Softwarestand des Cupra Born

  • Achtung: CUPRA hat ein eigenes ERWIN.
    Ausser das Produktions- und Auslieferungsdatum gibt es Fahrzeugspezifisch nicht viel zu sehen. Ein paar Reparaturleitfäden, welche aber nicht Bornspezifisch sind.

  • Keine Ahnung ob es hier rein gehört oder nicht, im aktuellen Car Maniac Video zum Golf 8 Facelift wurde nochmals angesprochen, das alle bisher ausgelieferten MEB Autos kein Update auf die 4.0 Software bekommen KÖNNEN wegen der Hardware Limitierung. Die neue HW Generation wird gerade mit dem ID7/ID4 Update gerade eingeführt... Der Tavascan hat diese HW und die 4.0 übrigens auch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die SW 4.0 hat wohl ein anderes Steuergerät fuer das BMS.
    Das ist wohl auch der Grund warum es in der SW 3.x nicht so einfach ist die Batterie vorzukonitionieren

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Die SW 4.0 hat wohl ein anderes Steuergerät fuer das BMS.
    Das ist wohl auch der Grund warum es in der SW 3.x nicht so einfach ist die Batterie vorzukonitionieren

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll. Denke das Problem ist komplexer. Die Batterie kann ja heizen (siehe hoher Verbrauch im Winter), wenn es sehr kalt ist. VW könnte im einfachsten Fall einen Schalter zum manuellen Heizen integrieren und dann im dümmsten Fall im BMS im Teil der Batterieheizung statt auf die Batterietemperatur vom Sensor zu reagieren, einfach auf einen festen Wert (-10°C). Ist sehr unschön aber funktioniert. Würde eine große Schwäche schnell und einfach lösen.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Die SW 4.0 hat wohl ein anderes Steuergerät fuer das BMS.

    Nein, die Hardware des BMS-SG (Hardnr.: 0Z1 915 184 D) ist gleichgeblieben, die Software für die Vorkonditionierung entsprechend angepasst.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nein, die Hardware des BMS-SG (Hardnr.: 0Z1 915 184 D) ist gleichgeblieben, die Software für die Vorkonditionierung entsprechend angepasst.

    Ergo ist es Softwaretechnisch möglich eine Vorkonditionierung zu Programmieren? Zumindest klingt das so. Außer VW will einfach nicht und man ist gezwungen ein NEUES MEB Fahrzeug zu kaufen (was die wenigsten machen werden).


    Ich liebe den Born, aber werde nach der Leasingzeit wohl auf BYD Seal umsteigen (der Preis und die Leistung sind einfach unschlagbar und die 150DC reichen für mich komplett aus).


    Lg

  • Ich liebe den Born, aber werde nach der Leasingzeit wohl auf BYD Seal umsteigen (der Preis und die Leistung sind einfach unschlagbar und die 150DC reichen für mich komplett aus).

    Geht mir genau gleich bei mir könnte es ein Smart #3 Brabus geben ,tolle User experience, sehr geiles Beats

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

  • Die Software bei den chinesischen Smarts ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Leider.

    Das kann ich auch bestätigen. Auch finde ich die Sitze und das Fahrwerk im Born besser. Habe auch lange mit dem #1 geliebäugelt-den Innenraum optisch find ich mega. Probefahrt und oft beim Burger Schloz um den Smart rumgeschlichen. Probesitzen und den Innenraum genossen. Bin aber bis jetzt sehr froh mich für den cupra entschieden zu haben.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • Die Software bei den chinesischen Smarts ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Leider.

    Hab meinen #1 nach 7 Monaten zurück gegeben. 16 Fehler ohne Chance auf Behebung.

    Ob es mittlerweile besser geworden ist ???

    Da sind meine 4 Bugs des Cupra wesentlich angenehmer zu ertragen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November