Softwarestand des Cupra Born

  • Ja ziemlich Schade dass niemand schaut

    ....

    Laut Carmaniac bekommen auch 3.0er das Update per Over The Autohaus. ICh gehe jedoch davon aus, dass das so nicht stimmt bzw. er das nicht korrekt erklärt bekommen hat (von VW) und/oder er die Infos (die ja ein wenig kompliziert sind) nicht zu 100% mitbekommen hat.

    ....

    Er macht wohl noch ein extra Video zu Software und Co hoffentlich erfährt man da noch mehr

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Scheinbar wirds leider bei allen aktuellen Fahrzeugen keine 4.0 mehr geben, weil die alte Hardware aufgrund von irgendwelchen Datenschutz nonsense das unmöglich macht


    Was auch immer das soll >.>

    Der Grund ist eher anders herum. Datenschutzanforderungen erfordern eine neue SW, welche dann auf der aktualisierten Hardware ausgerollt wird. Und die wird zum aktuellen 3.x SW Zweig inkompatibel sein. Somit müsste VW auf verschiedener HW gleiche SW pflegen. Man wird sich gegen diesen Aufwand entschieden haben.

    Der Datenschutznonsens macht übrigens Sinn. Er verhindert gesetzlich gefordert die Manipulation von Steuergeräten ohne entsprechende Signaturen oder individuelle Passworte. Das verhindert auch die Sicherheit gefärdende Änderungen oder solche, die Abgassysteme außer Kraft setzen.

    Die Kehrseite ist ein erheblicher Aufwand in der Entwicklung und in der Produktion und die deutlich erschwerte Entwicklung von Zubehör anderer Hersteller.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Hallo in die Runde,

    weiß jemand ob die Kartensoftware mit aktualisierten Ladepunkten versorgt werden kann, bzw. OTA kommt? Die Laderoutenplanung klappt zwar technisch, nur sind nicht alle möglichen Ladepunkte in der Auswahl. Bin nicht das erste Mal zu einem Ladepunkt gelotst worden und an diveesen besseren und schnelleren quasi vorbeigefahren. Leider erst beim Zielladen in der ENBW-App gesehen.

    Danke und ciao

    Frank

  • Somit müsste VW auf verschiedener HW gleiche SW pflegen. Man wird sich gegen diesen Aufwand entschieden haben.

    Ist ja noch schlimmer. Heißt im Umkehrschluss, dass alle Fahrzeuge jetzt mit Absicht schon bei Auslieferung veraltet sind.


    VW macht es sich mal wieder schön leicht und brennt alle Brücken hinter sich ab. Geil.


    Ich hoffe es wird bald endlich ein Gesetz geben, welches Hersteller verpflichtet, ihre Software mindestens 10 Jahre lang zu supporten und Updates zu liefern.

  • Ist ja noch schlimmer. Heißt im Umkehrschluss, dass alle Fahrzeuge jetzt mit Absicht schon bei Auslieferung veraltet sind.


    VW macht es sich mal wieder schön leicht und brennt alle Brücken hinter sich ab. Geil.


    Ich hoffe es wird bald endlich ein Gesetz geben, welches Hersteller verpflichtet, ihre Software mindestens 10 Jahre lang zu supporten und Updates zu liefern.

    Dann bitte auch bei Smartphones.

    Warum sollten alte Fahrzeuge auch immer die neuste Software bekommen?

    Wer will diese Kosten bezahlen, denn auch neue Software verlangt stärkere Hardwareressourcen.

    Wer ein altes Fahrzeug fährt, der darf sich über eine alte Software nicht beschweren.

  • Ist ja noch schlimmer. Heißt im Umkehrschluss, dass alle Fahrzeuge jetzt mit Absicht schon bei Auslieferung veraltet sind.

    Das ist bei Autoherstellern gängige Praxis weil sie die Hardware verwenden, die zum Produtionszeitpunkt zur Verfügung steht und zertifiziert ist. Das kann bei Sensoren und Steuergeräten dazu führen dass Funktionen, die mit einem Softwareupdate zur Verfügung stehen, nur für Fahrzeuge mit neuer Hardware funktionieren. Das ist mir 2020 genauso passiert. Mein Auto wurde 4 Tage vor dem Wechsel auf neuere Sensoren mit den alten gebaut und war bereits mit Auslieferung veraltet. Der mit dem Softwareupdate verfügbare Spurverlassensassi, der Autoschlüssel auf dem iPhone und die Ampelerkennung funktionieren bei mir nicht, weil mein Auto 4 Tage zu früh vom Band lief.


    Fun Fact: der DAB Tuner war ab dem 1.7.2020 gesetzlich vorgeschrieben, ich habe vergessen ihn zu bestellen und hätte 100€ Aufpreis bezahlen müssen. So hat mein 85k€ teures Premiumfahrzeug aus Bayern keinen DAB Tuner weil das Auto 4 Tage zu früh gebaut wurde. Der Mini meiner Freundin wurde zwei Wochen vor meinem Auto ausgeliefert und hat den verdammten DAB Tuner. Willkommen in der Realität 🙄


    Ich hoffe es wird bald endlich ein Gesetz geben, welches Hersteller verpflichtet, ihre Software mindestens 10 Jahre lang zu supporten und Updates zu liefern.

    Dieses Gesetz läuft dann ins leere wenn für neue Funktionen neue Hardware erforderlich ist. Eine Umrüstung auf neue Hardware ist entweder nicht möglich weil Abhängigkeiten zu anderen Komponenten existieren, die man nicht so einfach austauschen kann oder es ist schlicht und einfach nicht wirtschaftlich. Wer soll die neue Hardware bezahlen und wer soll die Einbaukosten übernehmen? Wie soll man z.B. die Kamerasensoren an einem iPhone austauschen damit gewisse neue Funktionen aktiviert werden, die z.B. einen Lidar Sensor benötigen, die im alten Gerät nicht verbaut sind?

    Updates kann man 10 Jahre anbieten aber ob neue Funktionen dazu kommen, ist höchst fraglich.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dann bitte auch bei Smartphones.

    Warum sollten alte Fahrzeuge auch immer die neuste Software bekommen?

    Wer will diese Kosten bezahlen, denn auch neue Software verlangt stärkere Hardwareressourcen.

    Wer ein altes Fahrzeug fährt, der darf sich über eine alte Software nicht beschweren.

    Meine Rede. Verstehe auch nicht warum manche eine richtige Sucht nach Updates haben, als würden sie was verpassen? Wenns nach mir ginge, bräuchte ich gar keine Updates fürs Auto. Die Software soll so funktionieren wie sie bei Kauf beworben wurde und fertig. Navi mal ausgenommen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ich hoffe es wird bald endlich ein Gesetz geben, welches Hersteller verpflichtet, ihre Software mindestens 10 Jahre lang zu supporten und Updates zu liefern.

    das ist bereits seit langen gelebte Praxis, jedoch ist die Defintion von "supporten und Updates liefern" eine andere, wie es die Kunden heute erwarten:


    Der OEM muss über die Livecylce (nicht Productiontime) eventuel notwendige Bugfixes liefern, wenn Fehler im Feld dies notwendig machen.


    Diese Bugfixes wird es es bei der MEB ebenfalls geben.


    Die Erweiterungen von neuen Funktionen wird halt in nahe Zukunft eingestellt, da die MEBevo (MEB+) als Nachfolgeplattform auf dem Weg zum Serienrelease ist und die MY2025 Borns/ID.3 auf der MEBevo starten.

    Diese Plattform setzt dann vollumfänglich die gesetzlich vorgeschriebene CyberSecurity, die Silverwingrider beschrieben hat, um. Leider auch die SFD2, mit viele Funktionen von OBDeleven wieder hinfällig werden.



    Aber das war schon immer so, dass bereits mit Abkündigung einer Plattform durch ihren Nachfolger die Funktionen/Software nicht mehr weiterentwicklet wurde.


    wenns nach mir ginge, bräuchte ich gar keine Updates fürs Auto. Die Software soll so funktionieren wie sie bei Kauf beworben wurde und fertig

    So haben wir jahrzehnte lange gearbeitet und entwickelt.


    Erst mit Tesla, die ihre versprochenen Funktionen bei Produktionsstart nicht liefern konnten, dies von Anfang an in ihre Entwicklungsstrategie mit einbezogen und OTA als günstigste Software-Update-Lösung umgesetzt haben, "verlangt" jetzt der Kunde, dass alle gleichziehen und nach dem Kauf zuvor nicht bekannte oder verfügbare Funktionen anbieten.


    Aber auch VAG hat sich diese Möglichkeit des verfrühten Release zum Nutzen gemacht und damit die MEB deutlich früher zum Kunden geben können, wie es der Entwicklungsstand eigentlich erlaubte..


    Inzwischen werden aber komplett neue Geschäftsmodell auf dieser Basis defintiniert (FoD etc.)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: