Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• du kannst ja mit deiner VIN mal beim "Dieterchen" anfragen ob ein Update für dich bereitsteht ^^

Nach dem der Kollege „Dieterchen“ monatelang gesagt hat „da is nix“. Bekomme ich heute diese bahnbrechende Information angezeigt. Wahnsinn. 😂

IMG_3045.jpeg

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Ich habe den Thread so verstanden:

1741 ist 3.7 ab Werk
    1751 ist 3.7 nach Update.

Kann mich aber täuschen...

Das ist schon richtig so.

Es gibt aber noch mehr Steuergeräte mit Unterschieden zwischen 3.7 ab Werk und 3.7 (3.5.X) via OTA/OTW.

Da wäre schon Raum für 3.7.X bzw. > 3.5.5 (die ID-Reihe ist bei 3.5.5 OTA)

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Mach dir keine Hoffnungen, das werden sie nicht tun, weil CUPRA sie dafür nicht bezahlt.

Das Update stand zwar auf dem Zettel bei der Abgabe und der Rückgabe des Fahrzeugs. Als ich zu Hause nachgesehen habe stand da immer noch 0561. Du solltest also recht behalten haben :(.

• Dann klemmt's bei deinem Born aber anderswo, weil das Update ist ja schon seit "ein paar Tagen" für dich freigeschalten

Das hatte ich ich meiner Werkstatt beim letzen Service auch gesagt. Aber die haben sich nicht mal die Mühe gemacht den Fehlerspeicher auszulesen, weil es ja „keine Probleme“ gibt. Wenn das Auto nicht ausfällt machen die keinen Finger krumm um ein verklemmtes Softwareupdate durchzuführen, weil CUPRA sie dafür nicht bezahlt. Kundenfreundlichkeit ist bei CUPRA eben höchstes Gebot ☝️🙄🤷‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Bei mir wurde beim 1. Service im Dezember auch ein Softwareupdate in der Werkstatt gemacht. Von den Versionsnummern hat sich nichts getan, aber das Problem, dass sich immer wieder alle Einstellungen der Klimaautomatik und der automatisch einklappenden Spiegel geändert haben, war danach weg. Letzten Sonntag wurde mir dann sogar ein OTA Update angezeigt und ist problemlos durchgelaufen. Von Suftware 0561 wurde das Infotainment auf Software 1751 gebracht. Ist nun eine Spur schneller.

Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass in Italien ein OTA Update ausgerollt wird.

Cupra Born 58KWh 204PS

Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

Bestellt am 28.03.2022

Für Kalenderwoche 43 eingeplant

nie eine Mail von Cupra erhalten

• So, bei meinem Born von 12/2022 nun seit gestern auch das Update von 0561 auf 1751 problemlos durchgelaufen.

Erster Eindruck:

- Sprachassistent etwas schneller und mit neuen Antworten

- Headup-Display zeigt schneller die verschiedenen Spurmarkierungen an, zb durchgehende Linie oder Streifen

ansonsten keine Veränderungen bemerkt

• Ist das OTA-Update OUM4 neu? Taucht das bei jemandem im VIN-Checker auf?

CUPRA - Updates for Electric CUPRA Vehicles

Könnte analog zum Skoda OTA-Update dann Version 3.8.1 sein :/

Over the air Update 3.8 für Deinen Skoda ENYAQ iV mit SW3 ist da - Was ist enthalten & wer bekommt's
    Vielen Dank das Du meine Videos schaust. Bleib energiegeladen!🔋Abonniere gerne den Kanal und besuche auch meine Website https://www.evspeicher.eu Hier finde...
    www.youtube.com

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Ich würde mal spekulieren dass OUM4 eher 3.5.5/3.5.6 ist.

3.8 in dem Sinn wird es m.E. nicht geben, da es ja keine neuen Fahrzeuge mit 3.X mehr gibt.

Evtl. sehen wir noch 3.7.X fürFahrzeuge mit 3.7 ab Werk.

Aber dieses ganze Nummernchaos sagt eh nix aus, entscheidend sind die Stände auf den Steuergeräten die dem jeweiligen Softwareverbund entsprechen.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX