CUPRA CONNECT - Born Kommunikation inkl. Infotainment APPS freischalten

  • Seit gestern habe ich auch meinen Born bekommen und hatte die gleichen Probleme beim verbinden.

    Auch ganz neue ID bei MyCupra anlegen hat auch nicht funktioniert.


    Dann habe ich entdeckt das ein Update zur Verfügung steht und dieses installiert. Danach hat das Verbinden sofort geklappt.

    CUPRA Born - Vapor Grey ("dampfgrau") - Seriensitze - Privacy Glass.

    Bestellt am 30.04.22, Übergabe am 27.08.22.

  • Seit gestern habe ich auch meinen Born bekommen und hatte die gleichen Probleme beim verbinden.

    Auch ganz neue ID bei MyCupra anlegen hat auch nicht funktioniert.


    Dann habe ich entdeckt das ein Update zur Verfügung steht und dieses installiert. Danach hat das Verbinden sofort geklappt.

    woran erkennt man das es ein Update gibt?


    Danke Dir.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Ich hab eine Benachrichtigung bekommen (roter Punkt, oben rechts).

    Von dort aus konnte ich dann das Update starten.


    Siehe Post

    Cupra Born 150kW - Galacial White Metallic - 20" BLIZZARD Black/Copper - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass

  • Kleine Ergänzung, wenn oben rechts der kleine Punkt ist draufklicken und dann noch mal von rechts nach links über den Bildschirm wischen um auf die Benachrichtigungen zu kommen :)


    Ist nämlich auch nicht wirklich offensichtlich X/

  • Kleine Ergänzung, wenn oben rechts der kleine Punkt ist draufklicken und dann noch mal von rechts nach links über den Bildschirm wischen um auf die Benachrichtigungen zu kommen :)


    Ist nämlich auch nicht wirklich offensichtlich X/

    Vielen Dank für diesen Hinweis!

    Ich musste ein bisschen warten, bis der rote Punkt kam, aber dann war wirklich ein System-Update verfügbar, das ganz spezifisch Probleme beim Anmelden mit der MyCupra-App beheben sollte. Nach dem Update hat dann die Anmeldung "mit E-Mail-Adresse" (also nicht über den QR-Code) funktioniert.

    Jetzt bin ich Hauptnutzer und nicht mehr Gast in meinem Auto. Und die App zeigt immerhin schon mal Batterieladestand und Klimatisierung an - "Türen & Licht" sowie "Motorsymbol | Schlosssymbol" sind "nicht verfügbar".

  • So ist es bei mir auch.

    Habe meinen Born am Montag erhalten und konnte mich nicht anmelden.

    Es wurde immer ein roter Punkt angezeigt, allerdings war kein Update verfügbar.

    Als ich dann das komplette System nochmal zurückgesetzt hatte, erschien dann ein Update.

    Nach dem Update konnte ich mich noch nicht gleich via QR-Code anmelden, sondern ich bin erstmal kurz gefahren (Zündung AN/AUS) und dann konnte ich mich auch anmelden.


    Allerdings zeigt er mir noch an, dass meine Lizenz von meinen Pannennotruf abgelaufen ist.

    Zudem habe ich durch dieses Update noch immer keine aktuelle Version erhalten:

    Software: 0333

    ABT Hardware: H43

    ABT Software: 6082

    Navi: 21.7

  • wir sind bezüglich des Infotainmentsystem als auch der CUPRA connect Funktion und der App völlig frustriert!

    Nach 4 Wochen und update auf 3.0 konnte ich meine Frau als Hauptnutzer endlich einrichten.

    Es nervt aber sehr, daß dies nun bei jedem Start neu akzeptiert werden muß.

    Wenn man es vergißt kann man noch fahren, aber nach einiger Zeit nichts mehr bedienen. Anhalten, aussteigen, abschließen und neu starten. Geht wieder. ABER GEHTS NOCH? wer entwicklet so etwas.

    Am 5 September kam ua. Mail an meine Frau.


