Rechtsüberholverhinderung unzuverlässig

• Wie gut funktioniert bei eingeschaltetem ACC bei euch auf der Autobahn eigentlich die Rechtsüberholverhinderung? Ich habe den Eindruck, dass mein Born (MJ25) ungefähr die Hälfte der Autos auf der linken Spur nicht erkennt und dann doch rechts überholen möchte, sodass man manuell eingreifen muss.

• Bei mir funktioniert es recht gut.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Bei meinem Born (MJ 2025) funktioniert es sehr gut. Er erkennt den Linken immer und passt die Geschwindigkeit an. Manchmal sehr nervig bei den Mittelspurschleichern.

Das kann man mit nem kurzen Eingriff via Gaspedal aber beeinflussen.

Wenn man dann ungefähr mit der Front auf Höhe des Schleicher-Hecks ist, fährt er dann auch von selbst weiter…

(Jaja, Rechtsüberholen und so, aber wenn man rund ums Frankfurter Kreuz auf vier oder noch mehr Spuren fährt, geht‘s oft gar nicht anders.)

• Muss ich mal recherchieren…

Dann lass mich gerne an den Rechercheergbnissen teilhaben, vielleicht ist mein Kenntnisstand veraltet, aber ODBeleven sucht noch nach einer Lösung SFD2 freizuschalten.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Per VCDS? Oder OBDeleven mit SFD 1?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW