CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Ich war am Mittwoch in Braunschweig zum Einbautermin. Hat alles gut geklappt, mir wurde alles erklärt, super Team. Der Ausschnitt hätte etwas gerader geschnitten sein können, aber irgendetwas ist halt immer.

    Etwas? So schief schneidet noch nicht mal ein Azubi im ersten Lehrjahr.

    Ich hatte zwar nur die AHK für den Heckträgerbetrieb, aber bei mir musste gar nicht ausgeschnitten werden.

  • Hier nochmal ein Foto vom rückwärts einparken

    20240301_180659.jpg

    Spannend es scheint sogar bei der Rückfahrkamera unterschiedliche Software zu geben. Ich habe zwar noch keinen AHK aber den Modus habe ich bei mir serienmäßig. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse1556 ()

  • Etwas? So schief schneidet noch nicht mal ein Azubi im ersten Lehrjahr.

    Der trinkt auch vielleicht keinen Alkohol. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Weiss jemand mit welcher Diagnosesoftware man die AHK freischalten kann? Ein Kumpel hat mit einem Gutmann Tester geschaut, aber da gibt es die Option für AHK nur für den ID3.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass

  • Ja, das ist die AHK von MisterDotCom

    Für mein Verständnis: Wenn der Hersteller bzw. die ABE von Cupra sagt, das keine gezogen werden dürfen, dann kann doch ein AHK Hersteller nicht das Gegenteil behaupten?
    Wäre ja das gleiche mit der Dachtlast: Von Curpa nicht vorgesehen bzw. nicht zulässig. Wenn jetzt die Firma Thule mit Dachträgern daher kommt und sagt man darf?
    Seltsame Sachlage...

  • Für mein Verständnis: Wenn der Hersteller bzw. die ABE von Cupra sagt, das keine gezogen werden dürfen, dann kann doch ein AHK Hersteller nicht das Gegenteil behaupten?
    Wäre ja das gleiche mit der Dachtlast: Von Curpa nicht vorgesehen bzw. nicht zulässig. Wenn jetzt die Firma Thule mit Dachträgern daher kommt und sagt man darf?
    Seltsame Sachlage...

    Einfach mal auf die Seite des Herstellers gehen, dort steht alles dazu geschrieben. Unteranderem auch wie der Weg ist um die AHK eingetragen zu bekommen.

  • Für mein Verständnis: Wenn der Hersteller bzw. die ABE von Cupra sagt, das keine gezogen werden dürfen, dann kann doch ein AHK Hersteller nicht das Gegenteil behaupten?
    Wäre ja das gleiche mit der Dachtlast: Von Curpa nicht vorgesehen bzw. nicht zulässig. Wenn jetzt die Firma Thule mit Dachträgern daher kommt und sagt man darf?
    Seltsame Sachlage...

    Doch, kann er, wenn er auf seine Kappe alle nötigen Prüfungen durchführt und besteht und die Gutachter das bescheinigen.

    Mein Motorrad kann offiziell weder Seitenwagen noch Anhänger. Und trotzdem ist beides unter viel Aufwand geprüft worden und so dann abgenommen und eingetragen. Im Bereich der Einzelabnahmen oder Teilegutachten geht viel. Aber eben auch mit viel Aufwand. Oft sind das Dinge, die für den OEM kommerziell uninteressant sind. Da wird dann aus nicht geprüft nicht zugelassen. Der Zubehörhersteller springt dann hier ein und tut das Nötige für eine Zulassung.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • An MrDotCom-Besitzer: Wie ging das mit dem Eintragen, hat das problemlos funktioniert? Und im Betrieb funktioniert auch alles (noch)? Oder gibt es Probleme? Ich bin am Überlegen, mir eine zuzulegen, möchte aber sicher sein, dass es alles klappt.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack