Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte.
Ich komme von einem Toyota Corolla TS (Baujahr 2025). Eigentlich ein super robustes und auch sparsames Auto. Leider werde ich mit dem System einfach nicht warm, da ich jemand bin, der bspw. die Übergänge zwischen Elektro und Verbrenner schon öfter deutlich wahrnimmt und es als nervig aufnimmt. Dadurch und durch ein paar wenige weitere Gründe bringt es mir nichts, es irgendwie weiter zu versuchen. Ich möchte also wechseln.
Um genau diese Gründe, die mich beim Toyota stören (Wechsel zwischen Elektro und Verbrenner, etc.) zu beseitigen, bin ich nun beim Vollelektro gelandet. Konkret beim Cupra Born VZ. Die Größe passt, die Ausstattung passt (bis auf die fehlende elektrische Heckklappe). Der Preis ist noch halbwegs ok nach Abzug der Förderung.
Ich würde gerne bar kaufen, nicht leasen. Ich denke, die allermeisten Leute werden ihre E-Autos eher leasen und stellen sich solche Fragen dann eher weniger. Aber mir ist natürlich die Zukunftssicherheit und damit verbunden die Wertstabilität durchaus nicht unwichtig. Mindestens 3 Jahren muss ich den Born VZ sowieso fahren, schön wäre ein Zeitraum von mindestens 5-6 Jahren, damit sich der Kauf auch gelohnt hätte.
Wie würdet ihr mit diesem Bezug das Thema Lade Architektur bewerten?
Wenn sich die 800 Volt Archtektur in den nächsten Jahren auch im bezahlbaren Bereich durchsetzt, dann fällt eines der Hauptargumente gegen ein E-Auto für viele, die mitunter recht langen Ladezeiten, weg. Nur werden diese Leute dann kaum einen Blick auf 400 Volt Modelle werfen. Sprich, es könnte einen hohen Wertverlust zur Folge haben. Ich tue mich daher gedanklich schwer, nun noch auf diese Architektur zu setzen, die gefühlt quasi jetzt schon auf dem Abstellgleis steht.
Würdet ihr ein Fahrzeug kaufen, welches bei Erhalt vermutlich kurz vor der Modellpflege steht?
Leider sind ja die Lieferzeiten wirklich arg lang, sodass ich bei Bestellung in der nächsten Woche erst irgendwann im Sommer 2027 mit der Auslieferung rechnen kann. Es wäre irgendwo schon ärgerlich, solange zu warten, um dann "nur" MY2027 zu erhalten mit dem Risiko, dass kurze Zeit später MY2028 ggf. mit sinnvollen Verbesserungen (z.B. elektrischer Heckklappe) kommt.
Das sind, so blöd es klingt, die beiden Punkte bzw. Gedankengänge, die mich aktuell davon abhalten, das Modell zu bestellen. Daher bin ich auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht bringt das neue Blickwinkel in meine Sichtweise.
Danke schön vorab.