Softwarestand des Cupra Born

  • Ich muss sagen, auch wenn mein Model Y keine Parksensoren hat, so ist die 3D Ansicht schon ein nettes "Feature".

    Da bin ich bei dir, trotzdem sollte man bei einem High-End Auto erwarten, dass man auch bei den Basics nicht kürzt. Wir reden nicht von einem 25.000 Euro Tesla, bei dem mit spitzem Stift gerechnet werden müsste.


    Das ist eine rein politische Entscheidung gewesen (von Tesla) und für mich als Kunden bietet diese Entscheidung keinen Vorteil.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Die können noch so tolle Software haben, da ziehe ich deutsche Fahrwerktechnik noch alle mal vor.

    Der Witz ist, dass das Luftfahrwerk zumindest im Model X ein deutsches Fahrwerk ist. Wie es bei Model 3 und Y aussieht weiß ich nicht aber die wissen schon was gut ist. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

    Wer regelmäßige und "gute" Updates für seine Software im Auto haben möchte kommt um Tesla nicht herum.
    Wer damit zufireden ist wie schon immer ein Auto zu kaufen was beim selben Funktionsumfang bleibt wie beim kauf kann eben auch jede andere Marke kaufen.

    Ich bin jetzt nicht super unzufrieden mit der Software im Cupra, würde aber auch nicht behaupten, dass die Jungs auf dem neusten Stand der Technik angekommen sind. Bei mir war der Preis ausschlaggebend. Der Tesla war zum einen NOCH größer als der Born und war dazu auch noch teurer. Zudem kann er dann manche Sachen nicht mal so bequem/gut wie der Born (ACC/Schilderkennung etc.). Aber das ist dann wieder Geschmackssache.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • ...


    natürlich bekommt der Born die SW4.x und folgende. Vorraussetzung ist, dass es ein MY2024.2 / 2025 ist und die neue Hardware für ICAS1, ICAS3 und ABT hat.


    ...

    Weiß man schon, wann Cupra den Born mit SW4.x vorstellt und wann er bestellbar ist?

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Cupra: Born-Facelift soll neues Frontdesign und Allradantrieb bringen
    Cupra treibt Erlönigbildern nach ein Facelift seines Kompakt-Elektroautos Born voran. Zu den Neuerungen könnte auch Allradantrieb gehören.
    ecomento.de

    "Modelljahr 2024" .. was auch immer das bedeutet.


    Genug offtopic: Bin mit dem Update auf 3.2.1. (von 2.4 kommend) wirklich megahappy. Das die Batterieheizung jetzt nicht mehr bei meiner 5 Minuten Morgens-Pendelstrecke voll anspringt macht sich im verbrauch klar sichtbar. Jetzt muss ich nur wieder den lästigen Login Screen rauscodieren dann ist die Software für mein empfinden wirklich rund. Wir haben hier noch einen Polestar. Der hat mittlerweile schon 2 Over the Air Updates bekommen. Ohne Probleme. Unser größte Kunde hingegen hat 42 BMW Elektromodelle und berichtet nur von Problemen nach Updates. Vielleicht ists gar nicht so schlecht das Cupra die Updates nur sporadisch innerhalb der Werkstätten verteilt :/

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ist er nicht. Hab es bei mir doch auch gemacht. Ich empfange nach wir vor alle Daten im Navi, kann mit der App auf alles zugreifen etc etc

    Ich hab keinen Benutzer mehr den ich bestätigen muss und die lästige Meldung, dass neue Einstellung verfügbar sind, ist auch weg.

    @masked__rider Kannst es dir gerne mal anschauen, komme ja auch aus dem Salzburger Umland ;)

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper