Softwarestand des Cupra Born

  • gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?

    ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber

    Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.

    Laut rezis, der Zugang zu den MEB 3.7 OTA Update Dateien hat: ,,bis aus cupra sind aktuell alle marken mit den files "versorgt" man kann also definitiv optimistisch sein." Das heißt, bis jetzt optimistisch nur für VW & Skoda Modelle.


    Seitdem gibt's keine Hinweise für ein Born 3.7 OTA.


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier können jegliche Unterhaltungen rund um das Thema VW ID Software stattfinden. Dieser "Chat" wird nur sehr schwach moderiert und wir…
    www.meinid.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Wenn man die Social Media rund um Cupra verfolgt gewinnt man leider auch den Eindruck das Cupra hier ein bisschen auf einem Tripp ist .... höher, schneller, weiter .... am Kunden vorbei. Der Nischenerfolg der letzten Jahre verleitet anscheinend dazu sich mit allem Möglichen zu Beschäftigen (Music, VR, Kunst) anstatt sich um die Belange seiner Kundschaft zu kümmern. Aber wer schnell hoch fliegt kann auch schnell wieder tief stürzen. Hat m. E. schon damit angefangen, dass man keine Autoverkäufer mehr hat sondern Cupra-Master.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • keine Autoverkäufer mehr hat sondern Cupra-Master.

    Wer glaubt dass sich dadurch was ändert glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. Macht man einen unfähigen Mitarbeiter zum Cupra-Master, wird daraus ein unfähiger Mitarbeiter mit lächerlicher Berufsbezeichnung, mehr nicht. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist ein Auto Verkäufer und fertig, das wie Hausmeister, die nenne sich jetzt Facility Manager, macht den Beruf auch nicht besser. Wobei ich sagen muss unser Verkäufer was so genial und bemüht, was der alles gemacht hat das wir ihn zu Weihnachten sogar eine Kiste Wein gebracht haben.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Wenn man die Social Media rund um Cupra verfolgt gewinnt man leider auch den Eindruck das Cupra hier ein bisschen auf einem Tripp ist .... höher, schneller, weiter .... am Kunden vorbei.

    Das ist ja ein generelles VW-Problem.

    Cupra kann auch nur das machen, was der Hauptkonzern verwurstet und strategisch erlaubt.


    Diese eigentlich wirtschaftlich clevere „Gleichteile-Politik“ sorgt nun leider dafür, dass schlechte Komponenten überall schlecht sind:

    Infotainment, Software, Touch-Bedienelemente oder die schwachsinnig eingesparten Fensterheber-Schalter.


    Wenn Team Wolfsburg Gülle anliefert, kann Team Spanien daraus auch keinen Wein machen.


    Ein weiteres Problem ist vermutlich auch die Einkaufspolitik. Man verpflichtet sich, X-Tausend Komponenten von Zulieferer Y abzunehmen.

    Und Zack, schon passiert es, dass man Bauteile verbaut die niemand mehr möchte (Touch-Lenkräder) oder eigentlich schon total veraltete Komponenten in irgendwelchen neuen Autos verwursten muss.


    Da geht eine Menge Agilität verloren.


    Ein letztes Problem ist die fehlende interne Digitalisierung. Es gibt keine gute „Knowledgebase“ für bekannte Fehler und entsprechende Behebungen.

    Laut Seat-Außendienstmitarbeiter gibt es selbst intern nicht mal Infos, wann Softwareupdates kommen, was diese beinhalten und an welchen Problemen grade gearbeitet wird.


    Der jahrelange digitale Stillstand im Konzern schlägt langsam aber sicher mit voller Wucht zurück.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Der jahrelange digitale Stillstand im Konzern schlägt langsam aber sicher mit voller Wucht zurück.

    Wer bis zum Golf 7 immer noch Doppel DIN Geräte verbaut hat soll mir nichts von digitaler Kompetenz erzählen. Verglichen mit anderen Herstellern aus dem In- und Ausland hat sich der VW Konzern noch bis vor kurzem diesbezüglich noch auf dem Niveau einer deutschen Behörde bewegt. Das ist hochnot peinlich für den Standort Deutschland. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da hab ich j Glück, dass bei meinem im Dezember 22 zugelassenem Born alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und ich daher auf Updates (außer Navi natürlich) pfeife.

    Was soll mir das bringen?

    Neue Emojis oder dass ich statt "hola hola" zukünftig "hey Mistkarre" sagen kann?

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Da hab ich j Glück, dass bei meinem im Dezember 22 zugelassenem Born alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und ich daher auf Updates (außer Navi natürlich) pfeife.

    Was soll mir das bringen?

    Neue Emojis oder dass ich statt "hola hola" zukünftig "hey Mistkarre" sagen kann?

    Da schliesse ich mich an. Bis auf kleinere Sachen die mir relativ egal sind (Lautstärkenregelung, Abbiegelicht, usw...) läuft alles zur allgemeinen Zufriedenheit. Klar kann man über die Updatepolitik und Kundeninformation diskutieren, aber bringts was?!? Denke nicht, also es ist nicht zu erkennen das sich was ändert und sogar verbessert.


