Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Aber wenn ich nen hotspot mit dem handy mache ist dann nicht android auto weg? Das nutzt doch auch die verbindung per wlan oder?

Nee, Android nutzt eine bordeigene Verbindung über Wifi und Bluetooth. Das sollte unabhängig vom Hotspot laufen. Tut es zumindest bei Apple Carplay.

Aber check mal über die Cupra App das in der Regel kostenfreie Datenvolumen über Vodafone. Hatte ich erst auch nicht auf dem Schirm. Wenn man das über Cubic Telekom aktiviert, sind 10GB für 3 Jahre monatlich kostenlos.

Dann braucht man gar keinen Hotspot mehr ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Ich konnte heute auch meinen Born abholen und bin bisher begeistert. Optisch wirkt er für mich in Natura deutlich größer als erwartet. Die Front ist mein persönliches Highlight, da sieht das Auto spitze aus. Innen wirkt alles sehr hochwertig und optisch ansprechend.

Er fährt sich sehr angenehm und "leise", die Assistenzsysteme funktionieren an sich gut und besonders der Abstandshalter, welchen ich bisher noch nie hatte, hat es mir angetan. Bei der Kennzeichenerkennung hat er aber noch Probleme, oftmals zeigte er mir die falsche Geschwindigkeit an.

Das Infotainment funktioniert bisher reibungslos und schnell. Auch die Verbindung zu meinen Iphone über Apple Carplay funktionierte sofort. Einzig das Downloaden vom Apps im Store hat spontan nicht geklappt, er wollte, dass ich irgendwas buche, ich hatte aber mein Passwort gerade nicht parat, das werde ich mir morgen genauer anschauen.

Zugegeben, ich komme von einem 14 Jahre alten VW Polo mit ca. 86 PS ohne besondere Extras, von daher ist das schon ein gewaltiges Upgrade. Aber bisher kann ich nur sagen: Ein Top Auto. :)

22.04.2026: bestellt // 25.04.2026: Mail von Cupra mit Kommissions-Key // 08.05.2026: Status: Fahrzeug wird zur Produktion eingeplant // 05.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist in Produktion //

11.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist produziert - Status: "Freigabe Transport" // 26.06.26: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist beim Händler // 29.06.26: Anruf vom Händler, Fahrzeug ist vor Ort, wartet auf Fahrzeugbrief // 13.07.2026: Termin zur Abholung: 24.07.2026

• Sagt mal, wo kann man denn im Auto einstellen, dass das Handy beim Nähern das Auto zu bzw. beim Gehen abschließt? Ich hatte das mit dem Händler am Anfang eingerichtet, aber da ich das Infotainment wegen des angezeigten Fehlers resettet habe, wurde das zurückgesetzt. In der App steht etwas von:

"... rufen Sie in den Fahrzeugeinstellungen das Menü "Verriegeln & Entriegeln" auf und aktivieren Sie Funktionen wie "Keyless Access", "Fahrzeug verriegeln beim Weggehen" und "Fahrzeug entriegeln bei Annäherung"."

"Verriegeln & Entriegeln" finde ich aber nirgends.

• Sagt mal, wo kann man denn im Auto einstellen, dass das Handy beim Nähern das Auto zu bzw. beim Gehen abschließt? Ich hatte das mit dem Händler am Anfang eingerichtet, aber da ich das Infotainment wegen des angezeigten Fehlers resettet habe, wurde das zurückgesetzt. In der App steht etwas von:

"... rufen Sie in den Fahrzeugeinstellungen das Menü "Verriegeln & Entriegeln" auf und aktivieren Sie Funktionen wie "Keyless Access", "Fahrzeug verriegeln beim Weggehen" und "Fahrzeug entriegeln bei Annäherung"."

"Verriegeln & Entriegeln" finde ich aber nirgends.

Einstellungen, Fahrzeug, Außen, 3. Seite, Öffnen/Schließen :)

Bestellt 03.03.26 Edition Dynamic 79 kwh/ 170 kw - Abgeholt 10.07.26 Endurance FL 79 kwh/ 170 kw

Ausstattung:

20" FIRESTORM Black_Silver / Privacy Glass / Edge Pack / Drive Pack (dank FL inkl Head Up) / Dinamica Pack, Graphite Spark / Heat Pump / Navigationssystem mit 12,9" / Extra Key

• Frage 1: Beim neuen Born, muss man da nach dem Einsteigen bzw. vor dem Losfahren am Infotainment-Screen irgendwelche Warnhinweise (Disclaimer Meldungen) akzeptieren? Oder ist das nur so bei diversen Asiatischen Marken wie z.b. Kia, Toyota und Suzuki der Fall?

