Was kann denn die eigentlich?
Die ist schlau, steht doch drauf! 😁
Was kann denn die eigentlich?
Die ist schlau, steht doch drauf! 😁
Es kommt auf die Kabel genauso an. EnBW hat an den älteren Alpitronics mit 150kW öfter nur 250A oder 300A Kabel genutzt.
Aber die Ladekurve ist eindeutig, linearer minimaler Anstieg begrenzt durch die 300A bis 112,4kW (passt exakt zu 300A bei 375V, die der Akku bei 60% herum hat) und dann beginnt der Abfall exakt wie bei den Ladevorgängen mit 126kW max., da begrenzt dann das Auto.
Im Konfigurator wird die Nennspannung des LFP-Akkus übrigens mit 240 bis 305 V angegeben. Sie liegt damit deutlich unter den NMC-Akkus (240 bis 408 V). Im Video sieht man die Spannung oder Stromstärke leider nicht. Aber die Schlussspannung wird erst bei über 90 % erreicht. Keine Ahnung, wie hoch die ist. LFP ist bei 80 % noch voll im flachen Bereich.
Keine Ahnung, ob auf schon Bilder einer Ladekurve mit Spannung und Strom gepostet wurden. Habe so langsam den Überblick verloren... ![]()
Ein Schelm der Böses dabei denkt.......und schon kosten die Dinger 169 Euro bei dem Händler.
Tja dann bestell ich die halt nicht.
Wollte gerade auch bei dem alten Preis zuschlagen.
Hast Du die noch bekommen zum alten Preis?
Wurde heute verschickt, hat wohl geklappt🙌
Leute, macht euch doch nicht so ins Hemd.
Die Besorgnis hat vermutlich "historische Gründe": Bei den Vor-Facelifts mit SW 3.x gab es bei den wenigen, homöopathisch verteilten Updates massive Probleme bis hin zu Steuergeräte-Crashs und wochenlangen Werkstatt-Aufenthalten, wenn man die Fahrzeugtür öffnete, bevor das OTA-Update komplett abgeschlossen war - was aber von außen vorab nicht zu erkennen war.
(Bei SW 5.x trat dieses Problem bisher nicht mehr auf.... weil es bislang gar keine Updates gab😜)
Im Konfigurator wird die Nennspannung des LFP-Akkus übrigens mit 240 bis 305 V angegeben. Sie liegt damit deutlich unter den NMC-Akkus (240 bis 408 V). Im Video sieht man die Spannung oder Stromstärke leider nicht. Aber die Schlussspannung wird erst bei über 90 % erreicht. Keine Ahnung, wie hoch die ist. LFP ist bei 80 % noch voll im flachen Bereich.
Keine Ahnung, ob auf schon Bilder einer Ladekurve mit Spannung und Strom gepostet wurden. Habe so langsam den Überblick verloren...
kann dir nur sagen, dass das in der Praxis sich immer grob zwischen 350 und knapp unter 400 V bewegt bei dem LFP Akku hier.
Ich habe den offiziellen Changelog der neuesten Software 6.0.1 auf der englischen Cupra Website gefunden und hier mal eingefügt.
Auf der DE, AT und CH Webiste hab ich noch keinen Eintrag gefunden, daher die Google Übersetzung weiter unten…
Quelle: https://www.cupra.com/en/owner…updates-electric-vehicles
With this over-the-air update, your vehicle will receive the following improvements:
Ensure you have your physical key with you before initiating the installation.
The estimated time of this update can be until 60 minutes.
Please start the vehicle within 24 hours after the installation to complete the process and protect the 12-V Battery.
Note that you may need to activate your Digital Key again after the installation.
This update is necessary to enable the installation of future updates.
Update available for all vehicles with Android operative system (produced in 2026)
Rollout since: August 2026
Google Übersetzung auf Deutsch:
OTA-Update OUP7* für Raval, Born und Tavascan
Mit diesem Over-the-Air-Update erhält Ihr Fahrzeug folgende Verbesserungen:
Verbesserungen der Funktionalität des CUPRA Digital Key (sofern dieser Dienst zur Fahrzeugausstattung gehört; Apple-Nutzer sollten die neueste Version der My CUPRA App installieren).
Optimierungen der Cockpit- und Infotainment-Systeme
Sonstige kleinere Systemkorrekturen
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren physischen Schlüssel bei sich haben, bevor Sie die Installation starten.
