Erfahrung mit DC Ladestationen.

  • Bei Nextmove habe ich mal einen spannenden (englischen) Artikel + (deutsches) Video. https://nextmove.de/beitrag/wi…tests-electric-verhicles/ gesehen.

    Anscheinend hat der ID3 auch aktuell keine intelligente Akkuvorheizung fürs Laden. Es lohnt sich deshalb kurz vor dem Laden nochmal mehr zu beschleunigen, damit der Akku wärmer wird, das kostet aber Energie.

    Aber wie Vollstrom schon geschrieben hat, kommt es wahrscheinlich per Update. Ich weiß nicht ob der Cupra softwaretechnisch dem ID3 voraus ist oder nicht, ansonsten wird ein Update wohl erst später kommen. Ich finde die sollten ein intelligentes Vorheizen bei geplanten Routen einbauen, damit das Verhältnis zwischen schnellerem Laden und zusätzlicher Energieverbrauch richtig ist. Allgemein sollte wohl ein Fahrer da mehr Kontrolle haben über Einstellungen und auch manuell Vorheizen können, aber das wird VW wohl nie wie Tesla machen.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Dazu sollte man auch erwähnen, dass die MEB Modelle bisher ja bei kalten Temperaturen den Akku sofort aufgeheizt haben und deshalb das Problem mit der Vorkonditionierung zum Laden noch nicht so groß war.

    Mit der neuen SW, die der Born vlt schon ab Werk hat, wird der Algorithmus für die Akkuheizung im Winter ja geändert, um nicht so einen hohen Verbrauch bei Kurzstreckenfahren zu provozieren (das wurde bisher ja stark kritisiert). Das bedeutet gleichzeitig auch, dass das Thema Vorheizen für HPC Laden deutlich wichtiger wird, deshalb scheint es nur logisch, dass das Vorheizen bis spätestens nächsten Winter auch nachgereicht wird. Wie das genau umgesetzt wird, muss man sehen, ich glaube aber an eine einfache Lösung wie das navigieren an die Ladesäule. Wenn man das weiß, ist es im Grunde genommen ja auch okay so.

    Ich wünschte mir, man könnte in einer Art erweiterten Einstellung eine Art „Nerd-Modus“ aktivieren um so genauer zu verstehen und zu steuern was das Fahrzeug genau macht, aber das wird leider Wunschdenken bleiben.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Dazu sollte man auch erwähnen, dass die MEB Modelle bisher ja bei kalten Temperaturen den Akku sofort aufgeheizt haben und deshalb das Problem mit der Vorkonditionierung zum Laden noch nicht so groß war.

    Mit der neuen SW, die der Born vlt schon ab Werk hat, wird der Algorithmus für die Akkuheizung im Winter ja geändert, um nicht so einen hohen Verbrauch bei Kurzstreckenfahren zu provozieren (das wurde bisher ja stark kritisiert). Das bedeutet gleichzeitig auch, dass das Thema Vorheizen für HPC Laden deutlich wichtiger wird, deshalb scheint es nur logisch, dass das Vorheizen bis spätestens nächsten Winter auch nachgereicht wird. Wie das genau umgesetzt wird, muss man sehen, ich glaube aber an eine einfache Lösung wie das navigieren an die Ladesäule. Wenn man das weiß, ist es im Grunde genommen ja auch okay so.

    Ich wünschte mir, man könnte in einer Art erweiterten Einstellung eine Art „Nerd-Modus“ aktivieren um so genauer zu verstehen und zu steuern was das Fahrzeug genau macht, aber das wird leider Wunschdenken bleiben.

    Das habe ich auch in einem Video über den Vergleich zwischen Born und ID3 gehört (https://youtu.be/_4ZOfwCgs-U?t=282), dass der Born nicht mehr vor der Abfahrt oder bei jeder Fahrt den Akku vorheizt, was gerade bei kurzen Fahren für einen unnötigen Stromverbrauch und damit auch Kosten führt.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Es ist davon auszugehen, dass die Vorkonditionierung per Update kommen wird. Per Android Auto oder Apple CarPlay wird das aber nicht funktionieren. Das ist einer von vielen Gründen weshalb ich das interne Navi bevorzuge.

    Genau in diese Richtung geht meine Frage:


    Also ist es quasi "Pflicht" Navi mit zu bestellen, wenn ich am HPC wirklich schnell laden will?


    Oder wird es einen ganz primitiven Schalter geben, bei dem ich dem Fahrzeug sage, dass ich "jetzt" konditionieren möchte und es wird mit maximaler Performance geheizt.

