Softwarestand des Cupra Born

  • Das Paradoxe ist ja, dass sich hier aufgeregt wird, dass der Endkunde nicht einfach mal so den Stand des Software-Verbunds angezeigt bekommt. Blöderweise hat VW das bei der 3.0 vorgegaukelt, das wurde ja mal angezeigt und jeder dachte, er wisse nun Bescheid über den Grad des Desasters.


    Tja, wenn man überwiegend zufriedene ist, fragt halt keiner nach dem SW-Stand oder wie viele interessieren sich noch für den Stand bei ihrem iPhone? Ich schon lange nicht mehr.


    Aber so kocht sich halt alles hoch, egal wie relevant es ist.

  • Das kommt dabei raus wenn Maschinenbauer glauben sie können auch Software stanzen oder aus dem Vollen fräsen.😂

    Seltsamerweise verbauen auch andere Hersteller Steuergeräte in ihren Fahrzeugen und schaffen es eine dabei eine Versionierung für ihre Software und Releasenotes anzuzeigen. Und die schaffen auch regelmäßig ihre Softwareupdates OTA oder in der Werkstatt zu verteilen und somit ihre Qualität zu verbessern. Letztendlich ist es auch egal ob die Version Micky Maus, Marshmallow oder 3.2.irgendwas heißt, Hauptsache sie bekommen es auf die Reihe Fehler zu beheben und ihre verdammte Software ohne große Hürden an den Kunden zu bringen. Hier versagt VW kläglich und ihre Inkompetenz wird an die Händler abgedrückt. Und die werden im Regen stehengelassen.


    Wenn nämlich Arroganz, Inkompetenz und Sparzwang einem vernünftigen Kundenservice, der über den Verkauf hinaus geht, im Weg steht, wird man als dummer VW Kunde eben mit Plattitüden abgespeist. Was kommt als nächstes? Selbst schuld dass ihr Idioten keine Werkstatt mit Diagnosegerät habt und euch eure Versionsstände gefälligst selbst auslesen könnt? Oder wenn ihr glaubt mangelhafte Software zu haben, kümmert euch gefälligst selbst darum sie zu reparieren, unsere Software ist schließlich gut und ausgereift. 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wie sieht das eigentlich mit "Sicherheitsupdates" aus. Wenn mein Handi oder der PC ein update macht dann sind in der Regel immer Sicherheitslücken die geschlossen werden mit dabei. Gibt es das bei den Autos nicht? Kann man da die Software nicht hacken/eindringen und damit Schaden anrichten? Das Auto ist ja ständig online und somit wäre ein Zugriff auf die Server von Cuprs möglich.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Deshalb ist zum Schutz die Serververbindung so instabil. Jeglicher Angreifer hat dann einfach keinen Bock mehr.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Wie sieht das eigentlich mit "Sicherheitsupdates" aus. Wenn mein Handi oder der PC ein update macht dann sind in der Regel immer Sicherheitslücken die geschlossen werden mit dabei. Gibt es das bei den Autos nicht? Kann man da die Software nicht hacken/eindringen und damit Schaden anrichten? Das Auto ist ja ständig online und somit wäre ein Zugriff auf die Server von Cuprs möglich.

    Die Software ist sicher, gut und völlig ausgereift. Die Plattform ist auf Angriffe von außen völlig immun. Und da es bisher keine Angriffe gab, wird es die in Zukunft auch nicht geben. Wenn Du Dir den Verlauf dieses Threads durchliest fühlst Du Dich hinterher besser. Sicherheitslücken haben nämlich nur die Anderen. Und wer Softwareupdates fordert, stellt sich eh nur an, denn ein Autom ist ja schließlich kein Smartphone. Da passiert schon nix. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Software ist sicher, gut und völlig ausgereift. Die Plattform ist auf Angriffe von außen völlig immun. Und da es bisher keine Angriffe gab, wird es die in Zukunft auch nicht geben. Wenn Du Dir den Verlauf dieses Threads durchliest fühlst Du Dich hinterher besser. Sicherheitslücken haben nämlich nur die Anderen. Und wer Softwareupdates fordert, stellt sich eh nur an, denn ein Autom ist ja schließlich kein Smartphone. Da passiert schon nix. 😛

    Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich mach mir da eh keine Gedanken. Wer da illegal rein kommen will schafft das. Wie schon mal erwähnt bin ich in der IT tätig und administriere große Rechenzentren. Die Sicherheitsupdates bei den Systemen gehen runter bis auf Prozzesorebene da hier schädliche codes ausgeführt werden können die alles lahm legen. Stell mir gerade vor wenn die Bösen die VM Serverlandschaft hacken und alle ID3s apprut stehen bleiben (Achtung Spaß) Wird nicht passieren. Hoffe ich. Aber mir fällt auch gerade die Aktion ende letzten Jahres ein wo VW einfach mal still gestanden ist...


    So long

    Cheers Tom :S

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Deshalb ist zum Schutz die Serververbindung so instabil. Jeglicher Angreifer hat dann einfach keinen Bock mehr.

    Das ist in der Tat gelebte Softwareentwicklung. Brute force mal 10.000.000 Login Versuche mit 50ms oder mit 50ms + 1s einprogrammierter Verzögerung. Der Kunde merkt beim Login die Sekunde auch nicht.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ganz ehrlich:


    MACHT DIESEN THREAT ENDLICH ZU !


    Es ist schon mehr als albern, was vereinzelnde User hier von in Dauerschleife von sich geben, nur bei SIE nicht wissen/verstehen/die Möglichkeiten haben oder haben wollen(!) die Art und weise des Aufbaus des Softwarebundes bei VW zu verstehen.


    Dann werden wieder und wieder die gleichen falschen (!!) Aussagen über Funktionen, Sicherheiten und Updates gepoltert, in der Hoffnung seine persönliche Unzufriedenheit auf andere übertragen zu können.


    Wie sich zeigt, hat man bei BWM, Tesla und co. auch nur oberflächlichen Einblick, kennt nur das, was auf dem "Präsentierteller" des Infotainments gezeigt wird.

    Aber wenn sich diese Nummer ändert, hat man ein funktioniertes Versionsmanagement, unabhängig davon, dass man weiss/sieht, welche Software sich auf allen andern Steuergeräten befindet ?! :rolleyes:



    Mit ein bisschen Wissen über Fahrzeugvernetzung ist jedem klar, dass das Infotainment überhaupt nicht in der Lage sein kann, die Versionierung eines Softwareverbundes zu "kennen" / anzuzeigen.

    Gerade, wenn bei einem Update genau diese Software mal nicht aktualisiert werden muss, andere Steuergeräte aber schon.


    Eine solche Funktion könnte nur das Gateway leisten, was aber keinerlei Anzeige zum Fahrer hat!




    Mit den eigentlichen Beschreibungen und Identifizierungen der SWV in den Fahrzeugen hat dieser Threat schon sehr lange nichts mehr zu tun.. :thumbdown:

    Er wird vielmehr zum Frustabbau einiger weniger beratungsresistenter genutzt. X(


    Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben :!:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Mit ein bisschen Wissen über Fahrzeugvernetzung ist jedem klar, dass das Infotainment überhaupt nicht in der Lage sein kann, die Versionierung eines Softwareverbundes zu "kennen" / anzuzeigen.

    Gerade, wenn bei einem Update genau diese Software mal nicht aktualisiert werden muss, andere Steuergeräte aber schon.


    Eine solche Funktion könnte nur das Gateway leisten, was aber keinerlei Anzeige zum Fahrer hat!

    Meine letzten Worte dazu:
    Warum ist das Infotainment denn nicht in der Lage, eine Version anzuzeigen? Gibt es keine Verbindung zu den anderen Steuergeräten?

    Und selbst wenn nicht: Warum ist in einer Updateroutine nicht einfach vorgesehen, dass eine Versions-Info im Infotainment oder sonstwo hinterlegt wird? Eine Art Datei mit Versionsständen aller Komponenten.


    Und warum klappt es scheinbar beim ID?
    KjN7fArRDrFXmFgR.131.jpg


    Verstehe ich einfach nicht.

