Reflexionen in der Frontscheibe Born VZ

• Hallo zusammen ,

ich habe bei Sonneneinstrahlung erhebliche Reflexionen bzw. Spiegelungen vom gesamten Armaturenboard in der Frontscheibe . Finde das absolut störend . Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe ?

Gruß

• Das Problem ist bekannt ... schon beim ID.3.

Ich sage: das ist ein sicherheitsrelevanter Fauxpas von VW.

Andere sagen: hab dich nicht so, da stört doch nicht.

Es liegt an dem Material des Armaturenbretts kurz vor der Scheibe. Dieses Material ist leider nicht mattschwarz, sondern hat einen Glanzeffekt an der Oberfläche, der zu den immensen Reflexionen führt, sobald die Sonne von vorne einstrahlt.

Da gab schon einen Tröt dazu im ID-Forum:

Frontscheibe spiegelt stark - VW ID Forum
    Hallo, liebe Mitstreiter, ich habe meinen Tourer nun knapp 2 Wochen und mir fällt negativ auf, das die Frontscheibe leider mega doll blendet. Das ist mit bei…
    www.meinid.com

Abhilfe:

a) einen mattschwarzen Stoff (samtartig) zurechtschneiden und auf dem vorderen Bereich des Armaturenbretts platzieren.

oder

b) eine Brille mit Polarisationseffekt tragen

Fahre sei 2021 elektrisch ... zuerst ID.3 im Abo und Leasing.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing: Born 60 kWh, Edition Dynamic, schwarz, GJR.

• Man kann auch eine Abdeckung nehmen, evtl. aber nicht genau passend fürs FL.

Such mal nach "cupra born Dashboard cover" im Internet.

Man fragt sich da schon, ob die Leute die sich so etwas ausdenken nicht auch mal selbst mit diesen Autos fahren

Born 140 kW (190 PS) 58 kWh, bestellt am 23.0523, Glacial White Edge Pack, Below Zero Pack, 19" GJR STORM Black

• Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis: wenn man das HUD hat, ist eine polarisierte Brille äußerst kontraproduktiv. Hab mir extra für die Autos zwei unpolarisierte besorgt.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM