Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Das bringt nichts. Die OTA-Updates werden ausschließlich über das Mobilfunknetz geladen.

Auch die Verbindung zur MyCupra App funktioniert nicht über eine WLAN Verbindung (falls man z.B. in einer Tiefgarage parkt).

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich fahre nur Kurzstrecke weniger als 20 Minuten. Ist es sinnvoll das Auto zuhause mit dem Router zu verbinden oder bringt das nichts?

Läuft alles übers Mobilfunknetz (Fahrzeug).

• ......

Standlicht aus ... und los gings ... ab 21:30 Uhr wirds dann wieder spannend ;)

Nachtrag:

Update erfolgreich! :)

PXL_20250722_193845855.MP~2.jpgPXL_20250722_193923399.MP~2.jpg

• Habe bei mir auch letzte Woche das Update auf 3.8 (1771) erfolgreich installiert. Performanceverbesserungen am Infotainment konnte ich jetzt nicht feststellen. Auslieferung war mit 3.0, zwischenzeitlich in der Werkstatt auf 3.2 gebracht.

Etwas Bauchschmerzen bereitet mir aber dieses Problem hier, welches im ID-Forum diskutiert und auch beim Skoda-Enyaq aufgetreten ist. Zusammengefasst von Matthias vom Kanal "Speicher elektrisiert":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe bei mir auch letzte Woche das Update auf 3.8 (1771) erfolgreich installiert. Performanceverbesserungen am Infotainment konnte ich jetzt nicht feststellen. Auslieferung war mit 3.0, zwischenzeitlich in der Werkstatt auf 3.2 gebracht.

Etwas Bauchschmerzen bereitet mir aber dieses Problem hier, welches im ID-Forum diskutiert und auch beim Skoda-Enyaq aufgetreten ist. Zusammengefasst von Matthias vom Kanal "Speicher elektrisiert":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Um zu erfahren was Dir Bauchschmerzen bereitet soll man also das Video anschauen vom Skoda Mann . Ne ,dann las mal .

• Um zu erfahren was Dir Bauchschmerzen bereitet soll man also das Video anschauen vom Skoda Mann . Ne ,dann las mal

Ob Skoda, VW oder Cupra. MEB ist quasi MEB. Bis auf einige spezifische Probleme teilen sich die Fahrzeuge mit der technischen Plattform auch viele Probleme/Fehler.
    Das war auch zu Verbrenner-Zeiten schon so und kein exklusives VW-Problem. Gleiche Technik = Gleiche Probleme.

Benanntes Problem, welches viele im ID-Forum melden: Nach dem Update ist der SoH der Batterie des SOS-Moduls reduziert. Teilweise so, dass ein Schwellenwert erreicht wird und eine Warnmeldung im Auto ausgegeben wird.

Mit der Warnmeldung ("SOS Modul gestört" oder so) würde man meines Wissens nach die HU nicht bestehen.

Warum der SoH mit dem Update reduziert wird hat noch niemand herausgefunden. Und ob der Wert vorher falsch war oder jetzt mit dem Update falsch ist.

Doof ist, wenn der SoH nicht so weit reduziert wird, dass der Schwellenwert der Warnmeldung erreicht wird. Also z.B. 52% bei 50% Warnschwelle. Dann bekommt man in ein paar Monaten die Warnmeldung, die aber zeitlich nicht mehr auf Update bezogen werden könnte. Ein Asi-Move wäre dann, wenn die Reparaturkosten des Moduls nicht übernommen werden.

• also jetzt nach ein paar Tagen Nutzung würde ich sagen das meine HU vlt. ein bisschen schneller ist, aber kaum.

Wirklich besser geworden scheint die Verbindung zwischen APP und Auto, das geht jetzt echt viel schneller. Allerdings dauert es immer noch ewig, bis er z.b. reagiert wenn ich die Klima fernstarte. Da hat sich jedenfalls nix gebessert ;)

• Um zu erfahren was Dir Bauchschmerzen bereitet soll man also das Video anschauen vom Skoda Mann . Ne ,dann las mal .

Ich hab auch extra den Link zur Sprungmarke des Themas verwendet. Der Beitrag geht 5 Minuten und das Thema ist nicht in zwei Sätzen zu umreissen. Aber du kannst es auch gerne ignorieren.

cprbrn

Danke für die Zusammenfassung. Ich hoffe mal, dass Cariad das mit nem Patch OTA gefixt bekommt. Ich denke, bei VW ist dafür auch schon eine TPI in der Mache. Das wäre auch für Cupra hilfreich, um der Werkstatt nicht alles erklären zu müssen. Keiner hier hat Lust darauf, für so einen Cariad-Bock ein paar hundert Euro zu zahlen.

• also jetzt nach ein paar Tagen Nutzung würde ich sagen das meine HU vlt. ein bisschen schneller ist, aber kaum.

Wirklich besser geworden scheint die Verbindung zwischen APP und Auto, das geht jetzt echt viel schneller. Allerdings dauert es immer noch ewig, bis er z.b. reagiert wenn ich die Klima fernstarte. Da hat sich jedenfalls nix gebessert ;)

Sorry für die Klugscheißerei aber das Auto kommuniziert nicht direkt mit der App. App und Auto kommunizieren über die Plattform (Cloud). Wenn man über die App einen Befehl ans Auto schickt geht der erstmal an den Server und von dort an das Auto. Die Verbindung von App zu Server ist schneller und besser geworden. Woran es meiner Ansicht nach hapert ist bei der Verbindung vom Server zum Auto. Da kommt es natürlich darauf an wie gut die Mobilfunkverbindung ist. Allerdings glaube ich auch dass die Hardware im Auto nicht die performanteste ist. Deswegen glaube nicht dass es sich signifikant verbessern wird. Die Geschwindigkeit wird wohl einigermaßen 🐌🐌🐌 bleiben. Ist aber nicht so schlimm solange die Befehle zuverlässig verarbeitet werden.

Die Plattform ist anscheinend stabiler geworden. Der aktuelle Zustand ist jedenfalls kein Vergleich zu dem von vor einem Jahr. Allerdings schrauben sie anscheinend immer noch daran rum. Ich fliege immer mal wieder raus und vorgestern musste ich wieder einer Datennutzung zustimmen. Sollen sie ruhig schrauben…solange es der Stabilität und der Performance dient ist es doch ok.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home