Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Danke, und wenn man da nichts auswählt und losfährt, geht es dann auch wieder von alleine weg (ohne Interaktion)?

Bzw. kann man auswählen, dass sich der Hauptnutzer Ohne Interaktion von selber einloggt?

In meinem oberen Post ist jetzt ein Foto vom Popup. Mein Nutzer ist immer automatisch ausgewählt, ich habe aber wie gesagt auch nur einen. Wenn ich nichts mache, geht das glaub ich weg, muss ich dann später mal drauf achten.

Die Audiowarnung für Geschwindigkeit kann man einfach ausschalten, indem man oben runter zieht und das mit einem Tipp deaktiviert, genau. Ist auch im Prinzip so wie bei Android oder auch iOS.

Was ich nicht schön daran finde, ist das schließen des geöffneten popups, wenn man mehr als 1-2 Benachrichtigungen hat. Man muss dann relativ genau den spot treffen zum hoch ziehen, wenn man gerade dabei ist, los zu fahren, ist das wohl mal lästig.

• Nutzt eigentlich jemand von euch Waze in Verbindung mit Android Auto? Bei mir hängt sich das leider immer mal auf, was ich echt nervig finde, selbst bei der Adressauswahl oder so. Google Maps scheint bei mir das Problem nicht zu haben. Nutze ein Pixel 10 Pro.

• Die Absolvierung welcher Studiengänge ist eigentlich notwendig, um den Born unter Einhaltung aller von der Software geforderten Aktionen in Bewegung zu setzen?

Bin dabei mir langsam Sorgen zu machen, ob ich den Anforderungen gewachsen bin.😃

VZ in midnight black, Firestorm black/ copper, neu bestellt am 29.6.( Erstbestellung 5.2. mit PW 4/2027 ;() mit Allem außer Panorama und HP. Übergabe 11.8.:)

• Die Absolvierung welcher Studiengänge ist eigentlich notwendig, um den Born unter Einhaltung aller von der Software geforderten Aktionen in Bewegung zu setzen?

Bin dabei mir langsam Sorgen zu machen, ob ich den Anforderungen gewachsen bin.😃

Ist halt schon irgendwo alles Meckern auf hohem Niveau. Aber man gibt ja auch eine gewisse Summe Geld aus, wo man sich dann denkt, dass einige Dinge ja wohl mal aufgefallen sein müssten beim Testen..

An sich ist das schon alles in Ordnung. Ich steige ein, drücke das Bremspedal, wähle Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang, und trete auf das Gaspedal :)

Edit: Schnalle mich natürlich auch an ;)

• Ist halt schon irgendwo alles Meckern auf hohem Niveau. Aber man gibt ja auch eine gewisse Summe Geld aus, wo man sich dann denkt, dass einige Dinge ja wohl mal aufgefallen sein müssten beim Testen..

An sich ist das schon alles in Ordnung. Ich steige ein, drücke das Bremspedal, wähle Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang, und trete auf das Gaspedal :)

Edit: Schnalle mich natürlich auch an ;)

Gut zu wissen👍😃

VZ in midnight black, Firestorm black/ copper, neu bestellt am 29.6.( Erstbestellung 5.2. mit PW 4/2027 ;() mit Allem außer Panorama und HP. Übergabe 11.8.:)

• Ich habe bei mir das Problem, dass mir meine Einstellungen nicht richtig gespeichert werden. Habe schon x-Mal die Sender in den Favoriten geändert. Ich falle immer wieder auf einen alten Stand zurück. Manchmal kommt auch die Meldung, dass auf dem Server neue Einstellungen liegen. Was soll denn auf dem Server geändert sein, wenn man nur auf einem Fahrzeug den Benutzer angelegt hat. Habe auch schon manuell gesynct.

Nur das Avatar-Bild hab ich aktualisiert - das hat fast 2 Tage gedauert, bis das Update auf dem Auto war. Inkl. gelöschten Favoriten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder einen Hack rausgefunden?

Danke.

Cupra Born - Endurance MY27

• Hast du noch ein zweites Auto mit dem Account laufen?

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Sieht ja ähnlich zum vFl aus....

