Softwarestand des Cupra Born

  • Seit einigen Wochen deaktivieren sich in meinen Privatsphäre-Einstellungen die Funktionen "Fahrzeuge-/Nutzungsdaten" und/oder "Standortdaten senden" immer wieder von alleine, nachdem das Auto parkiert und abgeschlossen wurde. Teilweise mehrmals an einem Tag, manchmal auch einige Tage nicht. Ist dieses Problem bekannt oder gibt es eine Lösung dafür?

  • Macht meiner auch seit kurzem…

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Bei allen Software Problemen die wir so haben, mir hat ein N...IO? Fahrer auf einer Party neulich erzählt, dass seiner in einem Jahr jetzt 8-10 mal den "Zombie Mode" hatte. Da steigt man ein, dann sagt er was von Wegfahrsperre und das einzige was hilft ist aussteigen, abschließen, 8 Minuten warten, einsteigen. Ne danke, ich bleib beim Born :)

    Diesen Zombie Modus hatte ein Kollege bei seinem ID Buzz ganz genau so. VW konnte das Problem nicht lösen, irgendwann haben sie dann einfach ein komplett neues Auto gebaut, aber das läuft jetzt ohne Probleme :rolleyes:

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Hat sonst wer seit dem letzten Update auf 3.4.1 Probleme mit dem Travel assist?

    Meiner ist immer wieder nicht verfügbar.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Hat sonst wer seit dem letzten Update auf 3.4.1 Probleme mit dem Travel assist?

    Meiner ist immer wieder nicht verfügbar.

    Mein Problem fängt früher an, bei mir ist das Update auf 3.4.1 nicht verfügbar 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein Problem fängt früher an, bei mir ist das Update auf 3.4.1 nicht verfügbar 😂

    Naja, bei mir hat das auch über 2 Monate gedauert, erstes große OTA Update, da geht man lieber vorsichtig mit um, bei der VAG

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Hat sonst wer seit dem letzten Update auf 3.4.1 Probleme mit dem Travel assist?

    Meiner ist immer wieder nicht verfügbar.

    Bei mir auch, aber das fing aber schon vor den Updates mit 3.2 an, rote Anzeige, "Bremsen" , piepsen, Travel Assist nicht verfügbar. Der Wagen war 10 Monate alt, vorher lief Travel Assist immer stabil. Manchmal funktioniert es 100 km weit, dann geht wieder gar nichts (nur ACC). Letztens mit Fahrradträger und demnach abgeschaltetem Heck-Radar und Side Assist gefahren - gar kein Problem. Side Assist geht aber sonst ohne Problem, nur TA zickt rum. Werkstatttermin am 8. Mai.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Bei mir auch, aber das fing aber schon vor den Updates mit 3.2 an, rote Anzeige, "Bremsen" , piepsen, Travel Assist nicht verfügbar. Der Wagen war 10 Monate alt, vorher lief Travel Assist immer stabil. Manchmal funktioniert es 100 km weit, dann geht wieder gar nichts (nur ACC). Letztens mit Fahrradträger und demnach abgeschaltetem Heck-Radar und Side Assist gefahren - gar kein Problem. Side Assist geht aber sonst ohne Problem, nur TA zickt rum. Werkstatttermin am 8. Mai.

    ok?!

    Die rote Anzeige und dass das Auto bremst habe ich nicht.


    Habe 2 Beobachtungen gemacht:

    1. Ich fahr im TA und während dessen kommt die Meldung „TA nicht verfügbar“, dann ist der Tempomat aus und er rollt weiter.

    2. ich fahre eine Zeit lang ohne TA, will diesen einschalten und es geht nicht, mit besagter Fehlermeldung.

    Manchmal hilft es den Hauptschalter zu deaktivieren und wieder einzuschalten und alles läuft, manchmal muss man das Auto ausschalten und danach läufts, aber gestern hat erstmalig nichts von beidem funktioniert.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Nach 13 Monaten habe ich gestern endlich mein erstes OTA-Update erhalten. durch dieses 51-Min.-Update haben sich nach ersten Erfahrungen genau 2 Dinge "verbessert":


    1. wie die Kollegen vor mir schon beschrieben haben reseten sich die Privatsphäreeinstellungen immer wieder und

    2. die ohnehin schon nicht so performante Android Auto Verbindung ist gefühlt noch unzuverlässiger geworden.


    Die Software-Version ist dabei komischerweise gleich geblieben.


    Klasse Leistung, VW-IT!

    dienstlich: Cupra Born, 58kWh, e-Boost, vapor grey


    privat: Tesla Model 3 SR, auch ohne e-Boost schneller, weiß und deutlich billiger als der Born.

  • Die Software-Version ist dabei komischerweise gleich geblieben.

    Da ist auf der Cupra Seite auch so dokumentiert.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home