Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• ....Ganz ehrlich bei der Aussage müssten die Bestandskunden dem netten Herren zeigen das dies von vielen gewollt ist. Gerne auch gegen Geld.

Für die alten Born wird niemand mehr eine Software schreiben (können/wollen) um die Konditionierung einzupflegen. Angesichts der allgemeinen Probleme bei VW sind die Bestandskunden der Submarke SEAT vollkommen uninteressant.

VW gibt zwar Jubelmeldungen für SEAT bekannt https://www.volkswagen-group.c…n-fuer-2024-bekannt-19059 jedoch habe ich überhaupt keine Hoffnung, dass die alten Modelle jemals noch verbessert werden.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Für die alten Born wird niemand mehr eine Software schreiben (können/wollen) um die Konditionierung einzupflegen. Angesichts der allgemeinen Probleme bei VW sind die Bestandskunden der Submarke SEAT vollkommen uninteressant.

...

Das betrifft ja nicht nur den Born ... auch die alten IDs mit Software 3.x bekommen offensichtlich keine Batterievorkonditionierung mehr.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Kenne ich. Der Händler sagte mir, das Update für 3.5.1 steht für meinen Born im System. Aber der Wagen weigert sich, dass Update anzuzeigen und durchzuführen.

Ich hatte schon öfters das Problem das mein Infotainment während der Fahrt ausfällt. Aber der Händler darf angeblich nichts tun wenn es OTA Updates sind.

• Was ich persönlich einfach nicht verstehen kann ist, warum MANN nicht "existierende OTA Updates" einfach auch in der Werkstatt einspielen lassen kann....

keine Chance, dass dies möglich ist.....

Ich könnte einen Strahl bis nach Texas kotzen !!!! <X

Weil die Plattform und alle technischen Prozesse total verwurstet sind.

Bei anderen Marken ist es mehr oder weniger normal, dass man in der Werkstatt immer auf die aktuellste Version aktualisieren kann. Ggf. kostenpflichtig, bei Problemen aber auch oft kostenfrei.

Hinzu kommt noch, dass sich Cupra leider einen Sche*** um seine Kunden kümmert. Bei Skoda werden alle Fahrer angeschrieben und die Autos werden aktiv in die Werkstätten berufen, um dort ein Update zu machen. Was passiert bei Cupra? Nichts.
    Gleiches gilt für die App. Die Skoda-App hat mehr Funktionen und keine peinlichen Rechtschreibfehler.

Leider scheint Cupra die MEB-Plattform in Summe am schlechtesten umzusetzen. In Sachen App, Service und Updates ist man bei den anderen Konzernmarken besser aufgehoben.

• man kann ja von Tesla halten was man will, aber die machen einem vor wie es heute bei allen Herstellern in puncto Software sein müsste.

Das kann ich nur bestätigen, es ist leider ein Armutszeugnis für alle anderen.

Cupra Born Edition Dynamic 10/2025, Midnight Black Metallic, AR Head-Up Display, Heat Pump, Pilot XL Plus Paket, 19“ Typhoon Black/Copper mit Ganzjahres Reifen, 4 Jahre Leasing a 10.000 km.

• Zum Glück besteht das Auto aber auch noch aus anderen Teilen als Software. Und da macht Tesla leider überhaupt niemandem etwas vor. Sachen die sich seit Jahrzehnten etabliert haben oder mittlerweile so gut entwickelt sind das sie zum (Fast) Standard gehören, lässt Tesla mal eben alles weg. Stichworte: adaptives Fahrwerk, Head Up Display, Sound Systeme.....all das bekommt man dort nicht mal für gute Worte.
    Sorry aber für mich muss ein Auto mehr können heutzutage, ich möchte keinen fahrenden Computer.

Und von dem Weglassen sämtlicher Tasten inkl. einem Wischerhebel möchte ich noch gar nicht anfangen. :rolleyes:

• Zum Glück besteht das Auto aber auch noch aus anderen Teilen als Software. Und da macht Tesla leider überhaupt niemandem etwas vor. Sachen die sich seit Jahrzehnten etabliert haben oder mittlerweile so gut entwickelt sind das sie zum (Fast) Standard gehören, lässt Tesla mal eben alles weg. Stichworte: adaptives Fahrwerk, Head Up Display, Sound Systeme.....all das bekommt man dort nicht mal für gute Worte.
    Sorry aber für mich muss ein Auto mehr können heutzutage, ich möchte keinen fahrenden Computer.

Und von dem Weglassen sämtlicher Tasten inkl. einem Wischerhebel möchte ich noch gar nicht anfangen. :rolleyes:

Das mag sein, ich bezog mich ja auch nur auf deren Umgang im Thema Software. Und wäre VW/Cupra nur halb so enthusiastisch wie Tesla wäre der Thread hier voller Lobpreisungen ;)

Stichwort Werbung aufm Display - darin kann man Energie investieren, für vieles anderes langt es nicht.