Softwarestand des Cupra Born

  • .


    Wenn VW nicht aufpasst fahren hier bald nurnoch MG´s und BYD´s durch die Gegend weil keiner bock hat 10K mehr in eine Marke zu stecken, die am Ende eher mäßigen "Support" bietet.

    .

    Ups erwischt 😬, ich bin einer davon. Behalten den Born aber es kommt ein 2ter E ins Haus...und das wird Definitiv ein BYD, sofern der gewünschte auch bei uns erscheint (ich hoffe es extremst). Ich rede von BYD Song L.


    Wieso...wie Du sagst, keine lust auf 10k+ mit halber Leistung (PS/NM, Reichweite etc. Langlebigkeit des Akkus etc.).

  • Ups vergessen und sorry Off Topic, wenn das BYD Werk in Ungarn mal steht (EU Land... diverse Steuern fallen weg!). Bin ich echt zutiefst gespannt wie sich die Preise der genannten Marke entwickeln (bekanntlich weniger!).


    Wie da VW, Audi, Mercedes, Kia etc. dann mithalten wollen... keine Ahnung aber es ist nur mehr eine Frage der Zeit, wo wir alle mehr BYD's etc. auf unseren Straßen sehen werden.


    BYD Seal 530PS um 45990€ komplett NEU

    ID7 69990€

    ID3 Pro S 58490€

    Kia EV6 GT 74390€


    Man braucht ja nur in dir Portale schauen...ich verstehe manche Preise einfach nicht(DEUTSCHE Qualität zieht nicht mehr so wie früher)😒

  • Bis BYD und Co in großen Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen da sind, vergeht noch eine Menge Zeit, in der VW und Co. sich auch noch verbessern können. Und Lsitenpreis ist nicht gleich "echter" Preis, den man bezahlt.


    Ich habe mich zugegeben nicht sehr viel mit BYD und Co. beschäftigt (da ich seit 2022 den Born habe), aber was man so hört, soll wohl eine der absoluten Kerndisziplinen eher mies sein: Ladegeschwindigkeit. Je nach Fahrzeug selbst im Sommer 45+ Minuten für 80%.


    Und Software soll wohl auch nciht immer Top laufen und die ein oder andere Schwierigkeit haben. Beides lässt sich sicherlich fixen (für BYD), aber genauso kann auch die MEB"v2" Plattform entsprechend gut funktionieren (und die ganzen PRobleme von v1 ausgemerzt sein).




    Zusammengefasst:


    a) VW kann (bisher) nicht wirklich gut in Infotainment-Software

    b) VW ist kolossal mit OTA(ir) gescheitert.

    c) VW / Cupra haben die Kommunikation mit den Kunden (Proaktiv) nicht erfunden

    d) Das Marketing ist noch im 20. Jahrhundert (auch wenn man es nicht glauben mag, man kann a und b sogar als "Stärke" verkaufen...)

    e) Man bekommt die MEBv1 Autos (bisher) nicht dahin, wo man sie haben wollte

    f) Man hat sehr vieles gelernt und bringt die Erfahrungen teils bei den Facelifts und vor allem bei der zukünftigen v"2" Plattform ein. LEider für uns v1 Kunden wenig hilfreich.

    g) Man will ein "versönliches" Ende der v1 Generation --> alle Fahrzeuge auf Stand 3.7, mit etwas Glück gibt es das letzte (große) Update sogar als OTA(ir)

    h) Wenn man so die News / Gerüchte / Leaks im Hintergrund mitbekommt, scheint man bei VW so langsam zu "verstehen" und für zukünftige Generationen sollte es (deutlich) besser laufen. Für v1 war aber leider jede "Hilfe" zu spät bzw. sind die wahrscheinlich tiefen Änderungen so nicht darstellbar.



    Für uns ist vor allem g) interessant bzw. die noch komemnden Updates für die "alten" v1 Borns.


    Wir sollten diesen Thread auch (ab sofort) wieder dafür nutzen, wofür er gedacht war: Infos und Austausch zu den Updates.


    Ob VW unfähig ist, ob Cupra überhaupt eine Marketingabteilung hat, ob BYD bald Niedersachsen übernimmt oder einfach nur das "auskotzen" über VW und Co. ---> es gibt genügen Threads, wo das eher rein passt und/oder man erstellt einen entsprechenden.



