Haushaltssteckdose

  • Was willst du denn an die Steckdose einstecken?

    Eine Wallbox, oder ein Ladeziegel?


    Ein Ladeziegel mit CEE Stecker habe ich persönlich noch nicht gesehen. Natürlich gibt es die Lösungen mit wechselbaren Steckern (z.B. Juice Booster).


    Die Ladelösung kann ja auch normalerweise in der Stromaufnahme begrenzt werden und muss so nicht zwangsweise die Schukosteckdose überlasten.


    Bei gewünschtem 16A Dauerstrom führt dann aber kein Weg an der CEE Dose oder Direktanschluss vorbei.

  • Dachte an den Ladeziegel. Gibt den Juice Booster oder auch fest mit CEE-Stecker:


    EVFUEL Typ 2 Tragbares EV-Ladegerät | CEE 3-phasig | 380V | 16A | 5M | Europäische/deutsche Industriestecker-EV-Ladestation für Elektrofahrzeuge EVSE


    Die Frage ist, ob man in einer großen Sammelgarage wie unserer damit um ein Lastmanagementsystem herumkommt. Derzeit sind von 23 autos nur zwei elektrisch. Es kann sich also noch Jahre hinziehen, bis sich alle einig sind die Stellplätze entsprechend auszurüsten.


    Edit: dieser Artikel fasst es ganz gut zusammen:


    Auto Bild


    Also CEE ist möglich, sicher und günstiger, aber falls das irgendwann alle machen, kann es in der Straße dunkel werden.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Jan83 ()

  • Den Inhalt der Beiträge von born kann ich voll und ganz unterstreichen.


    Ich halte persönlich nichts von einem Juice Booster, da sie oft falsch angewendet werden.

  • Dachte an den Ladeziegel. Gibt den Juice Booster oder auch fest mit CEE-Stecker:

    So, wieder was dazugelernt.😁

    Hatte ich bisher mit blauem Stecker noch nicht gesehen.

    Die Frage ist, ob man in einer großen Sammelgarage wie unserer damit um ein Lastmanagementsystem herumkommt. Derzeit sind von 23 autos nur zwei elektrisch. Es kann sich also noch Jahre hinziehen, bis sich alle einig sind die Stellplätze entsprechend auszurüsten.

    Das steht dann auf einem anderen Blatt, da kann ich mangels Erfahrung auch nicht helfen.

    Vermutlich kommt man dann bei mehr Ladestationen aber um ein Lastmanagement nicht herum.

    Das müsste natürlich von der Hausverwaltung(?) angegangen werden.

  • Hat die fünfphasige (rote) CEE-Dose nicht 400 V mit 16A, ergo 6,4 kW? Das ist doch quasi der "Backofenanschluss", der ist ja auch nicht anmeldepflichtig. Klar, ein Backofen läuft natürlich nicht stundenlang auf Volllast...

    Backofen ist üblicherweise 230V Schuko.

    Der Herd hat den 400V Anschluss.


    Zu deiner Rechnung: Bei Dreiphasig (5 Adern, denke mal das meinst Du) sind es 11kW (400V x 16A x Wurzel 3).

  • Ah ok, da hatte ich den Nutzer "Born" zuvor so verstanden, dass Schuko nicht Dauerlast geeignet ist und die blaue CEE-Dose besser sind.

    Du hast halt keine "normale" Schuko-Steckdose

    Ich kann jedenfalls nur warnen eine normale Schuko-Steckdose mit 16A Dauerstrom zu belasten.

    Bitte genau lesen, was geschrieben steht und nicht nur "querlesen":


    In dem o.g. Bild ist eine blaue Schuko zu sehen, die mit dem Hinweiss "Diese Dosen haben wir uns vor zwei Jahren explizit zum Laden der Fahrzeuge legen lassen" vorstellt wurde.


    Damit hat der Elektriker eine 16A Dauerstrom-Industrie-Steckdose verbaut, die halt mehr als die "normalen" 10A-Dauerstrom-Haushaltssteckdosen aushält.


    Des Weiteren schreibt Jan83 , dass ein 2,5mm² Kabel verlegt ist.


    Damit kann er der dauerhaft 16A über seine(!) Industriesteckdose abnehmen.

