Softwarestand des Cupra Born

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich war soeben bei VW/Cupra, hatte dort einen Termin wg. knarzendem Glasdach.

    Ich habe das auch gehabt. Mein Freundlicher hat gemeint, ich solle mal mit offenen Sonnerollo fahren und siehe da, mit offenem Sonnenrolle ist das Knarzen fast komplett weg.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Auch bei mir heute in 30 sec. drauf.

    Die machen definitiv unterschiedliche Dinge, weil 30 Sekunden waren es bei mir nicht! Das waren mehrere Minuten und der Balken hing 2 mal so lange, dass ich dachte es ist schief gelaufen. Keine 10 Minuten, aber mehr als 2 waren das schon.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich habe das auch gehabt. Mein Freundlicher hat gemeint, ich solle mal mit offenen Sonnerollo fahren und siehe da, mit offenem Sonnenrolle ist das Knarzen fast komplett weg.

    Ich habe das Sonnenrollo quasi den ganzen Winter "offen". Aber danke für den Tipp.

    Jetzt bei frühlingshaften Temperaturen die letzten Tage ist es fast verschwunden.

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Die machen definitiv unterschiedliche Dinge, weil 30 Sekunden waren es bei mir nicht! Das waren mehrere Minuten und der Balken hing 2 mal so lange, dass ich dachte es ist schief gelaufen. Keine 10 Minuten, aber mehr als 2 waren das schon.

    Meinst du? Evtl.lag es an deiner Verbindung,ist ja nicht überall gleich,da kann es schonmal einige Aussetzer geben und etwas länger dauern.ABER.Ich habe auf der Fahrt in die Praxis heute Morgen das Update gestartet und es war auf halber Strecke fertig.Ich fahre ca 5 Minuten.Also muss ich mich korrigieren auf ca 1- 2 Minuten.

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • Erste Fahrt nach dem Update meines Infotainment 3.2: Katastrophe. =O

    • Carplay-Verbindungsaufbau dauert eine Ewigkeit.
    • Reagiert genau so langsam wie vorher, eher langsamer.
    • Nach 5 Minuten der erste Absturz des Infotainments, den ich seit 4 Wochen erlebe, mitten während der Fahrt. Musik aus, Bildschirm schwarz. Auto fährt immerhin noch.
    • Berappelt sich nach mehrmaligen Reset-Versuchen (bei 90 km/h) wieder. Carplay-Verbindung wird nicht aufgebaut. Nach einer halben Ewigkeit dann endlich doch.
    • An der Pizzeria gehalten und beim Abstecken des Handys vom Ladekabel bemerkt, dass die Carplay-Verbindung über das Ladekabel läuft (wusste gar nicht, dass das auch zur Datenübertragung taugt, war als reines Ladekabel ausgewiesen gewesen)
    • WLAN des Born ist abgeschaltet und daher vom Handy nicht zu finden.
    • Beim Losfahren merkt das Fahrzeug nicht, dass wir fahren. Zeigt nur Parkassistenten und Uhrzeit an. Kein Knopf, um das Menü zu wechseln.
    • Drücken auf den An-/Aus-Schalter bringt wieder die gewohnte Ansicht, kann mich als Nutzer anmelden.
    • Verbindet Carplay. Kann zwar auf dem Bildschirm den Musikspieler starten und anhalten, aber der Ton kommt weiter aus dem Handy. Airplay sieht keine andere Audioausgabe als das Handy.
    • Born bietet an, WLAN einzuschalten, mache ich. Nach der Verbindung kommt Musik wieder aus den Autolautsprechern.
    • Habe auch die Lenkradheizung getestet. Stufe 3 jetzt wie vorher Stufe 1. Stufe 1 auch wie Stufe 1.

    Kann man das irgendwie rückgängig machen? Das System war langsam, aber super stabil. Jetzt ist es langsam und total instabil. An wen richtet man seine Beschwerden?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Also, ich habe Softwareversion 2,x, ich habe kein Update angezeigt bekommen und auch keines bemerkt.

  • ... möchte die vorherige Diskussion nicht befeuern, bin aber eben nach mehrstündiger Standzeit wieder gefahren und kann für meine Situation weiterhin behaupten: Bedienung etwas flüssiger und nun spürbare Unterschiede in den Stufen der Lenkradheizung (Stufe 1 angenehm handwarm, Stufe 3 auch nach 5 Minuten bei weitem nicht so heiß wie bislang Stufe1). Ob Zufall aufgrund anderer Umstände nach dem Update oder eben aufgrund des Updates, kann ich nicht nachweisen :)

    Ich habe leider bei der Lenkradheizung keinen Unterschied gemerkt. Stufe 1 nach ca 10 min einfach zu heiß, die anderen Stufen erst gar nicht eingeschaltet. Update hat ca 1 Std gedauert.

    Als Besonderheit möchte der Born jetzt die Inspektion um die Bremsflüssigkeit und den Pollenfilter zu wechseln, nach 2115 km und 24 Tagen im "Amt" --- wird ein teures Auto wenn das so weitergeht ;)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Dateien

  • Da kann ich dich beruhigen, hatte bis jetzt, nach 35.000km noch keine Servicemeldungen.

    Wann kommt der eigentlich der erste Service? 2 Jahre oder 30.000 km?

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Meiner meldete nach ein paar Tagen, dass eine Inspektion ansteht im März 2025 - scheint also 2 Jahre zu sein