Bremskraft in Modus D - Vorsicht!!!

  • Was mir an D innerorts gefällt: Sobald eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung kommt fängt er auch in D an zu rekuperieren inkl. vorheriger Ausrollankündigung. Aber eigentlich fahre auch ich meist in B.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Ich benutze B eigentlich garnicht. Ich fahre nur in D und ärgere mich über das starke verzögern im CUPRA Modus ganz besonderns, da hätte ich gerne das er wie im Longrange einfach segelt. Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Bin aber kein Fan davon bei einem MM Pedal zurücknehmen quasi auf die Bremse zu treten. Dann lieber ausrollen und mit der tatsächlichen Bremse die Rekuperation steuern wesentlich angenehmer.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • das kannst du aber auch im b, sofern der tempomat aktiv ist

    ist aber nicht das selbe, je nachdem wie steil es ist wirst du bergab sogar schneller wie beim Verbrenner.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wir fahren zu 95% in D, nur in der Stadt und in manchen Kolonnensituationen schalte ich auf B um.

    Habe mich an das Bremsen sehr gut gewöhnt und kann nahezu bis zum Stillstand mit der Rekuperation bremsen (Grüner Balken im Tachodisplay).

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Die Bremswirkung muss meiner Meinung nach egal in welchen fahr Modi gleich gut sein. Leider ist die Bremswirkung wie ich finde alles andere als zufriedenstellend. Besonders spürbar ist dir schlechte Verzögerung wenn ich davor mit meinem Golf gefahren bin.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich hatte letztens eine Situation in einem einspurigen Tunnel (alte Dame hat plötzlich vor mir Vollbremsung hingelegt, weil Gegenverkehr...) dort hab ich ihm das erste Mal das Pedal fast durchs Blech gedrückt, und ich bin mir ziemlich sicher, das ich mit meinem A4 der guten Frau hinten drauf wäre, also, gefühlt halt.. Ich empfinde die Bremsleistung als durchwegs gut.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Der Wechsel von Verbrenner auf E-Auto, dort Bremskraft....


    OK, vielleicht bin ich da auch sensibilsierter und lass mich auf das Neue ein und versuche dagegen zu wirken.

    Besser kann ich es nicht beschreiben.


    Meine BESTE Hälfte hingegen, hat direkt gemerkt in D muss man viel mehr MACHEN bis was passiert.


    Für mich ist es so.

    D das ist ganz unterschiedlich wie der Born da reagiert..... weil da wohl noch etwas anderes mit hinzukommt.


    D, da will er laufen lassen, segeln oder einfach nicht viel mit der Bremse zu tun haben um Strom zu sparen.


    B, Holla, da wird aber sowas von Strom produziert und gebremst was das Kabel hergibt.


    Dazu muss ich sagen, wenn ich in D bin und nicht Range oder Comfort als Profil einstelle, sondern Performance, dann haut er da auch die Bremse rein.

    Somit kommt es auch auf das Fahrprofil an was der Born möchte.


    Es stimmt, dass man in D aufpassen muss und das Pedal schon mal reintreten muss um die Position im Fahrstreifen zu erlangen die man sich vorstellt, das war oder ist bei einem Verbrenner anders.




    Da manche Schreiben in B bleiben, ist der Verbrauch in B dann höher wenn man nicht nur Bergab oder in der Stadt fährt?

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Letztes Wochenende war wieder eine Racing Experience beim ÖAMTC am Wachauring. Bei den Bremsungen lag der Born etwas hinter dem Golf 8 Gti und war 1-2m besser als ein Model 3 Performance. Das Model 3 musste zusätzlich alle 30 Minuten Pausen einlegen weil die Bremsen dann irgendwann zu heiß wurden. Wenn man voll in die Eisen springt bremst der Born schon gut wenn man das zusätzliche Gewicht mitrechnet. Bei mir allerdings mit 235mm Reifen, besserer Bremsflüssigkeit und zusätzlicher Bremslüftung.

    Ich vermute mal einfach das viele die Bremse nur sehr sehr selten verwenden und dann mit unsauberer Oberfläche bremsen oder erst dann merken wie weit unten/wie matschig der Druckpunkt am Bremspedal ist. :saint:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: