Klimaanlage - Wie Scheiben beschlagfrei halten?

• Moin,

zum ersten stellt mich ein Unterschied zur jahrzehntelangen Praxis im Verbrenner vor die Frage, wie ich damit umgehe. :)

Und zwar läuft bei der Klimaautomatik im Verbrenner der Klimakompressor ja ständig mit, es sei denn, ich schalte ihn aus. D.h. die Luft strömt erstmal durch den Wärmetauscher und bekommt dabei die Feuchtigkeit entzogen. Dahinter kommt im Prozess der Heizungswärmetauscher mit immer warmem Kühlwasser und die Klimaautomatik stellt so die gewünschte Temperatur her. Wenn es jetzt draußen in Strömen regnet bleiben die Scheiben durch die getrocknete Luft dennoch halbwegs beschlagfrei.

Das ist im Born jetzt nicht mehr so. Scheint mir auch nachvollziehbar, denn die Kühlung wird wohl nur laufen, wenn es tatsächlich nötig ist. Logisch. Verbraucht ja Strom.

Ergebnis ist bei Regen und Siff oder voll besetztem Auto in der Kälte, dass die Scheiben anlaufen.

Heißt das jetzt, dass ich unter solchen Bedingungen permanent die Scheibenfrei-Funktion nutzen muss? Oder gibt‘s noch nen anderen Trick?

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Ergebnis ist bei Regen und Siff oder voll besetztem Auto in der Kälte, dass die Scheiben anlaufen.

Das sollte definitiv nicht so sein.

Wenn du mit aktiver Klimaautomatik (A/C auch eingeschaltet) fährst, darf weder im Sommer, Winter oder bei Starkregen etwas beschlagen.

Der Klimakompressor läuft dann bei Bedarf genauso mit wie beim Verbrenner (lässt sich dort ja auch abschalten).

Die Feuchtigkeit im Innenraum kann der Born auch messen und in Kombination mit den anderen Temperaturen abschätzen, wie hoch der Bedarf der Entfeuchtung ist.

Ich habe auf jeden Fall die letzten 4,5 Jahre noch nie ein einziges Mal das Problem mit beschlagenen Scheiben gehabt.

Wenn das bei dir ein dauerhaftes Thema ist, gibt es wahrscheinlich ein Problem.

Schau dir außerdem mal diese Beiträge an:

chris_162

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Mein Born ist in den jetzt fast 4 Jahren nie von innen beschlagen gewesen.

Hab die Klima immer auf Automatik; wenn was vor Fahrtantritt beschlagen war, war es in kürzester Zeit weg.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Bemühen mal die Suche, das Thema ist so alt wie es E-Autos gibt.

Man spart an der Heizung und VW/Cupra hat ein bescheidenes Lüftungskonzept.

Gegen beschlagen hilft nur heizen und/oder trocken, ist halt Physik, beim Verbrenner ist das auch, wenn die Einstellung nicht passt.

chris_162

Gerhard.Mayer

Wenn dein Born im Freien steht, ist der mehr ausgekühlt als in einer Garage, dann wird durch deine Atmung und das Gebläse erst mal die feuchte Innenraumluft auf die kalte Scheibe geblasen.

Ist übrigens bei "effizienten" Verbrennern auch, warum wohl haben einige Diesel eine Zusatzheizung.

Ich kann es leider wegen Krankheit die nächste Zeit beim Born nicht testen, aber beim ID3 habe ich stelle von Automatik auf Gebläsestufe 3 und Scheibe und Beine bei 21 Grad gestellt.

Erhöht den Verbrauch, aber das ist mir egal.

Sorry, es waren schon welche schneller.

• Ich habe nie beschlagene Scheiben. Nicht beim Born und auch nicht die Fahrzeuge davor.

Der Kompressor läuft zwar immer mit, aber wie schon seit vielen Jahren mit variabler Leistung. Der Unterschied zum Verbrenner ist, dass dort der Hub des Kompressors geregelt wird (ist ja vom Motor abhängig) und beim E-Auto die Drehzahl, da er einen eigenen Antrieb hat.

Scheibe innen sauber halten, Klima auf Automatik. Wenn man mit nassen Klamotten und mehreren Personen ins kalte Auto steigt, muss die Lüftung natürlich stärker eingestellt werden.

Bj 3/2026, zugelassen 6/2026 - Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. SW 5.6. Sind höchst zufrieden.

• Bornheim101

Hat den Titel des Themas von „Klimanlage - Wie Scheiben beschlagfrei halten?“ zu „Klimaanlage - Wie Scheiben beschlagfrei halten?“ geändert.
  • Bornheim101

Hat das Thema geschlossen.