    Ich will mich selber da gar nicht raus nehmen, aber wir würden uns ALLE(!) einen Gefallen tun, wenn wir uns alle am Riemen reißen und uns nur noch um die Updates des Born konzentrieren und z.B. raus finden, was "Future 1" für ein Update ist.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • .



    Ich will mich selber da gar nicht raus nehmen, aber wir würden uns ALLE(!) einen Gefallen tun, wenn wir uns alle am Riemen reißen und uns nur noch um die Updates des Born konzentrieren und z.B. raus finden, was "Future 1" für ein Update ist.

    Ich weiß es leider nicht was Future1 ist, eventuell ein Spiel wo aber die App dafür noch nicht im Infotainment sichtbar ist🤣.


    Ja gebe Dir recht, kotzen meinerseits ist es eher weniger...mich Reizen nur die Preise. Klar Qualitätsmängel gibt es hier und da(alle Marken)...aber verdammt nochmal...der Preis Unterschied ist einfach..."verlockend"☺️.


    Drücken wir uns die Daumen für weiteren Support was den Born betrifft sowie die weiter Entwicklung (3.5, 3.6 etc etc.).


    Wäre aber für den VW Konzern ein Armutszeugnis, wenn man einfach aufhört und nur MEBv2 forciert(immerhin haben alle ID3/Born Mebv1 eine Menge Geld dafür gezahlt).


    Lg

  • z.B. raus finden, was "Future 1" für ein Update ist.

    Ich hab das Future1 vorgestern bekommen. Weis nicht obs damit zusammen hängt aber die NaviDatenbank ist aktueller. Von 23.11 auf xx.12. Weis ich nicht mehr genau. War heute morgen als ich nachgesehen hab. Aber wie gesagt ob das vom Future1 kommt weis ich nicht.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Weis nicht obs damit zusammen hängt ...

    Nö... Navi Updates installieren sich kommentarlos.

    Ich vermute, das Future1 Update könnte eine Vorbereitung auf künftige OTAir Major-Updates sein. Ich habe es jedenfalls noch nicht erhalten (Habe 3.5).

  • Again what learnd :thumbup: ist mir halt aufgefallen. Ebenso slided jetzt wenn ich die Apps umschalte immer ein Leuchtbalken (oder was auch immer) im Bildschirm unten. Ob das vorher auch schon war kann ich nicht sagen. Ansonsten ist es halt so, es weis keiner was die Zukunft bringt. Lassen wir uns überraschen und bitte positiv! :S

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Again what learnd :thumbup: ist mir halt aufgefallen. Ebenso slided jetzt wenn ich die Apps umschalte immer ein Leuchtbalken (oder was auch immer) im Bildschirm unten. Ob das vorher auch schon war kann ich nicht sagen. Ansonsten ist es halt so, es weis keiner was die Zukunft bringt. Lassen wir uns überraschen und bitte positiv! :S

    Es slided ein Leuchtbalken? Cooles Feature. Da hat vielleicht ein Praktikant eine Sliderbeleuchtung für Arme gebaut und die wurde ausversehen nach Produktion deployed. Anscheinend eine Lücke im nicht funktionierenden OTA Update Verfahren 😂😂😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also ich habe mit der Software Seit dem Update eigentlich die gleichen kleinen macken wie Zuvor. Dafür scheint es einen Ticken flüssiger zu laufen, das kann ich mir aber auch nur einbilden...


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass das System etwas langsamer reagiert. Daher bin ich damit doch mittlerweile recht zufrieden.

    Immerhin funktioniert jetzt mein Navi so wie es soll.... =D


    Ich hab nur ein komisches Thema mit der Sprachsteuerung bzw. der Liedersuche. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es an mir liegt oder am Born.. Ich vermute eher einen Bug in der Software.


    Ansonsten hatte ich letztens die Gelegenheit einen neuen Born Vorführer für einen Tag zu fahren. Dort lief alles deutlich flüssiger. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass dieses Modell Kein Navi und auch sonst kaum Ausstattung hatte.


    Prinzipiell finde ich, dass VW auf dem Richtigen Weg ist, die 4.x Version der Software soll je mittlerweile richtig gut sein auf neuer Hardware (ID7). Wäre eben schön, wenn man Bestandsfahrzeuge auch auf ein Level bekommt, bei dem die Software Akzeptabel ist.

    Ab wann denn dann die 3.2.1 Fahrzeuge mal ein OTA Update bekommen sollen weiß aber noch niemand, oder?

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)