Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Das interessiert mich auch.

Insbesondere, ob das On-Board-Navi es mittlerweile schafft, bereits bei der automatischen Ladeplanung nur die mit Filter eingestellten Ladeanbieter zu berücksichtigen. (Zur Erinnerung: Bis 5.X klappt das nicht mal mit Ionity, dem einzigen überhaupt wählbaren Anbieter)

Und dann, ob das Navi die Filterung auch durchzieht, wenn die Route nicht so läuft wie ursprünglich geplant (Umweg, Stauumfahrung, Zwischenladungen etc.)

Also insgesamt das, was andere Anbieter schon lange können, aber für die Entwickler bei VW Science-fiction - "Neuland" ist ;)

Ich kann das für andere Auto-Marken überhaupt nicht beurteilen, da ich tatsächlich nur im VW Lager unterwegs war und bin. Allerdings bin ich der Meinung, dass Carplay und Android Auto mittel- bis langfristig die bessere und flexiblere Lösung sein sollten und werden. Sobald die Fahrzeugdaten wie Verbrauch und Vorkonditionierung etc. da als Schnittstelle zur Verfügung stehen, könnten die großen Tech Firmen da den besseren Job machen.

Einzig wäre die Abhängigkeit von denen dann noch größer. Inwieweit das wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage.

Ich bin sehr gespannt auf IOS27 ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Ich kann das für andere Auto-Marken überhaupt nicht beurteilen, da ich tatsächlich nur im VW Lager unterwegs war und bin. Allerdings bin ich der Meinung, dass Carplay und Android Auto mittel- bis langfristig die bessere und flexiblere Lösung sein sollten und werden. Sobald die Fahrzeugdaten wie Verbrauch und Vorkonditionierung etc. da als Schnittstelle zur Verfügung stehen, könnten die großen Tech Firmen da den besseren Job machen.

Einzig wäre die Abhängigkeit von denen dann noch größer. Inwieweit das wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage.

Ich bin sehr gespannt auf IOS27 ;)

Lassen wir uns mal überraschen, wie weit die Hersteller das tatsächlich für Apple und Google öffnen.

Der Trend geht bei einigen eher wieder in die Gegenrichtung.

Bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass die das zweifellos besser hinbringen würden.

Die Schnittstellen und Kompatibilitäten sind aber das Problem. Bei iOS und Android gibt‘s ne kontinuierliche Weiterentwicklung. Das Auto hingegen bleibt oft auf nem alten Stand stehen.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Apple mit VW (und dann auch Cupra) einen Deal hat, um in IOS27 Carplay den Zugriff auf die Autodaten zu erlauben.

Ich bin wirklich nicht dagegen was besser zu machen, aber bei der aktuellen Entwicklung würde ich es begrüßen, wenn man den sog. Techgiganten nicht alles öffnet.

Man sollte eher schauen unabhängiger zu werden.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich bin wirklich nicht dagegen was besser zu machen, aber bei der aktuellen Entwicklung würde ich es begrüßen, wenn man den sog. Techgiganten nicht alles öffnet.

Man sollte eher schauen unabhängiger zu werden.

Yep. Siehe meinen letzten Satz in dem Post ;) Nur die können es halt besser, weil der Rest der Welt schlicht abgehängt wurde (China mal ausgenommen) Allein in Sachen Kompatibilität kann denen bei der nicht mehr reversiblen Verbreitung niemand das Wasser reichen. Und damit sind VW u.a. in Zugzwang. Man sieht es ja jetzt wieder am Keyless System über das Smartphone. Apple ist zu restriktiv, funzt nicht. Ergo wird nach einer Lösung gesucht, denn andernfalls kostet das Kunden.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Ich bekomme es nicht hin mit der Einrichtung. Am Punkt an dem das Auto gesucht wird geht es nicht weiter

Mit S23+ auch null Probleme gehabt bisher. Bin nach der ersten Einrichtung sogar unwissentlich ohne Schlüssel losgefahren und habe erst am Ziel gemerkt, dass ich keinen Schlüssel mit habe.

Da ging das große Zittern los, ob es denn auch noch funktioniert, wenn ich wieder los will.

Finde nur nervig, dass man gezwungen ist die Samsung Wallet zu benutzen.

Hast Du in den Handyeinstellungen unter "Verbindungen" NFC und UWB aktiviert?

Ggf. WLAN und BT auch.

Könnte mir vorstellen, dass er per UWB suchen will, wenn ein Chip verbaut ist.

• Man sieht es ja jetzt wieder am Keyless System über das Smartphone. Apple ist zu restriktiv, funzt nicht. Ergo wird nach einer Lösung gesucht, denn andernfalls kostet das Kunden.

Apple hat da klare Richtlinien und Schnittstellenbeschreibungen für Entwickler aller Art.

Jeder popelige App-Entwickler muss sich daran halten und die meisten schaffen das auch.

So‘n Weltkonzern wie VW muss dann sein eigenes Süppchen kochen, statt auf die funktionierenden Lösungen zurückzugreifen. Bei anderen funktioniert es ja auch. Siehe BMW oder Daimler.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Hast du hier eine Methode, wie das immer zuverlässig funktioniert? Ich navigiere über Google Maps und hatte auch die Karte schon im Fahrercockpit. Aber gestern wollte ich es nochmal probieren, da hat er nichts angezeigt. Keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, die Karte dort einzublenden.

Ich rede da im Prinzip nur davon, dass ich die Ansicht zwischen Karte, Fahrtdaten, Range-irgendwas wechsle. Ich habe die Pfeile am Anfang übersehen.

Meistens wird mir die Karte richtig angezeigt, manchmal "nur" die Karte vom Born-System selber, manchmal "Keine Daten verfügbar". In den Fällen weiß ich leider auch noch nicht, wie das zu beheben ist.

• Oh wow danke. Ja das probier ich mal. Aber wenn ich nen hotspot mit dem handy mache ist dann nicht android auto weg? Das nutzt doch auch die verbindung per wlan oder?

• Apple hat da klare Richtlinien und Schnittstellenbeschreibungen für Entwickler aller Art.

Jeder popelige App-Entwickler muss sich daran halten und die meisten schaffen das auc

Tja, dann spricht das nicht für den VW Konzern.

Mich wundert es auch. Da werden Features beworben und es läuft nicht mit Apple?

Ich würde da einfach mal abwarten bis es funzt. Finde das schon erbärmlich.

Wie andere Konzerne das handhaben und damit umgehen, kann ich nicht beurteilen.