    Alle anderen Hinweise helfen ihm bei seiner Frage nicht, bzw. treffen für ihn nicht zu.


    Der Tausch der Steckdose auf eine Camping-Steckdose wäre nur nötig, wenn seine Ladelösung bei Schuko auf 10A oder 13A begrenzt ist und nur mit der Camping-Steckdose die 16A 1phasig nutzt.

    Der JuiceBooster2 lädt z.B. an der Camping-Steckdose mit 16A (3,6kW), an der Schuko nur mit maximal 13A (2,7kW)


    Reicht diese Ladeleistung kann die o.g. und erklärte Steckdose problemlos zum Laden des Borns genutzt werden !


    Man müsste ja für den Extremfall planen und davon ausgehen, dass alle Stellplätze irgendwann eine Lademöglichkeit brauchen und nutzen

    Bei 23 Stellplätzen muss man erstmal die Kapazität des Hausanschluss klären und anschliessened wahrscheinlich ein Lademanagement installieren ..


    Selbst, wenn jeder Stellplatz nur 1Phasig 16A Laden können würde im Extermfall 84,6kW Ladeleistung zur Verfügung gestellt werden. Ohne die anderen Verbraucher, die das Haus noch hat.

    Bei 11kWh pro Ladeplatz währen es dann fast 1MW. Sehr fraglich, ob das ein üblicher Hausanschluss schafft.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Da kann ich nur mit aller deutlichkeit widersprechen.


    Dies ist eine normale Schuko-Steckdose. Es gibt keine Schuko-Steckdosen mit deinen beschriebenen "Industriellen" Eigenschaften. Lediglich gibt es welche mit besserem mechanischen Schutz gegen z.B. Vandalismus oder sonstigen mechanischen Belastungen. Auf der elektrischen Ebene sind diese aber alle vergleichbar.


    Nichts gegen dich aber es liegt halt einfach am technischen Aufbau der Schuko-Steckdosen. Die halten alle keine 16A Dauerlast aus.


    In der Industrie wird sowas erst recht nicht für solche Einsatzzwecke verbaut, genau aus dem Beruflichen Umfeld komme ich nämlich.

    Da gibt es ganz andere Steckverbindungen für solch hohe Ströme.


    Auf dem Bild ist übrigens eine Steckdose vom Hersteller Busch-Jaeger Produktlinie Ocean verbaut.

    Die ist halt nunmal aus designgründen blau, die gibt es aber ebenfalls auch in komplett weiß.

    Keineswegs ist dies eine schlechte Steckdose, nur halt nicht für den Extremfall mit 16A Dauerlast gedacht.


    Blau sagt aber auch sonst nichts über die Eigenschaften aus. Die Kennfarbe normiert aber die Spannungsbereiche der CEE-Steckdose (IEC 60309):

    blau = 230V

    rot = 400V

    Für andere Spannungen gibt es außerdem auch noch violett, weiß, gelb, schwarz, grün, grau

  • Die zusätzliche dreipolige CEE-Steckdose sollte auch nicht die Welt kosten.

    Die Zuleitung (2,5mm²) und die Schuko-Steckdose kann ja bleiben.

    In die Zuleitung muss nur eine Abzweigdose gesetzt werden, in der man zur CEE-Steckdose eine Leitung abzwacken kann.

    Die neue Steckdose, die Abzweigdose und das bisschen Leitung kostet eigentlich unter 20€.

    Teurer ist da der Lohn, wobei das auch schnell erledigt sein sollte (evtl. 1h).

  • Danke für eure ausführlichen Beiträge! Ich habe ja schon per Mail beim Elektriker angefragt, was die Dauerbelastbarkeit der Schukosteckdose und die Umrüstung auf CEE betrifft, auch um in jedem Fall von ihm etwas schriftlich zu haben. Ich denke auch, dass eine Umrüstung schnell und günstig machbar wäre.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • es liegt halt einfach am technischen Aufbau der Schuko-Steckdosen. Die halten alle keine 16A Dauerlast aus.

    Dir ist der Bedeutung des Nennstrom von 16Ampere in den Datenblättern dieser Steckdosen aber schon bekannt ?!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: