Am Infotainment wird die Karte gezeigt. Am Fahrerdisplay sehr sporadisch.

...

Du kannst mit den Pfeiltasten am Lenkrad oben rechts durch die verschiedenen Anzeigeoptionen des Fahrerdisplays wechseln. Mit dem Button "View" gibt es dazu in Kombination ja mehrere Optiken. Wenigstens eine davon hat blendet z.B. die Navigation aus.

Viele Grüße

EtzBetz

• Du kannst mit den Pfeiltasten am Lenkrad oben rechts durch die verschiedenen Anzeigeoptionen des Fahrerdisplays wechseln. Mit dem Button "View" gibt es dazu in Kombination ja mehrere Optiken. Wenigstens eine davon hat blendet z.B. die Navigation aus.

Viele Grüße

EtzBetz

Ja genau. Das habe ich gefunden. Dann heisst es aber "keine karte gefunden". Das komische daran ist das es aber schon mal ging.

• Hab heute mein FL abgeholt. Wirklich top Auto!

Aber es gibt gleich ein Problem. Wenn ich die Scheibenwischer auf Auto stelle, wischen sie im ca. 5 Sek. Abstand. Auch ohne Regen. Auch meine Scheibenwaschanlage spritzt vorne nicht. Hab mir mal den Sensor angeschaut, wirkt so als wäre da Wasser drin oder er ist nicht richtig verklebt. Hat das hier noch jemand?

IMG_3471.jpg

Ein kleines Update dazu: Ich war gestern bei meinem lokalen Cupra-Händler wegen des Fehlers im Sensor. Er wusste sofort was los ist. Ich bin schon der dritte FL Born innerhalb von drei Wochen mit genau diesem Problem. Da löst sich wohl im Sensor eine Folie von der Scheibe ab. Jetzt muss der Wagen für drei Tage in die Werkstatt. Evtl. reicht es den Sensor von der Innenseite auszutauschen. Im schlimmsten Fall brauche ich eine neue Scheibe.

Das trübt die Freude über ein ansonsten wunderbares Fahrzeug schon ein bisschen 🤷‍♂️

• Hallo! Gestern habe ich endlich meinen neuen Born (140 kW) abgeholt. Hier ein paar Dinge/kleine Probleme:

• Das Lenkrad verdeckt die Temperatur- und Zeitanzeigen auf dem Display des Dashboard genau im perfekten Winkel! Ich halte das für einen gravierenden Designsfehler, der sich durch die Montage des Dashboard nur 2 cm tiefer hätte beheben lassen.
    • Das Gaspedal hat am Ende des Hubs ein „Klicken“ – ist das noch jemandem aufgefallen? Das fühlt sich seltsam an.
    • Ich kann noch keinen Benutzer hinzufügen und auch die mobile App nicht nutzen. Mein Handler sagt, es gebe eine Störung, die diese Funktion derzeit nicht zulässt. Geht es noch jemandem so?
    • Das Wireless-charging funktioniert nicht richtig mit der Hülle, die ich auf meinem Oppo Find X9 habe. Es lädt in den ersten Sekunden, trennt sich dann aber und es erscheint eine Fehlermeldung, dass sich ein Gegenstand dazwischen befindet, der das Laden verhindert. Beim vFL-Modell hat es problemlos funktioniert.
    • CarPlay funktioniert nicht über Bluetooth? Soweit ich gelesen habe, sollte es das eigentlich, aber bei mir werden die Karten nicht angezeigt, obwohl das Handy bereits über Bluetooth verbunden ist.
    • 2 Schlüssel bekommen
    • Kein Data-Pack

Ich halte euch auf dem Laufenden 😉

Handler hat mir gerade bestätigt, dass das mit dem "Klicken" normal ist. Hat ihr dann das auch?

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh -

Midnight Black Metallic, Storm Black/Copper, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

Liefertermin geplant für 01.06.2026 > Produktion KW28 > KW27 > KW26 > 30.06: Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg > 22.07: Born abgeholt!

• Das „klicken“ ist dazu da, wenn du im Range-Fahrmodus fährst ist die Gasannahme gemütlicher. Um bei einen Überholmanöver schnell zu beschleunigen das Pedal durchdrücken und der „Klick“ gibt die volle Leistung frei. ;)

Cupra Born Facelift | Bestellt (mit Priorität): 05.05.2026 | Übergabetermin 🇦🇹: 27.7. Ende 09/2026 – Anfang 10/2026

Born Plus 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau Metallic

20" FIRESTORM | Standardsitze in Blau/Schwarz | Boost Paket XL |Fahrrad AHK

Light & Sound | Matrix LED | ohne Wärmepumpe

• Handler hat mir gerade bestätigt, dass das mit dem "Klicken" normal ist. Hat ihr dann das auch?

Ja Moment, von welchem "Ende des Hubs" ist die Rede?

Ich hab das jetzt als das obere Ende, also die Ruhestellung des Gaspedals interpretiert. - Da klickt bei mir nix.

Der Kickdown-Schalter am unteren Ende kann doch niemanden überraschen, oder?

ODER??? :D

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach