Softwarestand des Cupra Born

  • Laut meinem Autohaus nicht. Ich war vor 2 Wochen in der Werkstatt, es gibt kein Update dass die mir anbieten könnten (habe Version 3.0)!

    Leider werden bei mir seit Ende Mai keine Verkehrsinfos mehr angezeigt und die Synchronisierung funktioniert seit Ende Mai nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung, dass man bei der nächsten Fahrt nochmal versuchen soll. Der Cupra Connect Service hat mich in die Werkstatt geschickt um die Fehlercodes auslesen zu lassen... das Ticket läuft noch...

    Jup, so auch mein Autohaus, hab gestern mein Auto wieder bekommen. Deshalb denke ich nicht dass Bakari wirklich ein Update bekommen hat, aber mal sehen was er sagt wenn er das Auto wieder hat.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ich gehe schon davon aus, dass Bakari schon die Wahrheit sagt und entsprechend da was passiert ist.


    Mein Born war Dienstag beim Freundlichen (wegen dem Rückruf des Pins und dem Update für "neue Benutzereinstellung sind verfügbar"), da gab esdie Info, dass es keine weiteren Updates aktuell geben würde.


    Ich gehe davon aus, dass Cupra für Bakari sein Born eine Art Donergenehmigung erteilt hat bzw. das ganze als "Testballon" genutzt hat. Es wäre daher spannend, was Bakari "gemacht" hat, um das Update zu erhalten.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Es ist immer noch ein großer Unterschied zwischen „für das Auto liegt kein Update vor“ oder „es liegt allgemein kein Update vor.“


    Die meisten Autohäuser geben die FIN ein und gucken ob ein Update vorhanden ist.

    Da wird wahrscheinlich (noch) nichts vorliegen.

    Die Autohäuser haben aber trotzdem Zugriff auf die neueste Software und können diese unabhängig von einem Fahrzeug runterladen und auf einen Stick ziehen.


    So geschehen bei unserem Cupra Leon.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Update zum Born Alpha Update in AT: Das Autohaus bzw deren Werkstatt hat wie zu erwarten das 2te Steuergerät zerschossen - ersteres bei Auslieferung damals.

    Ein neues Steuergerät wurde jedenfalls bestellt.


    Reifenwechsel haben Sie übrigens nun beim zweiten Versuch hinbekommen.

  • Update zum Born Alpha Update in AT: Das Autohaus bzw deren Werkstatt hat wie zu erwarten das 2te Steuergerät zerschossen - ersteres bei Auslieferung damals.

    Ein neues Steuergerät wurde jedenfalls bestellt.


    Reifenwechsel haben Sie übrigens nun beim zweiten Versuch hinbekommen.

    Ich hätte hier ein wenig Probleme mit dem Vertrauen in den Verein äh Autohaus.

    An deiner Stelle würde ich einen Umweg in Kauf nehmen und mir eine andere Werkstatt suchen.

  • Ich hätte hier ein wenig Probleme mit dem Vertrauen in den Verein äh Autohaus.

    An deiner Stelle würde ich einen Umweg in Kauf nehmen und mir eine andere Werkstatt suchen.

    Nicht mein Auto und das habe ich auch vorgeschlagen, zumal der andere Service Partner näher dran wäre und man dort wohl wenigstens einen EV statt 90PS Plastikbomber Verbrenner als Leih-PKW bekommt..

  • Ich gehe schon davon aus, dass Bakari schon die Wahrheit sagt und entsprechend da was passiert ist.


    Mein Born war Dienstag beim Freundlichen (wegen dem Rückruf des Pins und dem Update für "neue Benutzereinstellung sind verfügbar"), da gab esdie Info, dass es keine weiteren Updates aktuell geben würde.


    Ich gehe davon aus, dass Cupra für Bakari sein Born eine Art Donergenehmigung erteilt hat bzw. das ganze als "Testballon" genutzt hat. Es wäre daher spannend, was Bakari "gemacht" hat, um das Update zu erhalten.

    Ich erhalte in den letzten Tagen auch immer mal den Hinweis, dass neue Benutzereinstellungen vorhanden sind. Bestätige ich diese, passiert nichts und kurze Zeit später kommt der Hinweis wieder.

    Was wurde hier bei dir gemacht? Kommt der Hinweis noch immer? Deswegen zum Freundlichen möchte ich nicht unbedingt

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Was wurde hier bei dir gemacht? Kommt der Hinweis noch immer? Deswegen zum Freundlichen möchte ich nicht unbedingt

    solltest du aber. Das Steuergeräte Alzheimer muss man nicht hinnehmen. Bei mir ist es nach Werkstattaufenthalt weg. Ob der Tausch der Tachoeinheit hier wirklich geholfen hat, bezweifle ich. Fakt ist aber, die nervige Meldung ist seit Ostern nicht mehr da.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • So also laut Auszug ist er jetzt ein 3.2 oder 3.4er SW Infotainment 0561 OCU 0538, wenn jemand einen 3.4 hat wäre ich an einem Auszug interessiert.


    Also wie kam es dazu: Auf die Cupra Umfragen habe ich immer ein negatives Feedback gegeben und seit Beginn die SW bemängelt, aber meinem Händler auch immer das Auto zur Verfügung gestellt wenn etwas neues ausprobiert werden sollte.


    Jetzt kam der Anruf wegen dem Haubenöffner Rückruf und da sagte er mir wir können was testen ob wir das gesamte Fahrzeug updaten können.


    Ganze Aktion hat einen Tag gedauert inkl. Rückrufaktion.


    Gab einen Leihwagen und Fahrzeugreinigung+CupraCare Programm.


    Ich muss sagen es ist das erste Mal das ich mit Freude vom Händler weg bin und alles Blitz schnell reagiert das Infotainment noch beim Einsteigen voll da ist.


    Fazit: Update ist für 3.0 auf höhere Versionen ohne Probleme möglich.


    Edit: Durch das manuelle Update sind alle Codierung von mir auch übernommen worden die ich durchgeführt habe.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Update zum Born Alpha Update in AT: Das Autohaus bzw deren Werkstatt hat wie zu erwarten das 2te Steuergerät zerschossen - ersteres bei Auslieferung damals.

    Ein neues Steuergerät wurde jedenfalls bestellt.

    Habe ich etwas übersehen, ist das Update für die Alphas in AT schon angelaufen? Für meine VIN gibt es noch keine 93Q5 Maßnahme ;(