Waschstraße / Autowäsche

• Da ich zu dem Thema nichts gefunden habe im Forum, mache ich einfach mal einen neuen Thread auf.

Ich war heute das erste Mal mit dem Born in einer Waschstraße, wo das Auto durchgezogen wird. Bisher hatte ich mit sowas nie Probleme, aber heute habe ich dann mal für einen Stillstand der Anlage gesorgt. ^^

Ich habe eigentlich alles vorschriftsmäßig gemacht:

- Auto hold aus

- Scheibenwischer aus

- auf N gestellt

Ich wollte dann aber während des Waschvorgangs die Frontscheibe von innen reinigen und habe mich dafür abgeschnallt. Als ich dann etwas aus dem Sitz gegangen bin, hat der Wagen automatisch in P geschaltet.

Als ich das geschnallt habe, bin ich zwar schnell wieder auf N, aber da wurde die Anlage schon abgeschaltet ||

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch passiert wäre, wenn ich angeschnallt geblieben wäre.

Oder lässt sich das irgendwie deaktivieren, dass er automatisch auf P stellt?

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch passiert wäre, wenn ich angeschnallt geblieben wäre.

Ganz normales Verhalten bei den MEB-Fahrzeugen. Nicht angeschnallt + kein Gewicht im Fahrersitz erkannt, folglich wird die Parkbremse eingelegt.

Möchtest du das verhindern, muss nach dem Einlegen von Neutral die Rollfähigkeit aktiviert werden.

Das brauchst du auch, falls du eine Waschstraße nutzen möchtest, bei der man aussteigt.

Oder z.B. beim TÜV/Radwechsel ohne Fahrer die hinteren Räder auf einer Bühne/Wagenheber frei drehen sollen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)