Frage 2: Es gibt ja die Fahrerprofile, muss man da immer sein Benutzerprofil antippen oder kann man das im Menü einstellen, dass er sich automatisch einloggt ohne Interaktion ? (Bei zb. BMW kommt immer die Auswahl von zb. Hauptnutzer und Gast)

Würd mich freuen wenn ihr da eure Erfahrungen mitteilen könntet. ;)

Cupra Born Facelift | Bestellt (mit Priorität): 05.05.2026 | Übergabetermin 🇦🇹: 27.7. Ende 09/2026 – Anfang 10/2026

Born Plus 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau Metallic

20" FIRESTORM | Standardsitze in Blau/Schwarz | Boost Paket XL |Fahrrad AHK

Light & Sound | Matrix LED | ohne Wärmepumpe

• Meiner zeigt mir seit gestern nen neuen Fehler an:

„Fehler digitaler Fahrzeugschlüssel“

Das grenzt an Realsatire. Ging ja eh nicht. :D

Ich frage mich nur, ob das jetzt wieder irgendein Initialisierungsproblem meines Autos ist oder irgendne Cupra-Störung. Ich sitz das mal ne Weile aus.

Überdies habe ich noch nen gewissen „Spuk“ bei den Einstellungen. Ab und zu verstellt sich selbsttätig etwas. Gestern war in meinem Profil zum Beispiel wieder der Komforteinstieg für den Fahrersitz aktiv.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Frage 1: Beim neuen Born, muss man da nach dem Einsteigen bzw. vor dem Losfahren am Infotainment-Screen irgendwelche Warnhinweise (Disclaimer Meldungen) akzeptieren? Oder ist das nur so bei diversen Asiatischen Marken wie z.b. Kia, Toyota und Suzuki der Fall?

Frage 2: Es gibt ja die Fahrerprofile, muss man da immer sein Benutzerprofil antippen oder kann man das im Menü einstellen, dass er sich automatisch einloggt ohne Interaktion ? (Bei zb. BMW kommt immer die Auswahl von zb. Hauptnutzer und Gast)

Würd mich freuen wenn ihr da eure Erfahrungen mitteilen könntet. ;)

Bei mir kommt nur ein Popup bzgl. der Wahl des Nutzers, welches ich auch nicht sehr ästhetisch schön finde. Ich kann nachher mal ein Bild machen. Ich habe aktuell aber auch nur einen Nutzer hinterlegt.

Warnhinweise oder so etwas muss ich nicht weg drücken.

Das Einzige, das mich aktuell stört, dass man aktiv nach jedem Start die Warntöne wegen zu hoher Geschwindigkeit deaktivieren muss. Aber das ist kein Popup.

Edit: hier ist ein Foto des Popups beim Start:

• Bezüglich der Warnhinweise bei der Geschwindigkeit, was ja nicht auf Cupras Mist gewachsen ist, noch einmal die Frage:

Wie schnell erreichbar ist dieser Button zum Deaktivieren?

Oder kann man sich diesen irgendwo aufs Lenkrad oder in ein Schnellmenü legen? Mein 23er Cupra hat ja wie bei den Handys so ein Schnellmenü, gibt es das beim neuen Born auch?

• Bezüglich der Warnhinweise bei der Geschwindigkeit, was ja nicht auf Cupras Mist gewachsen ist, noch einmal die Frage:

Wie schnell erreichbar ist dieser Button zum Deaktivieren?

Oder kann man sich diesen irgendwo aufs Lenkrad oder in ein Schnellmenü legen? Mein 23er Cupra hat ja wie bei den Handys so ein Schnellmenü, gibt es das beim neuen Born auch?

Von oben einmal runter wischen. In dem erscheinenden Fenster sind die Benachrichtigungen und die Schnell Wahl für diese Sachen.

Ich meine, man kann dort mehrere Kacheln hinterlegen. Habe bisher die Standard Auswahl das müssten folgende sein:

Aufmerksamkeit auf Straße Geschwindigkeit Überschreitung, Standklima, Spur Halte Assistent und ESC

Bestellt 03.03.26 Edition Dynamic 79 kwh/ 170 kw - Abgeholt 10.07.26 Endurance FL 79 kwh/ 170 kw

Ausstattung:

20" FIRESTORM Black_Silver / Privacy Glass / Edge Pack / Drive Pack (dank FL inkl Head Up) / Dinamica Pack, Graphite Spark / Heat Pump / Navigationssystem mit 12,9" / Extra Key

• Popup bzgl. der Wahl des Nutzers

Danke, und wenn man da nichts auswählt und losfährt, geht es dann auch wieder von alleine weg (ohne Interaktion)?

Bzw. kann man auswählen, dass sich der Hauptnutzer Ohne Interaktion von selber einloggt?

Cupra Born Facelift | Bestellt (mit Priorität): 05.05.2026 | Übergabetermin 🇦🇹: 27.7. Ende 09/2026 – Anfang 10/2026

Born Plus 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau Metallic

20" FIRESTORM | Standardsitze in Blau/Schwarz | Boost Paket XL |Fahrrad AHK

Light & Sound | Matrix LED | ohne Wärmepumpe

Einmal editiert, zuletzt von da_toni ()