    "Hallo ....., Der Benutzer wurde erfolgreich aus dem CUPRA Born VS ......... entfernt.

    Du kannst das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen mit den meisten der vorherigen Einstellungen wieder hinzufügen, wenn kein neuer Benutzer angelegt wurde. Wenn Du die servicespezifischen Daten aus dem Fahrzeug entfernen möchtest, musst Du die Werkseinstellungen des Infotainment Systems wiederherstellen

    Parallel dazu kam auf dem Handy eine Nachricht:

    "die Verknüpfung des Fahrzeugs mit der App wurde getrennt, da das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde."


    Gehts noch? Ohne zu fragen wurden die Einstellungen zurückgesetzt.


    Ich frage mich wie das sein kann. Meine Frau und ich waren zu dem Zeitpunkt beide nicht zu Hause und sind erst einige Tage später zurückgekommen.

    Ich habe mit dem Cupra und fahren ging.

    Aber die gesamte Zeit von über 30 Minuten zeigte der Bildschirm nur an „die Benutzerdaten werden geladen“. Welche denn?

    Als wir abends nochmals weggefahren sind hieß es sie fahren als Gast.

    Dann wollte ich die Verknüpfung erneuern. Leider habe ich den Menüpunkt nicht gefunden.

    Das online Bordbuch ließ sich nicht laden!!

    Als ich mit dem iPad zurückkam, zeigte der Bildschirm dann plötzlich wieder „die Benutzerdaten werden geladen“. Solange kann man das Infotainmentsystem nicht bedienen.

    Die Verbindung zeigt online an und 4G.

    Nach 20 Minuten warten habe ich frustriert das Auto verlassen.

    Mein Frau würde den Wagen am liebsten zurückgeben.


    Was nun? was ich so lese heißt, die Werkstätten sind auch hilflos.

  • Bei mir geht in Sachen Online-Funktionen garnichts mehr seit 6 Wochen. Die Anfrage beim Hersteller durch den Händler hat ergeben, dass das Hauptsteuergerät ICAS 3 getauscht wird. Zwischenzeitlich ist das auch eingetroffen und wird am 30.09. getauscht. Ich vermute weniger ein Hardware-Problem, sondern eher ein Software-Bug.


    Naja, sollen Sie mal ICAS 3 tauschen und die Software neu aufspielen - Vielleicht klappts ja dann endlich..


    Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch ICAS3?

    Cupra Born 58

    Vapor Grey • 19“ Typhoon Ganzjahresreifen • Privacy Glass • Below Zero • AR HU-D • Pilot M+ • Tech M


    02/03/22 Bestellung

    16/05/22 AB erhalten

    09/06/22 Produktion eingeplant in KW 27

    08/07/22 In Produktion

    15/07/22 Produktion abgeschlossen, FIN verfügbar

    20/07/22 Fahrzeug eingetroffen „Cupra Master wird dich kontaktieren“

    31/07/22 Abholung in der Autostadt


    KfW geförderter Cupra Charger Connect montiert.

  • Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es reines Glücksspiel ist, ob und was mit deinem Cupra Born bzgl. der Nutzereinstellungen und Konnektivität so geht oder auch nicht. Zumindest wenn man die vielen Post über die unterschiedlichsten Probleme so liest. Der Support macht auf mich leider einen sehr hilflosen Eindruck. Ich hoffe die wachen endlich mal auf und bekommen das in den Griff.


    Ich kann mich noch immer nicht per App mit meinem Cupra verbinden. Leider kann ich auch nicht den Hack versuchen meinen Born an eine neue Cupra-ID anzuhängen, da man hierfür auf der WebSite von Cupra das Fahrzeug erst aus der Garage der "alten" Cupra-ID entfernen muss. Die Funktionen "Garage" kann man genauso wie das Tracking nun seit über einer Woche nicht mehr aufrufen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Sorry, da ist wohl etwas schiefgelaufen ......". So langsam finde ich die ganze Situation zum 🤢🤮.

    ich habe das selbe Problem, hättest Du dafür eine Lösung gefunden?