Sry wenn es nun vFL wird, aber da ist ja Ansich kein Unterschied:

Wir haben z.b. 2 Nutzer angelegt und würde die Funktion auch nicht mehr missen wollen.

Musikeinstellungen, HUD, Klima, Beleuchtung, Favoriten/Anordnung des Hauptmenüs sind bei uns halt komplett anders :)

Wenn beim einsteigen das Popup kommt und sich der Nutzer nicht ändert, drück ich gar nix, verschwindet nach ein paar Sekunden von alleine, wenn sie vorher gefahren ist, drück ich halt fix auf meinen Namen.

Ist beim FL wohl genau gleich ;)

Thema Tempowarner und ausschalten:

Nach 3 Monaten mit dem Born muss ich sagen, wir schalten den eigentlich kaum noch aus.... Der ist so dezent und leise, wenn man bissel lauter Musik hört, merkt man den nicht einmal.

Zudem warnt er nur einmal bei einem neuen Tempolimit.

Also fährst du von Landstr. 100 in 70er und bleibst bei 80, dann warnt er einmal kurz und danach nie wieder... Erst wenn es dann z.b. wieder auf 50 geht gibt es ne neue Warnung.

Und selbst wenn man mal ausschaltet, ist das so fix erledigt, stört mich/uns überhaupt nicht....

Die Absolvierung welcher Studiengänge ist eigentlich notwendig, um den Born unter Einhaltung aller von der Software geforderten Aktionen in Bewegung zu setzen?

Finde den eigentlich sehr "easy".....

Reinsetzen, Fahrtrichtung wählen, Gaspedal betätigen...

Nimm mal nen Verbrenner Schalter von vor 10 Jahren:

Schlüssel rauskramen, Knopf zum öffnen drücken, reinsetzen, Schlüssel reinstecken, Kupplung treten, Schlüssel umdrehen und warten bis Motor gestartet ist, Gang wählen, Gaspedal betätigen...

Wie einfach mittlerweile die Navi Eingabe über Sprachsteuerung geworden ist vs. früher alles "reintickern", da fang ich gar nicht an zu vergleichen....

Muss sagen, seitdem wir den Born haben, machen wir echt auch fürchterlich viel über Spracheingabe. Bin schon fast entsetzt, wie gut das läuft inkl. zwischenziele, zieländerungen und Orte die man ohne Adresse einfach sagen kann....

Hey Cupra, fahr mich zum Restaurant/Kino/Sauna xyz in xyz....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Danke, und wenn man da nichts auswählt und losfährt, geht es dann auch wieder von alleine weg (ohne Interaktion)?

Bzw. kann man auswählen, dass sich der Hauptnutzer Ohne Interaktion von selber einloggt?

Du kannst die Schlüssel je einem Nutzer zuweisen und den elektronischen Sitz so ebenfalls.

Meine freundin und ich sind unterschiedlich groß und wenn ich meinen Schlüssel nutze, geht der Sitz direkt in die richtige Position und mein Profil wird geladen.

Meist bestätige ich das Pop-Up ob ich auch wirklich ich bin, trotzdem. Einfach aus Angewohnheit eine Meldung zu bestätigen

Bestellt 03.03.26 Edition Dynamic 79 kwh/ 170 kw - Abgeholt 10.07.26 Endurance FL 79 kwh/ 170 kw

Ausstattung:

20" FIRESTORM Black_Silver / Privacy Glass / Edge Pack / Drive Pack (dank FL inkl Head Up) / Dinamica Pack, Graphite Spark / Heat Pump / Navigationssystem mit 12,9" / Extra Key

• Nutzt eigentlich jemand von euch Waze in Verbindung mit Android Auto? Bei mir hängt sich das leider immer mal auf, was ich echt nervig finde, selbst bei der Adressauswahl oder so. Google Maps scheint bei mir das Problem nicht zu haben. Nutze ein Pixel 10 Pro.

Ja, bei mir hängt es nicht. Habe aber immer auf dem Handy die Adresse getippt, nicht auf den Bildschirm.

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh -

Midnight Black Metallic, Storm Black/Copper, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

Liefertermin geplant für 01.06.2026 > Produktion KW28 > KW27 > KW26 > 30.06: Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg > 22.07: Born abgeholt!