Haushaltssteckdose

  • Die Ladeverluste beim 230V Laden sind nicht unerheblich. Ich habe mal nachgemessen. Beim Laden von 36 kWh hatte ich eine Verbrauch von 41kWh am Zähler. Somit eine Ladeverlust von ~14%.

    Anzeige der in der APP 12km/h

    Das habe ich schon befürchtet. Ich werde mal berichten, wieviel es mit 3,7 kW an der CEE-Dose ist. Der Ladeziegel hat eine Verbrauchsanzeige.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • So, jetzt ist die blaue CEE-Dose installiert. Der Born lädt mit irgendwas zwischen 3,0 und 3,5 kWh, die Anzeige im Auto springt fröhlich zwischen diesen zwei Werten hin und her :D Angeblich sind das 20 km/h, was schon mal ganz gut ist denke ich. Bin gespannt, ob es dann bald dauerhaft auf 3,5 kWh hinausläuft.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • So, jetzt ist die blaue CEE-Dose installiert. Der Born lädt mit irgendwas zwischen 3,0 und 3,5 kWh, die Anzeige im Auto springt fröhlich zwischen diesen zwei Werten hin und her :D Angeblich sind das 20 km/h, was schon mal ganz gut ist denke ich. Bin gespannt, ob es dann bald dauerhaft auf 3,5 kWh hinausläuft.

    Kann mir einer erklären, was es mit diesen "km/h"-Angaben auf sich hat? Hatte die zunächst für Anschläge der Autokorrektur gehalten, aber ist wohl ernst gemeint. Ich kenne W und VA, aber km/h ist doch keine Ladeleistung! :/

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Schau mal ins Forum und nutze die Suche, das Thema ist schon oft diskutiert worden:


    die Ladegeschwindigkeit im Fahrzeug wird reichweitenbezogen und Verbrauchskorrigiert angezeigt:

    Also wieviele Kilometer Reichweite du bei deinem aktuellen Verbrauch in einer Stunde nachladen kannst.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • die Ladegeschwindigkeit im Fahrzeug wird reichweitenbezogen und Verbrauchskorrigiert angezeigt:

    Also wieviele Kilometer Reichweite du bei deinem aktuellen Verbrauch in einer Stunde nachladen kannst.

    Danke, macht ja sogar Sinn. :thumbup:

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Geht meine Konfiguration, um jeden Tag so 10kw über Schuko/Originalladeziegel von VW zu laden?


    Direkte 4 Wochen alte Verbindung 2,5mm² Querschnitt zum Stromkasten (Absicherung: FI+16A)

    Legrand Ladesteckdose Green Up

    Bestellung: 21.11.22

    Welcome to the Tribe: 23.11.

    Optimal Aufladen: 04.12.

    Cupra Concierge 24/7 11.12.

    Always Connected 25.12.

    Charge with Joy 01.01.

    Produktionsplanung: KW 2/23

    Tracking: Ihr Auto wurde gebaut 12.01.

    Auto beim Händler: 19.01.

    Zugelassen und abgeholt 23.01.23

  • Geht meine Konfiguration, um jeden Tag so 10kw über Schuko/Originalladeziegel von VW zu laden?


    Direkte 4 Wochen alte Verbindung 2,5mm² Querschnitt zum Stromkasten (Absicherung: FI+16A)

    Legrand Ladesteckdose Green Up

    Mache das seit gut 2 Jahre so mit meinem PHEV und auch einem ID3 aus dem AutoAbo. Der Born wird da keinen Unterschied machen. Ich bin der Meinung das Schuko Laden für viele Leute im Alltag ausreichend ist. Meist hat man 10-12 Stunden in der Nacht wo das Auto rumsteht. Da bekommt man bestimmt so 100km rein. Selbst wer etwas weiter pendelt sollte man damit klar kommen. Habe gut 6000km so in den ID3 geladen meist PV.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Hab eine kleine pv Anlage auf dem Dach und kann tagsüber laden... Daher finde ich das langsame laden gar nicht so schlecht...klar ladungsverluste...

    Bestellung: 21.11.22

    Welcome to the Tribe: 23.11.

    Optimal Aufladen: 04.12.

    Cupra Concierge 24/7 11.12.

    Always Connected 25.12.

    Charge with Joy 01.01.

    Produktionsplanung: KW 2/23

    Tracking: Ihr Auto wurde gebaut 12.01.

    Auto beim Händler: 19.01.

    Zugelassen und abgeholt 23.01.23

  • Geht meine Konfiguration, um jeden Tag so 10kw über Schuko/Originalladeziegel von VW zu laden?


    Direkte 4 Wochen alte Verbindung 2,5mm² Querschnitt zum Stromkasten (Absicherung: FI+16A)

    Legrand Ladesteckdose Green Up

    Über Schuko wirst du nicht viel über 3 kW Ladeleistung rauskommen, da du nur über eine Phase laden kannst.

    Beim langsamen Laden hast du auch deshalb mehr Verluste, weil diverse Steuergeräte während des Ladevorgangs an sein müssen, je langsamer du lädst, je mehr machen diese prozentual aus. Kann sich bei PV dennoch lohnen, da man dann weniger aus dem Netz holen muss.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Ich meinte auch 10kw pro Tag, wenn das Teil 4-5h drinsteckt

    Bestellung: 21.11.22

    Welcome to the Tribe: 23.11.

    Optimal Aufladen: 04.12.

    Cupra Concierge 24/7 11.12.

    Always Connected 25.12.

    Charge with Joy 01.01.

    Produktionsplanung: KW 2/23

    Tracking: Ihr Auto wurde gebaut 12.01.

    Auto beim Händler: 19.01.

    Zugelassen und abgeholt 23.01.23