Softwarestand des Cupra Born

  • Es ist nicht direkt ein Batterietausch eher eine Kontrolle ob alle Module Korrosion frei sind, da es da wohl Schwierigkeiten bei der Produktion gab. Bei wem alles IO ist da wird dann auch nichts getauscht, ist alles vorsichtshalber.


    Meiner geht am 6.9. zur Kontrolle und zum Update, bekomme einen Leihwagen aber wohl einen Golf.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Ich hab Morgen endlich den Termin zwecks Update und dazu noch Seitenblinker tausch auf Dynamisches Lauflicht(Led Black Edition)👌🏻.


    Werde aber meinen Mechaniker fragen ob meiner auch zu Kontrolle muss wegen der Batterie 🤔.


    Lg

  • Ich hab gestern von meiner Werkstatt folgende Info bezüglich meines 2.4 Updates bekommen:


    Sehr geehrter Herr xxx


    Leider hängt das Update derzeit noch zur Freigabe beim Bundesministerium.

    Somit ist es derzeit leider noch nicht verfügbar.

    Mit freundlichen Grüßen

  • ... Und die haben Sommerpause. :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Die österreichische Politik ist wie immer sehr bemüht. Vielleicht wird es was mit dem Update in der nächsten Legislaturperiode 😂

  • Batteriezellentausch kann ich mir nicht vorstellen. In einem solchen Fahrzeug sind tausende von Zellen verbaut. Der komplette Fahrzeugboden ist mit Zellen bestückt. Die kann man nicht so einfach tauschen.

    Was plausibel klingt ist ein Steuergerät oder die S-Box (Zellmodulcontroller, Batteriesteuergerät, Ladeelektronik).

  • Ich habe gerade meinen aus der Werkstatt abgeholt.


    93S2 (S-Flash action BORN ME 3.2.1) wurde durchgeführt. Leider keinerlei Änderungen in den Versionsnummern der Systeminformation :/


    App Einstellungen > Systeminformationen


    Teilenummer Gerät: 10E035816J

    Hardware: H30

    Software: 0561

    ABT Hardware: H45

    ABT Software: 6085

    Navigationsdatenbank: 23.6

    Medien-Codec: 3.1.4

    Laut denen wurden Softwarekomponenten ge-updated (auf neuere Versionen geflasht) die hier nicht angezeigt werden.

    Alles leider sehr intransparent :thumbdown:


    Bzgl. 93Q2 (S-Replace battery module) : Batterie wurde geprüft und für i.O. befunden. D.h. kein Austausch, etc. erforderlich.


    Dafür hat es 2 Tage gebraucht :/ (zuerst hieß es, geht alles an einem Tag)

    --

    Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Head-up Display, Pilot XL, Privacy Glass, Cargo Pack, Dinamica Pack Granite Grey, Protect Pack

    bestellt in DE/RLP : 22.11.21, AB: 14.12.21, LT unverb.: Mai 22
    05.10.22 : gebaut 26.09.22

    31.10.22: Zulassung und Übergabe :love:
    18.07.23: Werkstatt-Termin: Software-Update (93S2: S-Flash action BORN ME 3.2.1), Prüfung Battery-Module (93Q2: S-Replace battery module)

  • Batteriezellentausch kann ich mir nicht vorstellen. In einem solchen Fahrzeug sind tausende von Zellen verbaut. Der komplette Fahrzeugboden ist mit Zellen bestückt. Die kann man nicht so einfach tauschen.

    Was plausibel klingt ist ein Steuergerät oder die S-Box (Zellmodulcontroller, Batteriesteuergerät, Ladeelektronik).

    Hättest du dich informiert, dann würdest du wissen dass die Batterie aus mehreren Modulen besteht die sich vergleichsweise einfach tauschen lassen.

    Zudem ist der erwähnte "Tausch" ist auch erstmal nur eine Prüfung und erst wenn da was festgestellt wird, wird gehandelt (wie auch immer das dann aussieht...)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Hättest du dich informiert, dann würdest du wissen dass die Batterie aus mehreren Modulen besteht die sich vergleichsweise einfach tauschen lassen.

    Zudem ist der erwähnte "Tausch" ist auch erstmal nur eine Prüfung und erst wenn da was festgestellt wird, wird gehandelt (wie auch immer das dann aussieht...)

    Jetzt hättest aber eher du dich informieren sollen :) er hat nicht Unrecht gehabt, denn er hat von Zellen gesprochen und nicht von Modulen. Akku besteht aus mehreren Modulen, und diese Module aus mehreren Zellen. Wenn eine Zelle defekt wäre, so wie bei mir damals, dann wird das betroffene Modul, in der die defekte Zelle sich befindet, ausgetauscht. Aber eben nicht die einzelne Zelle. Deswegen hat lovechild richtigerweise gesagt, dass Zellen nicht ausgetauscht werden.


    Tausende Zellen ist allerdings Blödsinn. Glaub es sind 9 Module zu je 12 Zellen. Also gesamt 108 Zellen beim 58kw Akku. Leicht zu sehen mit zb CarScanner

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    3 Mal editiert, zuletzt von eero ()