Übernahme Kontrollliste - Checkliste Auslieferung Cupra Born

  • Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Rückgabe von Leasingfahrzeugen bei Cupra?.

    Diesbezüglich habe ich schlechte Erfahrungen bei BMW gemacht, bei denen die DEKRA, das Abnahmegutachten erstellt.

    Da wurde mit optischem Spezialgerät die Lackoberfläche geprüft und nahezu jede Unregelmäßigkeit beanstandet.

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Bei BMW hatte ich bisher die kulantesten Rückgaben.

    Aber auch bei VW/Skoda gab es nie ungerechtfertigte Forderungen.

    In beiden Fällen waren die Gutachten von der DEKRA.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Wir hatten das bei Audi. Lackschäden wie aus der Waschanlage sind normale Gebrauchspuren, an der Stoßstange haben sie eine nicht lackierte Stelle gefunden, (Nach Unfall durch Audi eine neue Stoßstange bekommen) diese wurde mit 200€ berechnet. Das war uns nicht aufgefallen und inzwischen zu lange her um es zu beanstanden.

    Sonst wurde noch eine Delle in der hinteren Tür berechnet (wohl die Tür von einem anderen Auto).

    Alles andere ist Gebrauch... ;)

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Bei der Auslieferung wurde mir am 01.07.2022 in Wolfsburg mein Cupra Born ohne Verbandskasten und Warndreieck übergeben,

    auch waren keine Fußmatten im Wagen. Die freundliche Dame erklärte mir das es sowas nur für VW-Modelle gratis gäbe.

    Als ich dann wieder zu Hause war kontaktierte ich direkt meinen Cupra-Händler in Korschenbroich wo ich den Wagen auch gekauft hatte,

    aber auch dieser hielt sich nicht für Zuständig und bot mir die Artikel lediglich zum Kauf an.

    Dann vergingen einige Wochen und nach mehreren Beschwerden beim Händler und bei Cupra selber bekam ich gestern ein Paket, der Inhalt:

    Ein Satz original Cupra-Born Fußmatten und einen Cupra-Verbandskasten mit Warndreieck, vielen Dank.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Wo genau hast du dich bei Cupra beschwert?


    Ich habe über einen anderen Händler erfahren, dass es angeblich eine interne Anweisung im PartnerNet geben soll, in der Cupra die o. g. Sachen "kostenlos" zur Verfügung stellt.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Also wir haben die Sachen (Verbandskasten mit Warndreieck / Fußmatten) vorab von unserem Händler kommentarlos und ohne vorherige Nachfrage/Absprache zugeschickt bekommen.

    Wir holen unseren auch in Wolfsburg ab.


    Hatte ich ehrlich nicht mit gerechnet, so wenig dass ich es mir schon online bestellt hatte… :D

  • Da unser Händler, beziehungsweise die zum Cupra-Master erklärte Auszubildende, die Original-Fußmatten nur gegen Bezahlung rausrücken will, habe ich vor einigen Tagen mal per E-Mail direkt bei Cupra angefragt und folgenden Text (ich glaube, ich hatte ihn schonmal an anderer Stelle im Forum gepostet) als Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Es freut uns, dass Sie sich für einen CUPRA Born entschieden haben und wir begrüßen Sie in der CUPRA Community.


    Nach aktuellem Stand werden Sie bei der Fahrzeugübergabe mit der CUPRA Member Box, bestehend aus Schlüsselcover und CUPRA Armband, in der CUPRA Community begrüßt.


    Wir bitten um Verständnis, dass wir keine verbindliche Zusage für Zubehör machen können.


    Unsere CUPRA Partner sind eigenständige Unternehmer.

    Die Dienstleistungen gestaltet sich jeder CUPRA Partner selbst.

    Faktoren wie Betriebsgröße und geografische Lage können hier auch eine Rolle spielen.


    Deshalb können zwischen verschiedenen Händlern unterschiedliche Dienstleistungen vorkommen.


    Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Marke haben, sind wir gerne für Sie da.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und hoffen, Ihnen mit unserer

    Rückmeldung geholfen zu haben. Falls sich weitere Fragen für Sie ergeben,

    stehen wir Ihnen gern unter service@cupraofficial.de wieder zur Verfügung.



    Demnach gehören Fußmatten und das andere Zubehör, was dir, Hajo freundlicherweise nachträglich zugesesendet wurde, nicht zum offiziellen Lieferumfang.

    Kam denn das Paket vom Autohaus oder direkt von Cupra?