Moin,
zum ersten stellt mich ein Unterschied zur jahrzehntelangen Praxis im Verbrenner vor die Frage, wie ich damit umgehe. ![]()
Und zwar läuft bei der Klimaautomatik im Verbrenner der Klimakompressor ja ständig mit, es sei denn, ich schalte ihn aus. D.h. die Luft strömt erstmal durch den Wärmetauscher und bekommt dabei die Feuchtigkeit entzogen. Dahinter kommt im Prozess der Heizungswärmetauscher mit immer warmem Kühlwasser und die Klimaautomatik stellt so die gewünschte Temperatur her. Wenn es jetzt draußen in Strömen regnet bleiben die Scheiben durch die getrocknete Luft dennoch halbwegs beschlagfrei.
Das ist im Born jetzt nicht mehr so. Scheint mir auch nachvollziehbar, denn die Kühlung wird wohl nur laufen, wenn es tatsächlich nötig ist. Logisch. Verbraucht ja Strom.
Ergebnis ist bei Regen und Siff oder voll besetztem Auto in der Kälte, dass die Scheiben anlaufen.
Heißt das jetzt, dass ich unter solchen Bedingungen permanent die Scheibenfrei-Funktion nutzen muss? Oder gibt‘s noch nen anderen Trick?