Übernahme Kontrollliste - Checkliste Auslieferung Cupra Born

  • Wie ist denn der aktuelle Stand, haben Leute bei den Abholungen in letzter Zeit bestimmte Probleme festgestellt?

  • Wie ist denn der aktuelle Stand, haben Leute bei den Abholungen in letzter Zeit bestimmte Probleme festgestellt?

    Das Verbinden mit der App funktioniert wohl erst nach ner gewissen Fahrt, ansonsten war bei uns aber alles top und nix zu beanstanden!

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Hallo,

    ich habe heute meinen Cupra Born zugelassen.

    Im Fz-Schein steht unter 22 (Bemerkungen) folgendes:

    P.2: 70.00KW/30Min; Max. Power 150.00 KW* ....


    Was bedeutet das?

    CUPRA BORN150 KW, Aurora blue

    20" LEICHTMETALLRÄDER "BLIZZARD BLACK/COPPER"

    mit 19" Winterreifen

    Skyline Roof, Privacy Glass

    Pilot M, Tech M

    Bestellt: 25. März 2022

    Lieferung Autohaus: 28.10.22

    Übergabe: 28.11.22

  • Das Verbinden mit der App funktioniert wohl erst nach ner gewissen Fahrt, ansonsten war bei uns aber alles top und nix zu beanstanden!

    Bei dir war es ja im Parkhaus, richtig? Da könnte ich mir Probleme mit dem Empfang vorstellen.

    Das mit der App klappt aber mittlerweile?

  • Bei dir war es ja im Parkhaus, richtig? Da könnte ich mir Probleme mit dem Empfang vorstellen.

    Das mit der App klappt aber mittlerweile?

    Ja, es hat aber auch im Parkhaus guten 4G Empfang im Auto angezeigt, daheim ging es dann direkt 👍🏼

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Das bedeutet dass der Motor 150kW Spitzenleistung und 70kW Dauerleistung bringen kann. Beim Verbrenner war eine gewisse Drehzahl nötig (meist sehr hoch), damit er die angegebene Leistung erbracht hat, beim Elektrofahrzeug gibt es diese Einschränkung nicht mehr, allerdings reicht wohl die Kühlung nicht aus, um dauerhaft 150kW zu liefern, deswegen die zweite Angabe mit den 70kW. Die schafft er auch über 30 Minuten durchgehend.

  • Bin hin und hergerissen nach der Übernahme ob wir übernehmen hätten sollen


    Hier meine Empfehlung für die Übernahme

    - Besorgt euch einen Akku Arbeitsstrahler wie den hier Akku LED Arbeitsstrahler RUFUS 1500 MA, 1500lm, IP65 | brennenstuhl®

    Wir haben in einem großen (dem größten?) Autohaus in Nürnberg die Übernahme gemacht und dadurch sowohl an äußeren Plastikteilen als auch Lack viele Kratzer von falschen Polieren ausmachen können. Aufgrund unseren langen Fahrtwegs nach Nürnberg haben wir uns drauf geeinigt dass man für 200€ bei uns jemanden eine Lackaufbereitung machen lässt. Im Übergaberaum sind so an die 20 Autos gestanden, da wir Stunden im Übergaberaum zugegen waren haben wir auch mal bei anderen Cupra Borns und auch nem VW eBus geprüft...viele hatten solche Polierkratzer...vergleich mit dem was Mitarbeiter von Audi als Leasing bekommen ist das jedenfalls dort sowas nicht vorkommt)

    Auch im Innenraum an der B Säule innen unten am Plastik ist eine Stelle auf der Fahrerseite die wirken wie Abnutzungsspuren

    Beides durch den Arbeitsstrahler gut zu sehen. Ich befürchte das ist nachdem was ich an den Autos in Summe gesehen habe (wie gesagt mal schlimmer mal weniger schlimm) ein Problem von dem Autohaus generell und Lackfehler sind ja kein Rücktrittsgrund - hätte ich nicht die Befürchtung gehabt dass sie es eh nicht ausgebessert bekommen mangels Kompetenz (erschreckend, ganz Nürnberg ist gepflastert von dem Laden) und wir so effektiv nur zeit verschwenden habe ich mich auf den 200€ Deal eingelassen.


    - Radkasten hinten innen vorne

    "Lacknasen" oder eher wellige Lackierübergänge/Abschlüsse, evtl auch Zusammengeschweiste Bauteile bei allen Cupras und IDs die ich in Reichweite hatte an dieser Stelle, wirklich VW hat das nicht im griff an der Stelle. Entsprechend nicht reklamiert aber unschön, was ein Pfusch VW


    - Was mich irritiert hat ist dass der Batterieschutz selbst gar nicht mittels Bitumen o.ä. geschützt ist.

    Scheint normal, ebenso wenn man nur von der Seite schaut sieht man kratzer in genau jenem Batterieschutz, ja sind Kratzer aber die sind so "perfekt" das muss von der Fertigung sein.


    - An der Motorhaube ist ein weicher "Lacktropfen", das hatte ich schon mal bei Audi gesehen - haben wir nur drüber gesprochen, nicht beanstandet. Wirkt wie überlackierter Gummi o.ä.

    Vermutlich "normal" und hatten andere Autos in unterschiedlicher Ausprägung auch

    Das Problem der ersten IDs mit der nicht vollständig lackierten Motorhaube konnten wir nicht sehen


    - ADAC Checkliste durch (checkt vorher welche Softwareversion aktuell wäre)

    Neuwagenkauf – Alles zu Lieferung und Abholung | ADAC

    Softwareversion 0561 haben wir (Softwarestand des Cupra Born - Seite 30 - Cupra Born - Hifi, Telefon, Assistenzsysteme, Apps und Navigation - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)), scheint zu passen

    Die lustig wechselnde Ambientbeleuchtung haben wir bisher nicht feststellen können, fahren aber auch noch "anonym" und ohne cupra app. Rückfahrt war >200km - hätte also schon auffallen sollen wenn ;)


    - Macht euch vorher schlau wie ihr z.B. Android Auto einrichtet

    Ich hab das mal in nem Jeep genutzt aber nur per Kabel, Wireless haben wirs ad hoc nicht fertig gebracht.


    - MemberBox, Fußmatten und Verbandskasten mit Wanrdreieck gabs dazu.

    Memberbox bzw die Carbon Rückseite für den SChlüssel finde ich etwas komisch ehrlicherweise, zum einen wird ja nur der halbe Schlüssel "carbonisiert", nicht die "Drückerseite" und zum anderen hat man ja zwei Schlüssel, bekommt aber nur ein "wechselcover". Irgendwie O.o naja.

    Klärt vorher ob Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten dabei sind.


    - Besorgt euch vorher eine Umweltplakette ;)


    Bilder liefer ich mal die Tage nach insbesondere der Polierspuren da die Übernahme doch schon wesentlich länger gedauert hat (Stunden) als erwartet...



    Für mich ein Stück weit offen

    - Wie man vor Ort alle "Zusatzfeatures" und die Akkugröße ermittelt. 360km angezeigte Reichweite bei 100% Ladung? Kam mir erst mal wenig vor aber hab auch nirgends gefunden wo man die Akkugröße nachschauen konnte und der Verkäufer wusste es auch nicht

  • Wir haben in einem großen (dem größten?) Autohaus in Nürnberg die Übernahme gemacht und dadurch sowohl an äußeren Plastikteilen als auch Lack viele Kratzer von falschen Polieren ausmachen können. Aufgrund unseren langen Fahrtwegs nach Nürnberg haben wir uns drauf geeinigt dass man für 200€ bei uns jemanden eine Lackaufbereitung machen lässt. Im Übergaberaum sind so an die 20 Autos gestanden, da wir Stunden im Übergaberaum zugegen waren haben wir auch mal bei anderen Cupra Borns und auch nem VW eBus geprüft...viele hatten solche Polierkratzer...


    Ich frage mich nun, ist das schon im Werk passiert oder beim regionalen Aufbereiter bzw Händler?


    In wieweit werden die Auto vor der Übergabe aufbereitet?

  • Born.jpgMoin, ich habe meinen Born abgeholt.....war bei der Übergabe Wagenheber , Schlüssel und Kompressor dabei?

    Ich habe nur 4 Pannenwerkzeuge , das zum Abschleppen dienen kann und 3 Kleinteile .

    Bestellt 14.12.2021 CUPRA BORN 204 PS / 58KW ; TECH M Pack ; PILOT XL Pack ; Head- up- Display ; Beats Audio ; Protect Pack ;

    CUPRA Dinamica Pack ; 19" Ganzjahresreifen TYPHOON Black/ Copper ; Privacy Glass ; Cargo Pack ; Charge 32a


    Auftragsbestätigung erst am 20.09.2022 mit dem Hinweis Produktion in 46 KW und Modelljahr 2023 Modellerweiterung E00