Navigationssystem nachrüsten/freischalten

• Wie kann ich die Navi Datenbank auf dem neuesten Stand halten ? Hab Version 22.6 ...

Das kommt darauf an. Wenn du das Navigationssystem bestellt hast, dann sollte es sich automatisch aktualisieren, wenn man sein Fahrzeug connected hat. Wenn du kein Navi hast, dann ist es leider nicht möglich, ich habe es länger versucht mit dem support, leider ohne Erfolg.

58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1 -> 3.5.2

• Hallo,

Mal eine Frage zum Navi: Wie kann ich die Navi Datenbank auf dem neuesten Stand halten ? Hab Version 22.6 ...

In der App muss man unter "Privatsphäre und Dienste " die entsprechenden Funktionen aktiviert haben.

• Servus Zusammen,

ich muss jetzt dieses Thema auch nochmal aufmachen.

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Born gekauft. Baujahr 8/2023. Im Multimediacenter wird die Navigation angezeigt. Wenn man es nutzen will wird angezeigt das es aktiviert werden muss.

In der Kaufanzeige vom Autohaus stand auch "Vorbereitung von Navigationssystem - kostenpflichtige Aktivierung notwendig"

Jetzt hab ich gestern mit meinem Cupra Servicepoint in der Nähe telefoniert und folgende Aussage bekommen. Die Aktivierung der Navigation sollte über die Connect App (Shop) funktionieren.

Er sieht bei sich im System keine Update das er buchen kann. Hab es jetzt über die Shop App im Auto und über die Connect App versucht. Finde aber die Möglichkeit zum Upgrade nicht.

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

• ist das schon die neue SW 4.0? Erkennbar an dem größeren Bildschirm und dem anderen Klimabedienteil? Solltest du noch den alten Born haben, dann kenne ich keinen Fall in dem man das Navi nachkaufen kann.

58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1 -> 3.5.2

• ist das schon die neue SW 4.0? Erkennbar an dem größeren Bildschirm und dem anderen Klimabedienteil? Solltest du noch den alten Born haben, dann kenne ich keinen Fall in dem man das Navi nachkaufen kann.

SW 4.0 beim Born gibt's gar nicht.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Ich mache den Thread jetzt auch mal wieder auf:

Wie ist das aktuell bei den neuen FL Borns? Ich habe mir das Navi nicht mitbestellt, weil ich den Sinn nicht sehe.

Ich habe aber das AR HUD aus dem Drive Pack mit konfiguriert.

In meinem jetzigen Born habe ich glaube ich das Navi, welches ich durch Android Auto aber kaum nutze. Nach irgendeinem Update gab es in meinem alten Born auch Pfeilanweisungen für Android Auto/Google Maps im kleinen Display am Lenkrad.

Wird die Android Auto Navigation mittlerweile auch bei dem AR HUD mit integriert? Das ist zwar vermutlich nur eine Spielerei, aber da das System ja jetzt auf Android basiert, müsste es doch eigentlich so sein.

Und kann man sich inzwischen das Navi nachträglich per Store-Kauf freischalten lassen (falls man es doch braucht) oder ist das immer noch nicht drin?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit den neuen Borns?

Einmal editiert, zuletzt von BKTano16 ()

• Wird die Android Auto Navigation mittlerweile auch bei dem AR HUD mit integriert?

Hab das bei meinem MY23 (SW 3.X) letztens getestet. Ja, es gibt die Anweisungen von der AA Navigation im HUD, aber nur als Pfeile mit Entfernung in der unteren Leiste. Die AR-Pfeile gibt es nur mit dem internen Navi.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Hab das bei meinem MY23 (SW 3.X) letztens getestet. Ja, es gibt die Anweisungen von der AA Navigation im HUD, aber nur als Pfeile mit Entfernung in der unteren Leiste. Die AR-Pfeile gibt es nur mit dem internen Navi.

Okay, da stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie weit das Spielerei ist oder nicht. Travel Assist usw ist davon ja sicher nicht betroffen mit den Linien über dem HUD.

Und wie das nun im neuen System eingebaut ist bzw nachträglich per Kauf freischaltbar.

• Man könnte es als Spielerei abtun, aber ich finde, dass die AR-Anweisungen allein schon durch die Größe nicht so leicht übersehen werden können.

Wir haben das in beiden Autos und können dadurch komplett auf die gesprochenen Anweisungen verzichten.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Das sehe ich ebenso, das Navi bleibt stumm und ich bin seit dem Headup und dem Bordnavi noch nie an einer Abzweigung sei die noch so kompliziert vorbeigefahren.

Die Pfeile sind eines der absoluten Vorteile des Headup, zusammen mit der Anzeige des Laneassistenten.

Nur bei ungünstigen Sonnenstand muss man bei max. Leuchtstärke des Headup etwas mehr aufpassen.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus