Kannst du einmal den Link der Schutzfolie teilen? Das mlt denn Kennzeichen-Halter ist mir gestern beim Testen auch aufgefallen. Konnte erst nicht glauben, dass es nicht bedacht wurde. Bestelle mir jetzt auch die von Plateholder.
Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten
-
-
Und weiter geht's...
Da es mir an der Front doch ein wenig zu viel Kupfer ist, habe ich über eine Veränderung nachgedacht.
Zuerst kam der Gedanke nach Lackierung auf, diese wurde aufgrund vom notwendigen Ausbau der kompletten Stoßstange mit anschließender vorgeschriebener Zentrierung des Radar Systems bei Cupra und den damit verbundenen Gesamtkosten ( ca. 300-400 Eur Lackierei + 200-400 Eur Cupra) wieder schnell verworfen.
Dann am SA zum Folierer meines Vertrauens gegangen und gestern war es auch schon erledigt. Einfach spontan entschieden und zugestimmt. Es trifft absolut meinen Geschmack, ging ohne Ausbau und ist jederzeit wieder entfernbar. Ich finde es optisch viel stimmiger, aggressiver und harmonischer. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Kosten kann ich noch nicht genau sagen, aber ca. 100-150,- Eur werden es werden.
-
Ja, seh ich auch so, das Kupfer muss da vorne weg, sieht ohne einfach besser aus.
Muss tatsächlich die ganze Front ab, um die Lippe und die beiden Einlässe links und rechts abzubekommen? Meine Hoffnung war, dass das alles nur geclipst ist und einfacher machbar ist. Das Bild zeigt ein VFL.
-
Alles anzeigen
Und weiter geht's...
Da es mir an der Front doch ein wenig zu viel Kupfer ist, habe ich über eine Veränderung nachgedacht.
Zuerst kam der Gedanke nach Lackierung auf, diese wurde aufgrund vom notwendigen Ausbau der kompletten Stoßstange mit anschließender vorgeschriebener Zentrierung des Radar Systems bei Cupra und den damit verbundenen Gesamtkosten ( ca. 300-400 Eur Lackierei + 200-400 Eur Cupra) wieder schnell verworfen.
Dann am SA zum Folierer meines Vertrauens gegangen und gestern war es auch schon erledigt. Einfach spontan entschieden und zugestimmt. Es trifft absolut meinen Geschmack, ging ohne Ausbau und ist jederzeit wieder entfernbar. Ich finde es optisch viel stimmiger, aggressiver und harmonischer. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Kosten kann ich noch nicht genau sagen, aber ca. 100-150,- Eur werden es werden.
Nachdem ich auch einen weißen FL Born bekomme und ich in der Vergangenheit bei meinen Autos immer zahlreiche Dinge umgebaut bzw. optimiert habe, bin ich auf schon auf die Idee mit der Folierung in Schwarz gekommen

Es sieht auf jeden Fall gut und stimmig aus, auch wenn ich das Kupfer als schöne Farbe / Akzente gut finde und auch zum Cupra irgendwie dazu gehört

Hast du noch geplant weitere Dinge von Kupfer auf Schwarz zu folieren?
Mir ist nämlich bei meinem VZ direkt das silberne CUPRA und VZ Emblem am Heck in den Sinn gekommen es auf Schwarz zu ändern

