Cupra Born VZ / Barkauf sinnvoll?

• Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte.

Ich komme von einem Toyota Corolla TS (Baujahr 2025). Eigentlich ein super robustes und auch sparsames Auto. Leider werde ich mit dem System einfach nicht warm, da ich jemand bin, der bspw. die Übergänge zwischen Elektro und Verbrenner schon öfter deutlich wahrnimmt und es als nervig aufnimmt. Dadurch und durch ein paar wenige weitere Gründe bringt es mir nichts, es irgendwie weiter zu versuchen. Ich möchte also wechseln.

Um genau diese Gründe, die mich beim Toyota stören (Wechsel zwischen Elektro und Verbrenner, etc.) zu beseitigen, bin ich nun beim Vollelektro gelandet. Konkret beim Cupra Born VZ. Die Größe passt, die Ausstattung passt (bis auf die fehlende elektrische Heckklappe). Der Preis ist noch halbwegs ok nach Abzug der Förderung.

Ich würde gerne bar kaufen, nicht leasen. Ich denke, die allermeisten Leute werden ihre E-Autos eher leasen und stellen sich solche Fragen dann eher weniger. Aber mir ist natürlich die Zukunftssicherheit und damit verbunden die Wertstabilität durchaus nicht unwichtig. Mindestens 3 Jahren muss ich den Born VZ sowieso fahren, schön wäre ein Zeitraum von mindestens 5-6 Jahren, damit sich der Kauf auch gelohnt hätte.

Wie würdet ihr mit diesem Bezug das Thema Lade Architektur bewerten?

Wenn sich die 800 Volt Archtektur in den nächsten Jahren auch im bezahlbaren Bereich durchsetzt, dann fällt eines der Hauptargumente gegen ein E-Auto für viele, die mitunter recht langen Ladezeiten, weg. Nur werden diese Leute dann kaum einen Blick auf 400 Volt Modelle werfen. Sprich, es könnte einen hohen Wertverlust zur Folge haben. Ich tue mich daher gedanklich schwer, nun noch auf diese Architektur zu setzen, die gefühlt quasi jetzt schon auf dem Abstellgleis steht.

Würdet ihr ein Fahrzeug kaufen, welches bei Erhalt vermutlich kurz vor der Modellpflege steht?

Leider sind ja die Lieferzeiten wirklich arg lang, sodass ich bei Bestellung in der nächsten Woche erst irgendwann im Sommer 2027 mit der Auslieferung rechnen kann. Es wäre irgendwo schon ärgerlich, solange zu warten, um dann "nur" MY2027 zu erhalten mit dem Risiko, dass kurze Zeit später MY2028 ggf. mit sinnvollen Verbesserungen (z.B. elektrischer Heckklappe) kommt.

Das sind, so blöd es klingt, die beiden Punkte bzw. Gedankengänge, die mich aktuell davon abhalten, das Modell zu bestellen. Daher bin ich auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht bringt das neue Blickwinkel in meine Sichtweise.

Danke schön vorab.

• Hi,

Zum Modellwechsel kann ich nicht wirklich was sagen, ich rechne nach dem Facelift aber mit keinen Hardware-Änderungen mehr.

Wir haben den VZ Facelift ebenfalls gekauft, da wir jetzt komplett von Verbrennern auf Elektrisch umsteigen. Das zweite E auto wird geleast, da ich dort langfristig auf die 800V Technik setze. Wieso nun der Kauf vom Born mit 400 Volt?

Wir haben zwei Kleinkinder und haben zu großen Teilen innerstädtische Kurzstrecken zu Kindergarten und zur Arbeit. Dafür ist der Born top und die 400 Volt Technik stört hier null, da ich zum großen Teil auf der Arbeit oder beim Schwiegervater eine Straße weiter an der Wallbox lade.

Was ich damit sagen will, es kommt auf dein Fahrprofil an und wie du wo laden kannst. Für uns ergibt sich durch die 800 Volt Technik für das Stadtauto kein wirklichen Mehrwert.

Der Große, mit den wir dann auch die Urlaubsfshrten etc. machen werden, soll dann auf Dauer schon 800 Volt mitbringen (wird ab Dezember dann ein Tavascan auch mit 400V). Aber aktuell mit zwei kleinen Kindern werden wir öfter wegen den Kids als wegen dem Auto anhalten müssen.

Werttechnisch habe ich mir keine Gedanken gemacht, plane den Wagen so 8-10 Jahre Minimum zu fahren. Und ich denke da wird auch ein heutiges 800v Auto schon von der Technik überholt sein.

• Moin,

der Kauf eines Neuwagen lohnt sich eigentlich erst, wenn du das Auto auch länger fahren willst, also 6+ Jahre.

Wenn du kaufen willst und eher mit dem Gedanken spielst das Auto 4-6 Jahre zu halten, würde ich immer eher zu einem Gebrauchtwagen greifen.

Auch da gibt es mittlerweile sehr gute E-Autos (auf Batteriezertifikat achten!)

Das Facelift fällt dann natürlich raus.

