Softwarestand des Cupra Born

  • Habe das heute aus CUPRA-Mund gehört. Ja gibt es, leider hatten einige ID3 ein großes Problem beim Abbruch vom Update- die Autos sind dann nicht mehr fahrfähig.


    Sobald eine genaue Anweisung von Cupra erarbeitet wurde, sollen die Updates kommen und die sollen 2-3 Std dauern und das Fzg darf in der Zeit nicht bewegt, geladen oder auch nur geöffnet werden.

    So sagte es der Cupra-Mann

  • Sobald eine genaue Anweisung von Cupra erarbeitet wurde, sollen die Updates kommen und die sollen 2-3 Std dauern und das Fzg darf in der Zeit nicht bewegt, geladen oder auch nur geöffnet werden.

    So sagte es der Cupra-Mann

    Und wenn man während des Vorgangs atmet oder furzt bricht das Update ab und das Auto implodiert oder was?

    Am besten schon mal prophylaktisch den Abschleppdienst bestellen wenn das unglaubliche Update kommt. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Habe das heute aus CUPRA-Mund gehört. Ja gibt es, leider hatten einige ID3 ein großes Problem beim Abbruch vom Update- die Autos sind dann nicht mehr fahrfähig.


    Sobald eine genaue Anweisung von Cupra erarbeitet wurde, sollen die Updates kommen und die sollen 2-3 Std dauern und das Fzg darf in der Zeit nicht bewegt, geladen oder auch nur geöffnet werden.

    So sagte es der Cupra-Mann

    wollen wir hoffen, dass es sich dabei nicht um einen Verkäufer*in handelt :D

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • da man die Software ja nicht zwingend sofort installieren muss, ist das kein Problem. Dein Telefon ist auch nicht nutzbar, wenn es ein Update bekommt.

    Kann man ja machen, wenn man schläft, man muss ja nicht daneben sitzen.

    Nur das es nebenbei nicht geladen werden soll, ist etwas merkwürdig.


    Hoffentlich bringt das Update überhaupt etwas ... nicht das es schlimmer wird. Wäre schon abgefahren, wenn hinterher alle nicht mehr fahren würden LOL

  • Also ich hab die 3.5.1 vor ein paar Wochen installiert. Die Anzeige zeigt 0561.

    Aber eine genaue Info gibt es nicht.

    Screenshot_20240418-195352.jpg

    Dann gab es die Infotainmentversion 1741 wohl erst ab der 3.6er Version. Da war / bin ich mir nicht mehr 100% sicher.



    Zum Update auf 3.7: am Ende wird es, wie bisher immer, ein klassisches OTA(utohaus) Update.


    Warten wir mal ab, was und wie es kommen wird ;)

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Was da auch immer für eine Logik am Werk ist. Unserer wurde vor knapp 2 Jahren mit 3.0 ausgeliefert und hat letztes Jahr 3.2.1. in der Werkstatt bekommen. Das war zum Glück ein wirklich spürbares Upgrade des Autos. Ansonsten gab noch ein oder zwei kleinere OTA-Updates, wann genau, weiss ich nicht mehr. Seitdem ist Schweigen im Walde. Aber vermutlich verpassen wir eh nix, da ja keiner so richtig gesichert die Unterschiede kennt, geschweige denn spürt (seit 3.2.1) und so richtige echte Bugs sehen wir aktuell bei unserem nicht.

  • Das ist bei mir identisch. 3.0 ab Werk, insgesamt 2 Mini-OTA Updates (eines direkt nach dem los fahren bei Abholung, das andere Anfang 2023).


    Dann im Sommer 2023 das 3.2.1 Update per Autohaus.


    3.2.1 läuft definitiv besser als 3.0. Es ist stabiler bzw. es gibt weniger Fehler.



    3.7 wird sicherlich nochmal hier und da Vorteile haben, aber auch ich rechne nicht mit großen Verbesserungen.


    Trotzdem will man ja, aus Prinzip ;) , die aktuelle Software drauf haben :)

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1