Unvermitteltes Abschalten des Borns mit Vollstopp (kleiner 1s)

• Ich glaube das hatte ich bei meinem ersten Born schon einmal aber nicht so krass wie heute.

Ich fahre mit dem Pilot L ohne Lenkung auf einen Kreisel und der Born legt mit der Abschaltung einen Nonstop hin der so stark nur mit der Bremse nicht möglich wäre. :cursing:

Ich war zum Glück sehr langsam, aber war trotzdem voll im Sicherheitsgurt. Das ganze dauerte weniger als 1s (Display am Lenkrad war kurz aus) und dann rollte er wieder wie nichts gewesen wäre weiter.

Das bei diesem stopp aus den Antriebsstrang grosse Kräfte gewirkt haben ist sicher. Hoffen wir mal das dies schadlos von statten ging und sich nicht wiederholt.

Bei höherem tempo wäre dies eine Vollkatastrophe und eine Risiko auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Hatte jemand von euch dies auch schon oder kennt die Ursache hierfür?

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• Ich glaube das hatte ich bei meinem ersten Born schon einmal aber nicht so krass wie heute.

Ich fahre mit dem Pilot L ohne Lenkung auf einen Kreisel und der Born legt mit der Abschaltung einen Nonstop hin der so stark nur mit der Bremse nicht möglich wäre. :cursing:

Stärker wie die Bremse? Wie soll das gehen? Anker geworfen, Bremsfallschirm?

Die Bremse bremst bis zur Blockierung, dann greift das ABS...

Ich verstehe deinen Unmut, aber die Aussage ist doch eher etwas übertrieben...

• Stärker wie die Bremse? Wie soll das gehen? Anker geworfen, Bremsfallschirm?

Die Bremse bremst bis zur Blockierung, dann greift das ABS...

Ich verstehe deinen Unmut, aber die Aussage ist doch eher etwas übertrieben...

Das geht bestimmt! Dies weil der komplette Antriebsstrang blockiert hatte, Der Motor stand still (Stromausfall). D.h. der Stopp kam nicht von den Bremsen (ausser es hätte mit dem Stromausfall auch noch die Handbremse aktiviert. Das kann ich aber nicht beurteilen). Es war wie ein Schlag. In etwa so, wie wenn man in einem Fahrrad während dem fahren ein Holzstab in die Speichen stecken würde. Alles blockiert.

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• Also nur weil der Strom weg ist blockiert kein Elektromotor. Der dreht einfach weiter und wirkt (je nach Typ) als Generator. Um den zum Blockieren zu bringen, muss man schon noch was extra machen, also z.B. die Anschlüsse kurzschließen, dann hättest du jetzt aber irgendwo einen Klumpen geschmolzenes Metall oder abgerauchte Halbleiter in deiner Motorsteuerung und der Motor wäre nur noch Kleineisen. Irgendwo muss die kinetische Energie hin...

Ich würde denken, da hat ein Notbremsassistent ausgelöst, warum auch immer, berechtigt oder als Fehlfunktion. Ja, das drückt dich in die Gurte, vor allem, wenn du nicht damit rechnest. Und die Bremsen sind immer stärker ausgelegt als der Motor.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Ich hatte sowas hin und wieder beim Rangieren, wenn das Auto eine Kollision antizipierte. Z.B. in der Garage. Das haut wirklich rein, aber ist ganz normal mit den Bremsen.

Ich tippe darauf, dass der Notbremsassistent eingegriffen hat. Ansonsten wir bereits gesagt, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Seit 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Ich hatte sowas hin und wieder beim Rangieren…

Ja, kann ich bestätigen: hatte ich einmal auf der Autobahn bei Stop-and Go und mehrmals beim langsamen Einparken in unserer Einfahrt: das Schlimmste ist, dass man sich tierisch erschreckt und einige Sekunden braucht. das Ganze richtig einzuordnen. Sicherlich ein unschöner Softwarebug.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Ich hatte das, weil ich einmal zu zügig auf die Rampe der Tiefgarage zugefahren bin. Seither schleich ich da drüber... Und auch nochmal, als ich ein Ausfahrt raus wollte, wo's etwas steiler bergab ging.

Aber wenn das wirklich Display ausging, ist das schon etwas merkwürdig.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0