Die geschätzte Dauer dieses Updates beträgt bis zu 60 Minuten.
Bitte starten Sie das Fahrzeug innerhalb von 24 Stunden nach der Installation, um den Vorgang abzuschließen und die 12-V-Batterie zu schonen.
Beachten Sie, dass Sie Ihren Digital Key nach der Installation möglicherweise erneut aktivieren müssen.
Dieses Update ist erforderlich, um die Installation zukünftiger Updates zu ermöglichen.
Update verfügbar für alle Fahrzeuge mit Android-Betriebssystem (Produktionsjahr 2026)
Rollout seit: August 2026
Bin jetzt fast 1400km gefahren in 2 Wochen und soweit mit dem Auto an sich ganz zufrieden.
Update zeigt er mir leider noch nicht an, hoffe das kommt bald auch bei mir zum Downloaden raus.
Infotainment und Assistenzsysteme (vor allem nachts) sind bei mir sehr launenhaft um es freundlich auszudrücken. Handy (mit CarPlay) verbindet sich nicht immer zuverlässig, da ist jeden 2. Tag ein Neustart beim Radio nötig, Ist ehrlicherweise schon etwas peinlich, wenn ich jemanden mitnehme der zum ersten Mal in dem Auto sitzt und es bimmelt andauernd irgendwas auf wie z.B. Sensor Nicht erkannt, Sicht oder Aufmerksamkeit Sensor eingeschränkt, Schilderkennung geht dann wieder mal nicht, vor allem sollte mir dem neuen Android Auto System alles besser sein. Wie gesagt nachts, bei Gegenverkehr oder Straßenlaternen die in die Sensoren reinleuchten, Fehler und Ausfall Alarme…furchtbar.
Dann die Fahrprofile: warum merkt sich das Auto nicht mein letztes Profil wie z.B. Range, oder Custom?! Immer wieder auf Comfort zurück. Selbst mein alter Leon 5F FR BJ 2013 hat sich die Fahrprofile gemerkt…
Testet das eigentlich auch mal jemand von den Ingenieurinnen im echten Leben diese Software oder nur auf einer random Teststrecke … ![]()
Der Blinker ist so laut, warum kann man den nicht softwareseitig leiser machen, wenn er schon über den Lautsprecher mitgeht oder von mir aus bei höherer Geschwindigkeit dynamisch lauter wird und im Stand bei Kreuzungen leiser wird. Kann doch nicht so schwer sein.
Wenn diese kleineren Probleme in diesem Jahr noch durch Software Updates gefixt werden könnten, sehe ich viel potenzial in dem Auto.
Ich gebe gerne Bescheid, sollte es sich hoffentlich zum Positiven ändert nach Update 6.0.1…
Fahrmodus fällt auch schon bei 3.X auf Comfort zurück.
Beim ID3 hat er zwar Eco oder Individual angezeigt. nach dem Neustart, war der Antrieb aber auf Comfort.
Hat man dann erst gemerkt, weil er die 130 km/h nicht begrenzt hat.
Warum man aber den Range Modus ganz ans Ende der Taste gelegt hat und ich 4x drücken muss, kann nur die Aufforderung bedeuten, fahr gefälligst einen anderen sportlicheren Modus.
Das Thema mit den Fahrmodi ist so alt wie es WLTP gibt. Dort ist Vorgabe dass das Auto nach einem Neustart immer in dem Modus startet in dem es geprüft wurde.
Das kann auch der Hersteller leider nicht ändern.
Ich kann ja verstehen, dass gesetzliche Vorgaben z.B. den Geschwindigkeitswarner vorschreiben, das ist Sicherheitsrelevant und sinnvoll, aber was hat ein Fahrprofil mit WLTP bzw. Gesetzlicher Vorgabe damit zu tun?
Da geht es um individuelle Einstellungen für den Fahrer bzw. Fahrkomfort, sehe ich so als würde sich der Fahrersitz, das Lenkrad und der Spiegel jedes Mal nach jeder neuen Fahrt sich auf Werkszustand zurücksetzen…
Sonst einfach mit einem Extra Punkt z.B. „letzte Fahrmodi Zustand Speicher“ und von mir aus ein Warnhinweis zu akzeptieren, dass der WLTP dadurch nicht erreicht werden kann, bla bla…