    Alternativ könnte ich auch eine Zielzeit wählen, wann dich eine konditionierte Batterie erwarte..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • In der aktuellen Serienausstattung ist das Navi inkl. 12“ Screen doch sogar drin und die Vorkonditionierung für DC-Lader gibt’s derzeit MEB-weit noch gar nicht, oder? Also hier gibt’s nichts, was man „falsch“ bestellen kann.

    Die Wärmepumpe hat zwar auch potentiell Einfluss, aber vermutlich nur auf die Effizienz und nicht die Heizmöglichkeiten.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • In der in Deutschland verkauften Grundvariante ist kein Navi beim Infotainmentsystem dabei. Wann ein Vorheizen des Akkus beim Navigieren zur Ladesäule kommen könnte steht noch in den Sternen.

    Bestellt Oktober 2021, Gebaut Angfang Mai 2022, Geliefert an Händler Ende Mai 2022, Übergabe Anfang Juni 2022

    Born 150 kW 58 kWh, Glacial White, 19" Ganzjahresreifen, Below Zero, Wärmepumpe, kostenloses Upgrade auf Pilot M

    Softwarestand 3.0

  • In der aktuellen Serienausstattung ist das Navi inkl. 12“ Screen doch sogar drin und die Vorkonditionierung für DC-Lader gibt’s derzeit MEB-weit noch gar nicht, oder? Also hier gibt’s nichts, was man „falsch“ bestellen kann.

    Die Wärmepumpe hat zwar auch potentiell Einfluss, aber vermutlich nur auf die Effizienz und nicht die Heizmöglichkeiten.

    Das Navi ist beim Born Teil der Pilot Packs, es ist nicht Serienausstattung.

    Der VW ID.3 hat serienmäßig das Navigationssystem "Discover Pro"

  • Das Navi ist beim Born Teil der Pilot Packs, es ist nicht Serienausstattung.

    Der VW ID.3 hat serienmäßig das Navigationssystem "Discover Pro"

    Ihr habt Recht, es ist tatsächlich nur der 12 Zoll-Bildschirm Serie. Ich denke aber, dass das ne rein softwareseitige Sperrung dann sein sollte, wenn man kein Pilot Pack nimmt und man es vllt. eines Tages nachkaufen kann (wie beim ID.3 das Upgrade auf Mehrzonen-Klimaanlage demnächst).

    Wir planen die integrierte Navigation so gut wie nicht zu nutzen, ich hoffe es wird einfach mal die Möglichkeit geben, manuell den Akku vorzuheizen, wenn man sich ner Ladesäule nähert.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Am einfachsten wäre ein 3-Stufen-Schalter: Akkuheizung: Automatisch - Aus - Ein. Dann könnte man selbst eingreifen, je nach Fahrprofil. Aber das wäre wohl zuviel Eigenverantwortung, das sehen die Hersteller vermutlich nicht gerne.


    Manny

  • Ihr habt Recht, es ist tatsächlich nur der 12 Zoll-Bildschirm Serie. Ich denke aber, dass das ne rein softwareseitige Sperrung dann sein sollte, wenn man kein Pilot Pack nimmt und man es vllt. eines Tages nachkaufen kann (wie beim ID.3 das Upgrade auf Mehrzonen-Klimaanlage demnächst).

    Wir planen die integrierte Navigation so gut wie nicht zu nutzen, ich hoffe es wird einfach mal die Möglichkeit geben, manuell den Akku vorzuheizen, wenn man sich ner Ladesäule nähert.

    Die Navigation im Pilot Pack werde ich mir auch genau ansehen. Im jetzigen Verbrenner nutze ich sie nicht, es ist aber im Gegensatz zum Born auch keine Onlinenavigation.

    Ein Pilot Pack bringt aber sinnvolle Sachen wie ACC, Verkehrszeichenerkennung und eine Rückfahrkamera. Die Sicht nach hinten durch die Scheibe ist nicht so besonders prickelnd. Die ACC in Verbindung mit den nutzbaren Navigationsdaten und der Verkehrszeichenerkennung ist eine sehr gut nutzbare Kombination. Mein derzeitiger Verbrenner hat nur das klassische ACC, ein Born ohne Pilot Pack hat nur den Geschwindigkeitsbegrenzer, keine GRA (Tempomat). Von daher stand bei mir die Entscheidung für ein Pilot Pack fest, es wurde Anfang September das Pilot Pack L und das Auto wurde in der 5. Kw 2022 auch so produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()