Softwarestand des Cupra Born

  • Ihr habt echt Glück mit euren Freundlichen.

    Meiner ist wieder so ausgelastet... ich darf mich wieder bis zum September gedulden bis ich zum Service darf.

    Cupra Born 150kW 58kWh | Bestellt: 06.09.21 | Geliefert: 10.06.22 | Update 2.3 -> 3.1 light: 20.06.23 | Update 3.1 -> 3.2.1: 4.09.23
    Glacial White Metallic | Tech M | Pilot L | 19" Typhoon Silber | Cargo Pack | Below Zero Pack

  • ich darf mich wieder bis zum September gedulden bis ich zum Service darf.

    Gibt doch wohl mehr wie einen Händler in deiner Umgebung

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ist so im Handbuch beschrieben. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs geht die Kamera an, nicht bei Annäherung. Daher schalte ich vor dem Einfahren in die Garage immer kurz in den Rückwärtsgang und zurück auf vorwärts. Schneller bekommt man die Frontkamera nicht eingeschaltet. Und ja, das ist extrem dumm gelöst.

    Wäre ja auch zu schön wenn was einfach funktionieren würde wie man es sich vorstellt. Die Entwickler dieser Software fahren bestimmt alle Autos außerhalb des VW Konzerns :D

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Quasar Grey

    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", glanzgedreht

    CUPRA Dinamica Pack mit CUPRA Sportschalensitze vorne, aus veganem, recyceltem Mikrofaser, Granite Grey

    Sonderausstattung:

    - Cargo Pack

    - Netzkabel für Haushaltssteckdose (Ladekabel Mode 2, Typ 2 / 10A)

    - AR Head-up-Display

    - Dynamic Chassis Control

    - Tech XL Plus Pack

    - Protect Pack

    - BeatsAudioTM Soundsystem

    - Tech M Pack

  • 12/22 bedeutet zwingend 3.2, es sei denn, dein Auto wurde schon Monate vorher produziert und hat für den Transport einige Monate gebraucht (wie z.B. bei mir, Ende März 22 gebaut, erst im August 22 ausgeliefert, natürlich dann mit der "alten" 3.0er Software, die im März die aktuelle war).

    Mein Auto sollte ca. im Juli produziert und ausgeliefert werden. Dann war es von der "Halbleiterproblematik betroffen" und kam erst im Dezember.

    Ob es dann im Juli produziert wurde und dann im November noch einen Chip bekommen hat, oder ob es dann erst im November produziert wurde kann ich nicht sagen..

  • Endlich was offizielles zum neuen Update 3.2.1 !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hier werden auch einige Details genannt und auch dass es nur per Werkstatt geht.


    Kurzfassung:

    - Update für alle Fahrzeuge mit 3.0, 3.1 und 3.2

    - Nur in der Werkstatt machbar (OTAutohaus)

    - Dauert bis zu 6h, man soll wohl ein Ersatzwagen angeboten bekommen, es steht aber nicht dabei ob kostenlos

    - Laut Änderungsliste sollen einige Stabilitätsprobleme und Bugs behoben werden (klingt wichtig)

    - Interessantester Punkt: Im September wollen sie ein weiteres Update nachschieben (hoffentlich dann per OTAir)


    CUPRA Software updates | CUPRA
    Updating your CUPRA's navigation system might feel daunting, but to help make it as easy as possible, we’ve created a step-by-step guide on how it’s done.
    www.cupraofficial.co.uk

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Danke,dann erklärt sich auch warum man mit 3.2 Stand auch betroffen ist.

    Ich dachte immer das mir diese lästigen Wege zum freundlichen erspart bleiben mit 3.2.

    OTA ist doch ne Lachnummer im VAG Konzern (nicht nur diese)

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • mein Termin für ein Software-Update in der Werkstatt ist morgen. Ob es das 3.2.1 Update (Service-Campaing/Recall : 93S2) sein wird konnte mir bisher noch niemand sagen aber davon gehe ich mal aus :/

    --

    Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Head-up Display, Pilot XL, Privacy Glass, Cargo Pack, Dinamica Pack Granite Grey, Protect Pack

    bestellt in DE/RLP : 22.11.21, AB: 14.12.21, LT unverb.: Mai 22
    05.10.22 : gebaut 26.09.22

    31.10.22: Zulassung und Übergabe :love:
    18.07.23: Werkstatt-Termin: Software-Update (93S2: S-Flash action BORN ME 3.2.1), Prüfung Battery-Module (93Q2: S-Replace battery module)

  • Habe nach Auskunft vom Händler das Update auf 3.2.1 bekommen. Nachdem ich wohl vorher schon 3.2 hatte konnte ich noch keinen Unterschied feststellen (außer einer vorübergehenden Fehlermeldung die ich noch nicht kannte).

    Mir wurde auch gesagt, dass es ca. 6 Stunden dauert :huh: . In Kombination mit der Batteriezelltauschaktion 93Q2 bekommt man wohl für einen Tag einen kostenlosen Ersatzwagen auch wenn der Batterietausch dann drei Tage dauert. Im VIN-Checker ist das Update noch "Outstanding", hat das schon jemand beobachtet ob das wirklich dort erscheint wenn es erledigt wurde?