Alternativ stehen bei vielen Händlern immer noch Tageszulassungen des vFL Born - da kann man sicherlich den Preis noch drücken.

Wie wäre es denn, jetzt erstmal doch für 24-36 Monate ein Leasing in Erwägung zu ziehen und sich dann nochmal auf dem Markt umzusehen, welche Modelle es mit welcher Technik dann gibt – es tut sich grad sooo viel auf dem Markt…

Alles in allem denke ich, dass die 400V Technologie auch in 4 Jahren noch gut verkaufbar ist.

Vor allem in Deutschland… viele denken „reicht doch an einer 400kw Säule“. Ebenso laden sehr viele an der eigenen Wallbox…

Ich bin eher im allgemeinen skeptisch was das „lohnen“ angeht, bzgl der angestrebten Haltedauer (siehe oben)

Cupra Born VZ — Dark Forest • Firestorm Copper/ Black • Immersive Pack • Drive Pack • Navi • Dinamica Enceladus Grey • Bike Rack • Cargo Pack • Heat Pump

(Bestellung: 13.05.2026 | Auslieferung: xx.xx.xxxx)

• Ich habe meinen Endurance gekauft, und will ihn fahren, bis er auseinanderfällt. Das nimmt schonmal die Sorge um den Restwert. Das meiste Laden passiert an der heimischen Wallbox. Die Batterie reicht für >400 km Autobahn, da brauche ich eh ne Pause. Da ist es dann auch egal, ob er jetzt 30 oder 15min lädt. 1000km am Stück ohne Pause fährt nur der Hilti-Außendienstler...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Ich kann jetzt nur für den Born sprechen, den ich mir auch als Gebrauchtwagen und per Leasing schon angeschaut hatte.

Da lohnt sich ein Gebrauchtkauf leider gar nicht. Bei Mobile liegt der günstigste VZ aus Anfang 2025 bei knapp 37k. Wenn ich bei einem Vermittler bestelle und noch die Förderung abziehe, ist der Aufpreis in einem Bereich, der es aus meiner Sicht wert ist, das frische Facelift zu fahren.

Leasing war gerade vor dem Hintergrund meiner beiden Fragen absolut ein Thema und wäre auch meine bevorzugte Wahl gewesen. Aber wenn ich die Leasingraten aus dem letzten Jahr vergleiche mit den jetzigen, dann ist Leasing aktuell maßlos überteuert, trotz der Förderung und scheidet bei diesen Konditionen aus.

Denkmal90

Ich bin gedanklich da voll bei dir. Mir persönlich reicht die 400 Volt Technik mit den 29 Minuten von 10 - 80 % für meine Nutzung vollkommen aus. Ich hätte nur einen überschaubaren Mehrwert von deutlich schnelleren Ladezeiten. Aber ich glaube, die breite Masse sieht es anders. Und daher rührt mein Störgefühl an dem Thema. Vielleicht gewichte ich den Punkt, wie andere Menschen das Thema Ladetechnik in x Jahren sehen könnten, auch zu hoch. Aber irgendwas +- 40k sind viel Geld. Das möchte man auch nicht einfach so verbrennen, weil man beim Kauf auf "alte" Technik gesetzt hat.

Erik

Ich verweise auf meinen Absatz oben ;)

Denn inhaltlich bin ich auch hier voll bei dir.

• Die Glaskugel hat keiner, Ende letzten Jahres hatte man noch die riesen Auswahl an günstigen Gebrauchten, jetzt steigt die Nachfrage, die Preise ziehen an, auch für z.B. Fahrzeuge mit Software 3.xx trotz bekannter Nachteile.

Mit 36 Monate Leasing bist du 2030 und dann ist endlich die von VW viel beschworen SSP-Platform realisiert und evtl. schon aus den Kinderkrankheiten und dann hast wirklich was Neues und kein Restwertproblem.

Das die Leasingraten jetzt hoch sind hat drei Ursachen, Facelift, Förderung und Nachfrage.

Was heute neue Fahrzeuge in drei Jahren noch Wert sind zeigt sich ein wenig an den Leasingraten, sind die hoch, wenig Restwert.

Sicher ist wie immer aber nichts. ;)

• Ich habe auch gekauft, aus oben genannten Gründen, dass die gebrauchten Born gerade maßlos überteuert sind.

Ich denke, der Wertverlust wird im Rahmen sein, wenn man in 2026 mit Förderung und guten Rabatt gekauft hat. Ladeleistung ist das eine - mit den VZ hat man auch in 3-8 Jahren noch ein Auto, das >350km im kompakten Äußeren bringt. Klar könnte es bis dahin überhaupt Konkurrenz für diese Eigenschaftskombi geben (die meisten kompakten Konkurrenten hören heute ja <70kWh auf). Aber was kosten die dann neu? Und wie viel Aufpreis wird es dem Gebrauchten-Born-Interessenten wert sein dann in 15 statt 30 Minuten 80% erreicht zu haben?

