Das interessiert mich auch.
Insbesondere, ob das On-Board-Navi es mittlerweile schafft, bereits bei der automatischen Ladeplanung nur die mit Filter eingestellten Ladeanbieter zu berücksichtigen. (Zur Erinnerung: Bis 5.X klappt das nicht mal mit Ionity, dem einzigen überhaupt wählbaren Anbieter)
Und dann, ob das Navi die Filterung auch durchzieht, wenn die Route nicht so läuft wie ursprünglich geplant (Umweg, Stauumfahrung, Zwischenladungen etc.)
Also insgesamt das, was andere Anbieter schon lange können, aber für die Entwickler bei VW Science-fiction - "Neuland" ist
Ich kann das für andere Auto-Marken überhaupt nicht beurteilen, da ich tatsächlich nur im VW Lager unterwegs war und bin. Allerdings bin ich der Meinung, dass Carplay und Android Auto mittel- bis langfristig die bessere und flexiblere Lösung sein sollten und werden. Sobald die Fahrzeugdaten wie Verbrauch und Vorkonditionierung etc. da als Schnittstelle zur Verfügung stehen, könnten die großen Tech Firmen da den besseren Job machen.
Einzig wäre die Abhängigkeit von denen dann noch größer. Inwieweit das wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage.
Ich bin sehr gespannt auf IOS27 ![]()