-
Das war auch meine Idee:
RE: CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028 -
Laut Lackierer keine Chance ohne Front abzunehmen beim FL. Aber keine Garantie zu dieser Aussage, kann schon sein, dass es ein Cupra Monteur dies anders kann/ sieht. Ich wollte da kein Testaktionen durchführen lassen beim Lackierer.
Nein, kein weiteren Teile geplant. Ich finde das Logo und die beiden Lufteinlässe an Front und hinten den Schriftzug super so. Spiegelt sich zum Innenraum etwas wieder. Zum Logo kann ich leider nichts sagen.
-
Danke für die Antwort. Hast du das über deinen Händler machen müssen oder geht das auch über einen anderen Cuprapartner. Mein Problem ist nämlich, dass der Händler 300km entfernt ist.
Ich konnte das einfach bei meinem lokalen Cuprapartner machen lassen. Hat knapp zwei Monate gedauert bis die neue Scheibe da war
-
Alles anzeigen
Und weiter geht's...
Hatte vor ner Zeit mal in nem Extra Thread ne Frage dazu gestellt. Ich hätte den Kupferkram da vorne gern komplett weg. Also auch Logo und die Lufteinlässe.
Kann man letztere irgendwie ausclipsen, ohne alles demontieren zu müssen?
-
Richtig, die Möglichkeit gibt es natürlich. Allerdings haben die Navi Apps keinen Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Somit kann das Navi höchstens schätzen, wann der nächste Ladestopp gemacht werden muss, und die Vorkonditionierung des Akkus kann auch nicht angestoßen werden. Das ganze Lademanagement fällt also weg bzw. wird ungenau.
In knapp vier Jahren hab ich das Onboardnavi nicht einmal Ladestopps planen lassen. Bei sich wiederholenden Touren hat man seine Stammladestationen, und wenn es ausnahmsweise mal in Richtung neuer Ziele geht, wird vorab geschaut, wo im Streckenverlauf Ladesäulen des Lieblingsstromlieferanten mit brauchbarer Gastro- und Toiletteninfrastruktur stehen. Völlig unkompliziert, das. Und die Vorkonditionierung geht seit 5.0 (?) eh per Hand im Menü.
Was "das ganze Lademanagement" übrigens trivial macht: der größere Akku. Im Leasing ist der Aufpreis des 79ers überschaubar genug, um nicht drüber nachdenken zu müssen. Zumal man je nach Fahrprofil noch einen zweistelligen Eurobetrag für Strom einspart, den man zuhause statt extern lädt.
-
Klar, haben ist besser als brauchen und mit Leasing bindet man sich ja in der Regel nicht lange.
Man muss aber schon viel und oft Langstrecke fahren, dass sich der große Akku lohnt. Muss sich jeder individuell durchrechnen.
Gerade mit viel Langstrecke möchte ich persönlich nicht jedes Mal mit externen Apps hantieren müssen. Bei der Strategie "Stammladestationen" darf selbst auf einer Pendelstrecke nicht viel Wetter-/Verkehr-/Anfangs-SoC-Varianz drin sein, sonst funktioniert die Planung nicht mehr. Der Laderoutenplaner der VW SW 6 Generation gehört schon zu den besten am Markt. Die Filter und Präferenzen (meiden, bevorzugen, neutral) machen da echt einen Unterschied.
Ich bleibe dabei: In einen E-Neuwagen dieser Klasse sollte Navi, Routenplanung und automatische Vorkonditionierung abgestimmt und zur Standardausstattung gehören. Wer täglich 30 km um den eigenen Kirchturm fährt, der sieht das sicher anders. Einsatzzweck, Fahrerkreis und -profil können sich aber schnell ändern/ausweiten.
Die manuelle Vorkonditionierung ist nach meinen Erfahrungen mit jüngeren und aktuellen MEB-Modellen in unserer Firmenflotte kein gleichwertiger Ersatz zur automatischen Vorkonditionierung der bordeigenen Routenplanung. Das ist ein passables Annäherungsverfahren. Man muss sich damit dann aber auch beschäftigen und gut timen. Das kann man nicht jedem zumuten und funktioniert meiner Meinung nach auch nur so mittelmäßig.
Der neue LFP-Akku im 58er ist da nochmal deutlich sensibler als die bisherigen, temperaturrobusteren NMC. Im Winter extrem, aber genauso im Sommer.
Das Batteriemanagement für den LFP sollte meines Erachtens über das Bordnavi immer wissen, was man so vorhat, sonst hat man an LFP keinen Spaß.