    Mir tun alle richtig richtig leid die Probleme in den verschiedensten Richtungen mit dem Born haben. Ich finde nämlich im grossen und ganzen ist der Born schon ein prima Auto. In meinem Fall zumindest.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio

    Einmal editiert, zuletzt von tosti ()

  • Was soll mir das bringen?

    Neue Emojis oder dass ich statt "hola hola" zukünftig "hey Mistkarre" sagen kann?

    Und genau das ist das "Problem":
    Wir sind so viel von gut funktionierender Software umgeben, dass fast alle beim Thema "Updates" nur noch an Funktionserweiterungen und optische Anpassungen denken.


    Tatsächlich sind Updates aber noch für andere Dinge gut:

    1.) Bugfixes/Fehlerbehebungen:
    Jede Software und Plattform hat Bugs. Mal mehr, mal weniger. Mal mehr schlimm, mal weniger schlimm.


    Der Born hat ehr mehr: Nicht funktionierendes Abbiegelicht, nicht löschbare Mobilfunk-Benachrichtigung, nicht sauber funktionierende Laderoutinen/Laden zur Abfahrtszeit.

    Je nach Ausstattung dann noch eine zu heiße Lenkradheizung, eine nicht funktionierende Sprachbedienung des Sonnenschutz-Rollos oder Tonstörungen beim Radioempfang.

    Diese Liste lässt sich sicherlich noch erweitern.


    2.) Wartung für Konnektivität:

    Datenübertragungen sind heutzutage zum Glück im Regelfall verschlüsselt. So auch beim Born, der über das Internet mit diversen Servern und Diensten kommuniziert. Damit das klappt, befinden sich im System diverse Sicherheitszertifikate und Komponenten für die Übertragungsprotokolle.

    Genau diese Sicherheitszertifikate laufen irgendwann aus. Gleiches gilt für die Verschlüsselungsprotokolle, welche irgendwann deaktiviert werden.

    Die Folge eines abgelaufenen Zertifikats ist dann, dass die Übertragung nicht mehr funktioniert. (so bereits im letzten Jahr bei den Backend-Servern passiert.)
    Sollte ein Zertifikat in der Software des Autos ablaufen, sperrt sich dieses dann selbst aus. So wären dann auch keine OTA-Updates mehr möglich.


    Damit dies nicht passiert, muss man ein System laufend warten, also z.B. neue Zertifikate einspielen.


    Insbesondere Punkt 2.) wird dann in ein paar Jahren spannend.

    Ich persönlich würde keinen modernen, teuren Gebrauchtwagen kaufen wollen, der keine Updates mehr durch den Hersteller erhält. Ich kaufe ja auch kein Smartphone mit altem Betriebssystem.


    Wer die Fehler nicht bemerkt oder damit leben kann - Glückwunsch! So ist man definitiv zufriedener mit dem Auto. Das meine ich vollkommen ernst.
    Ich bemerke so etwas nämlich leider (Berufskrankheit :-)) und bin von den Fehlern täglich genervt.

    Klar kann man über die Updatepolitik und Kundeninformation diskutieren, aber bringts was?!? Denke nicht, also es ist nicht zu erkennen das sich was ändert und sogar verbessert.

    Dem Hersteller sind die Kunden doch komplett egal. Die damaligen Aussagen zur Softwareentwicklung und Update-Politik von VW sind in meinen Augen eine Verbrauchertäuschung, die dem Dieselskandal gleichkommen.

    Um in den Genuss einer neuen Software zu kommen, muss man im VW-Konzern ein neues Auto kaufen.
    Und wenn dann niemand mehr die (E-)Autos kauft, bettelt man beim Staat um Geld für die "arme deutsche Automobilindustrie". Ironischerweise fast parallel zu gemeldeten immer höheren Gewinnen.


    Meine bzw. unsere Reaktion auf diese schlechte Leistung und den miserablen Kundenservice ist die Rückabwicklung unserer Born im Unternehmen. Die Unfähigkeit anderer soll bald nicht mehr mein Problem sein.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Da hab ich j Glück, dass bei meinem im Dezember 22 zugelassenem Born alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und ich daher auf Updates (außer Navi natürlich) pfeife.

    Was soll mir das bringen?

    Neue Emojis oder dass ich statt "hola hola" zukünftig "hey Mistkarre" sagen kann?

    M. E. ist es unbestritten, dass der Born ein gutes Auto ist und soweit auch gut funktioniert. Allerdings wird das mögliche Potential aktuell bei weitem nicht ausgeschöpft. Und das liegt nunmal zum Großteil an der halbfertigen Software. Klar ist .... die frühen Kunden von WV & Co hatten gar nicht die Erwartungshaltung ein perfektes und fehlerfreies Fahrzeug zu erhalten, denn .... ein Großteil dieser Kunden hat auf die Update-Versprechungen vertraut. Hätte ich vorher gewusst, dass VW und leider somit auch Cupra dieses Versprechen nicht bedienen, dann hätte ich mir für das viele Geld ein Fahrzeug von einem Hersteller gekauft, der seine Bestandsfahrzeuge bei der Weiterentwicklung seiner Möglichkeiten nicht abhängt und außen vor lässt.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)