    Es gäbe garantiert mehrere Wege, eine für den Endverbraucher verständliche und transparente Darstellung zu schaffen. Dann würde es auch weniger rätselhafte Threads wie diesen hier ("Welche Software habe ich eigentlich? Ja so genau kann man das selbst gar nicht feststellen...") geben.


    Der Hersteller hat wohl scheinbar einfach kein Interesse daran, will es nicht oder schafft es nicht.

    Woran auch immer es liegt: Andere Hersteller bekommen es hin, Cupra nicht. Und das finde ich unabhängig von irgendwelchen technischen Begründungen schlecht.


    Danke und tschüss.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hier spricht der Beratungsresistente über Beratungsreseistenz. Das ist so als würde ein Blinder über Farbe sprechen. 🙈


    Es ist mir als Kunde sch…egal wie der Softwareverbund bei VW aufgebaut ist, ich hätte gerne Lösungen und keine Rechtfertigungen und Beschreibungen von unendlicher Komplexität aus der VW Blase.


    Und auch wenn BMW ihren doofen Kunden nur einen „oberflächlichen Eindruck“ gibt, so tun sie was, sie verteilen nämlich z.B. Verbesserungen des Spurhalteassistenten, des Driving Assistants, der Ampelerkennung und des Tagfahrlichtes etc. und liefern Bugfixes.


    Diese wurden nämlich bei meinem BMW mit Versionsupdates hinzugefügt oder verbessert. Aber ein BMW hat natürlich keine Steuergeräte. Diese haben nur komplexe Spitzenprodukte aus der Manufaktur Volkswagen.


    Da frage ich mich doch was da 30 Minuten lang alles upgedated wurde wenn ein Versionsupdate OTA kam oder wenn das Auto in der Werkstatt 3 Stunden am Tester hing und danach vieles anders funktioniert hat oder neue Funktionen hinzu kamen.


    Spoiler: es waren viele Steuergeräte die da upgedated wurden. Es stand sogar in den Release Notes. Und dann stand da noch dass Funktionen abweichend von der Ausstattung vorhanden oder nicht vorhanden sind. Wenn man also keinen Driving Assitant hat, kann mit Version 2023/4 natürlich keine Ampelerkennung kommen. Aber z.B. ein Bug bei der Anzeige im HUD wurde wurde trotzdem behoben und andere im Fahrzeug verfügbare Funktionen wurden verbessert.


    Natürlich hat man im Infotainmentsystem nicht den Versionsstand aller Steuergeräte gesehen. Es ist mir als Kunde auch wuscht ob Steuergerät xyz die Version 2.2.4 hat oder 1.7.5, wenn mit jedem Update die relevanten Steuergeräte auf den jeweils neusten Stand gebracht werden. So es bei den Amateuren von BMW.

    Und wenn mein Auto ein altes Steuergerät hat, welches von der Hardware nicht in der Lage ist die Ampelerkennung zu unterstützen, dann ist das eben so. Dann bekomme ich eben keine Ampelerkennung. Aber trotzdem wurden Funktionen im Rahmen der Möglichkeiten hinzugefügt, optimiert und Bugs gefixt.


    Und wenn es OTA nicht funktioniert hat, hat eben die Werkstatt die jeweils neueste Version aufgespielt, mit der auch neue Autos ausgeliefert werden, wenn es Probleme gab. Bei Cupra ist es eine halbgare Version 3.2.1 die ausgewählten Nutzern aufgespielt wird und nicht etwa die 3.5 oder 3.6 mit entsprechenden Updates der Steuergeräte. Das zeigt dass Cupra es entweder nicht auf die Reihe bekommt oder ihnen ihre Kunden einfach sch…egal sind.


    In der VW Blase versteckt man sich hinter Komplexität und erfindet Ausreden und Rechtfertigungen. Ist alles ok, nur die doofen Kunden haben zu hohe Ansprüche. Wie weit man da weg vom Kunden ist zeigen Deine Beiträge eindrucksvoll. Nichts als Ausreden und Rechtfertigungen für kundenunfreundliches Verhalten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()