V2L Adapter Empfehlungen

• Das ist der originale vom ID.3 Neo. Der muss auch im Born FL funktionieren.

Erscheint wohl gegen Ende Juli.

VW-Teilenummer ist: 000054412BS

Lässt sich z.B. hier online vorbestellen:

https://shop.rosier.de/vw-powe…l-000054412bs/000054412bs

Hat den schon jemand bestellt und ggf getestet? 😇

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

Einmal editiert, zuletzt von P37ru591 ()

• Ich warte und hoffe noch auf einen originalen V2L Adapter mit Cupra Logo. :D ;)

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Hatte schon mal jemand den Mut, sich einen der Amazon-China-Kracher in die Ladebuchse zu stecken? Ich würde mir so einen Adapter für den Notfall kaufen, scheue mich aber gerade 200€ für das original VW-Teil auszugeben, was ich vielleicht nie benutze...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Hatte schon mal jemand den Mut, sich einen der Amazon-China-Kracher in die Ladebuchse zu stecken? Ich würde mir so einen Adapter für den Notfall kaufen, scheue mich aber gerade 200€ für das original VW-Teil auszugeben, was ich vielleicht nie benutze...

Nope und werde ich auch nicht.

Habe lediglich ein Wallbox-Typ2 auf Schuko Adapter für bspw Motorrad an Strom hängen oder Staubsauger.

Da die aber universell sind, hatte ich da weniger Bedenken.

Ans Auto kommt nur original, zumal ich denke, das die billig Dinger womöglich gar nicht richtig funktionieren.

Will aber nicht (wieder) für was der Tester sein, die Nachrüst AHK kostet aktuell genug Zeit und Nerven beim FL

• Habe mir jetzt doch den V2L Adapter von VW bei Rosier geholt, nachdem ich hier im Forum an anderer Stelle schon gelesen hatte, das jemand ihn bestellt hatte.

Heute direkt mal getestet und funktioniert tadellos :)

VW Stromadapter TYP2 auf EU-Multi 000054412BS
    ROSIER Online-Shop | VW PowerSocket Stromadapter TYP2 auf EU-Multi F/C/L 000054412BS bestellen
    shop.rosier.de

• Hallo zusammen,

eine Frage dazu – vielleicht weiß das ja jemand von euch. 😊

Da ich demnächst unseren zweiten Born bekomme: Kann ich quasi ein Fahrzeug über das andere laden? Mir ist natürlich bewusst, dass das nur mit ca. 1,8 kW über das langsame Ladegerät funktionieren würde, aber wäre das grundsätzlich möglich?

Somit könnte ich ein Fahrzeug quasi als zusätzlichen Speicher nutzen.

Danke schon mal! 😅

• Hallo zusammen,

eine Frage dazu – vielleicht weiß das ja jemand von euch. 😊

Da ich demnächst unseren zweiten Born bekomme: Kann ich quasi ein Fahrzeug über das andere laden? Mir ist natürlich bewusst, dass das nur mit ca. 1,8 kW über das langsame Ladegerät funktionieren würde, aber wäre das grundsätzlich möglich?

Somit könnte ich ein Fahrzeug quasi als zusätzlichen Speicher nutzen.

Danke schon mal! 😅

Wechselrichtern sollte grundsätzlich egal sein, was da dran hängt. Die haben sich nur manchmal zickig bei ständigen starken Lastsprüngen oder Lasten mit großer (nicht normgerechter) Phasenverschiebung. Also manchmal bei China-Geräten oder Eigenbauprojekten. Hier auf dem Land gibt es da gerne mal die Eigenbau-Kreissäge oder den Holzspalter.

Aber dein Anwendungsfall wird doch sogar ganz offiziell von Pannendiensten verwendet, um liegengebliebenen E-Autos auf die Sprünge zu helfen. Andere Hersteller können auch 11kW an der Ladedose bereitstellen, da macht das Sinn.

Das ist aber für mich alles nur Theorie, ausprobiert habe ich das nicht.

Pass jedenfalls auf, dass die sich addierenden Verluste (Ladeverlust 1. Akku->Verlust am Wechselrichter->Ladeverlust 2. Akku usw.) dein Projekt nicht unwirtschaftlich machen.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Wechselrichtern sollte grundsätzlich egal sein, was da dran hängt. Die haben sich nur manchmal zickig bei ständigen starken Lastsprüngen oder Lasten mit großer (nicht normgerechter) Phasenverschiebung. Also manchmal bei China-Geräten oder Eigenbauprojekten. Hier auf dem Land gibt es da gerne mal die Eigenbau-Kreissäge oder den Holzspalter.

Aber dein Anwendungsfall wird doch sogar ganz offiziell von Pannendiensten verwendet, um liegengebliebenen E-Autos auf die Sprünge zu helfen. Andere Hersteller können auch 11kW an der Ladedose bereitstellen, da macht das Sinn.

Das ist aber für mich alles nur Theorie, ausprobiert habe ich das nicht.

Pass jedenfalls auf, dass die sich addierenden Verluste (Ladeverlust 1. Akku->Verlust am Wechselrichter->Ladeverlust 2. Akku usw.) dein Projekt nicht unwirtschaftlich machen.

Danke dir ich werde berichten sobald der zweite Born da ist 👍🏽