Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Aber wenn ich nen hotspot mit dem handy mache ist dann nicht android auto weg? Das nutzt doch auch die verbindung per wlan oder?

Nee, Android nutzt eine bordeigene Verbindung über Wifi und Bluetooth. Das sollte unabhängig vom Hotspot laufen. Tut es zumindest bei Apple Carplay.

Aber check mal über die Cupra App das in der Regel kostenfreie Datenvolumen über Vodafone. Hatte ich erst auch nicht auf dem Schirm. Wenn man das über Cubic Telekom aktiviert, sind 10GB für 3 Jahre monatlich kostenlos.

Dann braucht man gar keinen Hotspot mehr ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Ich konnte heute auch meinen Born abholen und bin bisher begeistert. Optisch wirkt er für mich in Natura deutlich größer als erwartet. Die Front ist mein persönliches Highlight, da sieht das Auto spitze aus. Innen wirkt alles sehr hochwertig und optisch ansprechend.

Er fährt sich sehr angenehm und "leise", die Assistenzsysteme funktionieren an sich gut und besonders der Abstandshalter, welchen ich bisher noch nie hatte, hat es mir angetan. Bei der Kennzeichenerkennung hat er aber noch Probleme, oftmals zeigte er mir die falsche Geschwindigkeit an.

Das Infotainment funktioniert bisher reibungslos und schnell. Auch die Verbindung zu meinen Iphone über Apple Carplay funktionierte sofort. Einzig das Downloaden vom Apps im Store hat spontan nicht geklappt, er wollte, dass ich irgendwas buche, ich hatte aber mein Passwort gerade nicht parat, das werde ich mir morgen genauer anschauen.

Zugegeben, ich komme von einem 14 Jahre alten VW Polo mit ca. 86 PS ohne besondere Extras, von daher ist das schon ein gewaltiges Upgrade. Aber bisher kann ich nur sagen: Ein Top Auto. :)

22.04.2026: bestellt // 25.04.2026: Mail von Cupra mit Kommissions-Key // 08.05.2026: Status: Fahrzeug wird zur Produktion eingeplant // 05.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist in Produktion //

11.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist produziert - Status: "Freigabe Transport" // 26.06.26: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist beim Händler // 29.06.26: Anruf vom Händler, Fahrzeug ist vor Ort, wartet auf Fahrzeugbrief // 13.07.2026: Termin zur Abholung: 24.07.2026

• Sagt mal, wo kann man denn im Auto einstellen, dass das Handy beim Nähern das Auto zu bzw. beim Gehen abschließt? Ich hatte das mit dem Händler am Anfang eingerichtet, aber da ich das Infotainment wegen des angezeigten Fehlers resettet habe, wurde das zurückgesetzt. In der App steht etwas von:

"... rufen Sie in den Fahrzeugeinstellungen das Menü "Verriegeln & Entriegeln" auf und aktivieren Sie Funktionen wie "Keyless Access", "Fahrzeug verriegeln beim Weggehen" und "Fahrzeug entriegeln bei Annäherung"."

"Verriegeln & Entriegeln" finde ich aber nirgends.