Softwarestand des Cupra Born

  • Ja, wurde bestätigt: die 1701 ist die SW3.5

    ERSTER? 😃

    Dann hat sich ja die lange Wartezeit für mich gelohnt... 😂

    Bis jetzt habe ich tatsächlich keinerlei Probleme, ausser dass auch ich mich täglich im App neu anmelden muss. Das ist aber eindeutig ein App Problem.

    Ich habe im Digitaltacho eine Anzeige, welche ich in der Betriebsanleitung nirgends finde. Auf der rechten Seite einen langen senkrechten Pfeil auf der zeitweise ein Baustellensignal auftaucht.

    Zielführung ist nicht aktiv.

    Das Bild habe ich schnell von "Hand" gemalt, aber könnte morgen noch ein Foto nachreichen.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich glaube, das braucht noch etliche Stunden, bis ich alle Funktionen kenne...

  • Bei mir ja jetzt irgendwie auch... xD


    Dieser Strich ist die schematisch Darstellung einer Route mit zwischenstops POIs usw. Hab ich auch. Was er da aber als Basis nimmt, wenn keine Zielführung aktiv ist, weiß ich aber auch nicht. Wahrscheinlich alles auf der Aktuellen Straße bzw Autobahn.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Also mein Born macht sowas auf dem Fahrerdisplay mit Software 2.3 natürlich noch nicht, aber was bestimmt alle Born machen ist doch die automatische Routenführung im Navi analog „häufigste Routen“ hier ermittelt ja der Wagen eine aus der Gewohnheit ermittelte Route und berechnete die ja passiv vor. Vielleicht hängt es ja damit zusammen ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Irgendwie ist immer eine Art Routenführung/-kontrolle aktiv. Wenn ich alle Assistenten ausgeschaltet habe und im D-Modus auf Landstraße unterwegs bin, rekuperiert er mich vor 70- und 50-Schildern ungefragt runter. Dabei erscheint ein Symbol oben links im kleinen Display, dem gemäß der Fuß von einem Pedal (Gas, denke ich) weggenommen werden soll. Das Icon verschwindet, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Vielleicht ist die Darstellung mit der Linie (die beim Navi-Modus auch verwendet wird und dann auch im Head-Up Display repliziert wird) mit dieser Steuerung verbunden und zeigt die Punkte an, wo er verzögern wird.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Irgendwie ist immer eine Art Routenführung/-kontrolle aktiv. Wenn ich alle Assistenten ausgeschaltet habe und im D-Modus auf Landstraße unterwegs bin, rekuperiert er mich vor 70- und 50-Schildern ungefragt runter. Dabei erscheint ein Symbol oben links im kleinen Display, dem gemäß der Fuß von einem Pedal (Gas, denke ich) weggenommen werden soll. Das Icon verschwindet, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Vielleicht ist die Darstellung mit der Linie (die beim Navi-Modus auch verwendet wird und dann auch im Head-Up Display repliziert wird) mit dieser Steuerung verbunden und zeigt die Punkte an, wo er verzögern wird.

    Ja, das ist so. Habe ich heute auch gemerkt. Dadurch dass das Auto weiß wann z.B. ein Kreisel kommt oder eine Kreuzung kann dann schonmal vorsorglich rekuperiert werden um effizienter unterwegs zu sein. Macht ja auch Sinn.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja, das ist so. Habe ich heute auch gemerkt. Dadurch dass das Auto weiß wann z.B. ein Kreisel kommt oder eine Kreuzung kann dann schonmal vorsorglich rekuperiert werden um effizienter unterwegs zu sein. Macht ja auch Sinn.

    So wie ihr das beschreibt, klingt das für mich nach dem Eco Assistenten oder? Den kann man in den Infotainment Einstellungen bei den ganzen Assistenten ja abschalten , wenns einen stört. Zumindest hat er das bei mir damals auch gemacht, als ich die Einstellung bewusst aktiv hatte.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • So wie ihr das beschreibt, klingt das für mich nach dem Eco Assistenten oder? Den kann man in den Infotainment Einstellungen bei den ganzen Assistenten ja abschalten , wenns einen stört. Zumindest hat er das bei mir damals auch gemacht, als ich die Einstellung bewusst aktiv hatte.

    Bei meinem BMW ist das auch so. Da schaltet auch die 8 Gang Automatik entsprechend der Streckenführung proaktiv hoch oder runter um größt mögliche Effizienz zu erreichen. Zudem lernt das Auto die Gewohnheiten und passt sich an. Der Cupra lernt meines Wissens nach ja auch. Ich schätze mal dass sich diese Verhalten beim Cupra auf den Range und Comfort beschränkt und sich das Auto im Cupra Mode andes verhält. Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich es aus Neugierde mal testen. Aber stören tut es mich nicht so wie ich es heute erlebt habe. Soll er doch munter vor sich hin rekuperieren. Mir soll es recht sein. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • War auch schon einige mal skeptisch, ob ich den richtigen Entscheid getroffen hab.

    Habe schon einige Autos gekauft, mich bis anhin nie in einem Forum aufgehalten und so gar nicht mitbekommen, was da alles schlecht laufen könnte.

    So ein Forum hat nicht nur Vorteile, kann einem schön verunsichern.

    Bin aber voll davon überzeugt, dass unser Born keinen Macken machen wird, hatte wir doch bisher immer Glück und das muss so weitergehen ☝️😉

    Lasst euch nicht verunsichern! Ihr könnt in ein Forum von irgend einer Marke... Das Negative überwiegt irgendwie immer 😉. Meist liest man nur was gerade nicht geht und nicht gut ist und und und...

    Vielleicht müssten 2 Threads her "Lob" und "Kritik", dann hätte man alles auf einen Blick und könnte vergleichen und vorallem beurteilen ob zb die Kritik überhaupt wichtig für einen selbst ist.


    Ich fahre meinen Born seit Anfang April und bin noch immer hell begeistert 🤩. Fahrspass pur, optisch der Knaller. Assistenzsysteme machen Spass und ich finde sie auch sehr verlässlich. Ich persönlich könnte noch länger schwärmen, das würde aber den Rahmen sprengen. Das einzig Negative was mir gerade in den Sinn kommt: Die Einstellung, dass die Musik beim Öffnen der Tür automatisch leiser wird, hatte es bis anhin bei jedem Neustart wieder rausgeschmissen. Das fuxt mich aber so dermassen 🤭, dass ich seit sicher 2 Wochen nicht mal mehr geschaut habe ob es jetzt funktionieren würde 🤪🤣😂. Ist doch alles auch ein wenig Ansichtssache und hat auch mit Toleranz zutun. Ich bin von einer Familienkutsche auf den Born umgestiegen. Ein Vorgängerauto mit Nichts und ohne Schnickschnack. Für mich ist der Born Weltklasse!


    Und ja, auch meine Cupra App hatte letzte Woche für ca. 2 Tage offline angezeigt obwohl das Auto normal online war. Manchmal brauchts einfach Geduld und Abwarten. Da braucht man nicht xmal die App deinstallieren oder irgendwelche Sicherungen ziehen oder was auch immer. Plötzlich lief nämlich alles wieder normal 👌.


    Also lasst euch nicht verunsichern! Montagsautos gibt bei jeder Marke!