Unvermitteltes Abschalten des Borns mit Vollstopp (kleiner 1s)

• Na also das sollte ja wohl selbst die VAG in der Software bedacht haben, dass es eher unplausibel ist, dass der Fahrer während der Fahrt bei geschlossener Tür aussteigt. Meine Erwartung wäre also, dass da durchaus der Sensor im Sitz ignoriert werden müsste und das Fahrzeug nicht während der Fahrt einfach ausgeschaltet wird.

Außerdem wäre er danach nicht mehr "im Gang" gewesen, was er auf jeden Fall bemerkt hätte.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Na also das sollte ja wohl selbst die VAG in der Software bedacht haben, dass es eher unplausibel ist, dass der Fahrer während der Fahrt bei geschlossener Tür aussteigt. Meine Erwartung wäre also, dass da durchaus der Sensor im Sitz ignoriert werden müsste und das Fahrzeug nicht während der Fahrt einfach ausgeschaltet wird.

Außerdem wäre er danach nicht mehr "im Gang" gewesen, was er auf jeden Fall bemerkt hätte.

Eine weitere Schwelle ist die Geschwindigkeit, da waren 2 Parameter sicher erfüllt: Kein Kontakt im Sitz und < 10 km/h (oder weniger ...)

Hat auch nix mit Aussteigen zu tun. Kein Fahrer am Sitz -> Zündung aus bzw. Fahrer auf Sitz+Bremspedal -> Zündung an.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Eine weitere Schwelle ist die Geschwindigkeit, da waren 2 Parameter sicher erfüllt: Kein Kontakt im Sitz und < 10 km/h (oder weniger ...)

Hat auch nix mit Aussteigen zu tun. Kein Fahrer am Sitz -> Zündung aus bzw. Fahrer auf Sitz+Bremspedal -> Zündung an.

M.

Ich meine, da liegst Du nicht ganz richtig. Denn soweit ich weiß, zählt noch der Parameter "nicht angeschnallt". Mit angelegtem Sicherheitsgurt kannst Du nämlich auf dem Sitz herumturnen wie Du möchtest. (Soweit der Sicherheitsgurt das zulässt.

Insofern tippe ich auch eher auf den Notbrems-Assi. Ich hatte mal den Fall, dass der Querverkehrs-Warner (fälschlicherweise) "zuschlug". Das war so heftig, dass ich tatsächlich dachte, ich hätte etwas übersehen und wäre drauf geknallt. Ich bin da sogar lieber ausgestiegen und habe nachgeschaut.

Ob es auch Motor/Getriebe/Sonstwas gewesen sein könnte, kann ich mangels Ahnung nicht beurteilen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()