Für eine viel größere Gefahr halte ich billigere 400V-Modelle. Die werden in den nächsten Jahren zahlreicher und von chinesischen Überkapazitäten billig in den Markt gedrückt. Das setzt auch in 2030 den Neupreis eines europäischen Kompakten unter Druck und man hat die Situation wie heute: Born mit dicken Rabatten, Gebrauchte unter Druck.

Letztendlich ist die Frage, wer in 3-6 Jahren dein Kunde für den gebrauchten Born ist. Es wird auch dann noch jede Menge E-Neueinsteiger geben, die nicht das Geld für einen Neuwagen ausgeben wollen/können. Solange sich bis dahin die Preisspirale bei Neuwagen nicht massiv nach unten bewegt hat, wird dir das Auto immer noch zu einem guten Kurs weggehen. Auch wenn es nicht den letzten E-Auto-Zweifler hinter dem Ofen hervorlockt, reicht sie aktuelle Ladeleistung und Reichweite ja trotzdem für eine Tonne an Fahrprofilen.

Insofern würde ich den eventuell kommenden technischen Fortschritt nicht zu hoch hängen in Bezug auf den Wertverlust eines heute gekauften Borns. Siehe Wert aktueller MEBs mit SW3.x, die so einiges schlechter machen als die aktuellen und trotzdem noch sau teuer sind.

FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Was heute neue Fahrzeuge in drei Jahren noch Wert sind zeigt sich ein wenig an den Leasingraten, sind die hoch, wenig Restwert.

Wobei das aktuell für sämtliche E-Autos gilt, die Leasingraten sind hoch. Mydealz ist dafür ja ein recht guter Indikator. Gute Leasingangebote gibt es in der Regel nur im Verbrennerbereich (und eigentlich kann auch da mit hohen Wertverlusten kalkuliert werden, sollten die Spritpreise bleiben, wo sie aktuell stehen).

Dafür sind die Kaufangebote im E-Bereich durchaus interessant. Das war letztes Jahr, vor der Förderung, noch anders.

Maestro

Vermutlich ist es so, wie von dir beschrieben. Der Markt wird auch in 3-6 Jahren da sein. Und irgendwann kommt ja auch der Punkt, an dem selbst ein höherer Wertverlust trotzdem nicht teurer gewesen wäre, als bspw. den Zeitraum über zu leasen.

Die Förderung mitzunehmen wäre wichtig, ist in meinem Fall aber sicherlich auch ein kleiner Risikofaktor durch die langen Lieferzeiten. Wer weiß schon, was im nächsten Sommer ist.

Das Risiko Wertverlust ist ja generell in beiden Fällen ein hohes Risiko, E-Auto mit ggf. "veralterer" Ladetechnik oder eben Verbrenner aufgrund hoher künftiger Spritpreise.

Daher ist es bei mir letztes Jahr auch der Toyota geworden. Geringer Spritverbrauch, kein allzu hohes Risiko für sehr hohen Wertverlust. Hätte mir die Zeit verschafft, den E-Auto Markt noch etwas länger zu beobachten. Hätte auch nicht erwartet, so schnell von dem Toyota weg zu wollen.

• Stell dir die Frage, was brauche ich unbedingt und was nicht und was erfüllt das Fahrzeug.

Meiner Meinung haben die Fahrzeuge auf MEB+ (wenn noch die Softwarethemen mit 6.x abgestellt sind) einen Stand erreicht, der 80 % aller Einsatzbedingungen erfüllen.

Beim Kauf kann man sogar eine Anhängekupplung nachrüsten, sollte man die brauchen.

Mir würde der vFL auch längst reichen, aber durch das günstige Leasing im November 2025 haben ich zugegriffen, weil ich wegen anstehender Förderung und Facelift höhere Preise erwartet hatte, was auch eingetreten ist.

2029 werde ich kaufen und sollte ich ein tolles Angebot des jetzigen FL bekommen, weil die SSP-Platform kommt, dann greife ich zu.

Wer immer auf das Neue wartet, kauft nie.

• Ich würde mir wegen 800V keine Sorgen machen. Wenn dein (potentieller) Born in 6 Jahren auf den Gebrauchtmarkt ginge, würde er primär erstmal mit anderen Fahrzeugen konkurrieren, die auch jetzt gerade aktuell auf dem Markt sind. Da gibt es im bezahlbaren Bereich mit 800V eigentlich nur Hyundais E-GMP Plattform und die kommen dort auch nur bei den größeren/teureren Fahrzeugen zum Einsatz (Ioniq 5/6/9, EV6/9). Alles darunter - wie der Kia EV4 als einziger Vertreter der Kompaktklasse und damit direkter Konkurrenz zum Born - ist auch nur 400V-Technik.

Die Hyundai Motor Group, die ja schon bezahlbare 800V-Technik seit Jahren auf dem Markt hat, scheint das also nicht weiter zu forcieren, sondern bringt stattdessen 400V-Modelle.

Von anderen Herstellern ist mir da auch nichts bekannt und ein Mercedes CLA oder Audi A6 stellen nicht gerade eine direkte Konkurrenz zum Born dar.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM