CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Ich warte mal ab obs evtl noch günstiger wird ;) Aber schon mal cool zu hören, dass es zumindest offiziell mögilch ist.

    Die ID.3 Nachrüst-AHK wird bei K-electronic derzeit für 700€ angeboten, jedoch ohne Einbau.


    Ich denke, mann kann davon ausgehen, dass der Born die ID.3 Kupplung verwendet, aber das sollte noch geklärt werden.

    Laut "aukup" ist der Fahrradträger ein Adapter und damit eine Beladung.

    Damit wird sie nicht abgekommen und ist nicht notwendig einzutragen.


    Demnach würde es reichen, wenn sichergestellt ist, dass die ID.3 AHK mechanisch passt..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Da der Born ja einige Zentimeter länger ist, könnte es event. mit dem " Kupplungsstück" knapp werden.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Leider ist deine Aussage Unsinn mit der allgemeinen Garantie. Ich habe oben erläutert, wie das abläuft mit der Garantie. Du kannst gerne deinen Händler fragen, falls er etwas davon versteht, oder dich bei Cupra erkundigen. Gerne kannst du auch mal beim Mutterkonzern fragen, welche AHK die nachrüsten bei einem Fzg, welches ab Werk keine hat. Auch da werden Westfalia AHK nachgerüstet und im Zweifel unter dem Votex Label.

    Solange die Montage fachgerecht und ohne Auswirkungen auf das Fahrzeug ausgeführt wird, verliert man keine Garantie. Falls der Fahrzeughersteller versucht eine Garantieverweigerung auf die AHK zu schieben, muss dies im Zweifel ein Gutachter vor Gericht nachweisen. Ist diese aber fachgerecht montiert, hat der AHK Hersteller oder oder Hersteller des E Satzes den schwarzen Peter, da diese ihre Produkte für das Fzg freigegeben haben.


    Ich kann aber gerne ein anderes Beispiel anführen: Verliert man die Garantie, wenn man Felgen eines anderen Herstellers an seinem Fahrzeug montiert, wenn die vom jeweiligen Felgenhersteller für das Fahrzeug freigegeben sind, genauso, wie es die AHK seitens des AHK Herstellers ist? Denn das ist genau die selbe Situation.

  • Ich hab an meinem Golf im Nachhinein eine abnehmbare AHK in einer freien Werkstatt anbauen lassen.

    Die AHK hat die Zulassung und der TÜV hatte bei der Untersuchung nix dagegen.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Gibt es eigentlich mal irgendwo Bilder von einem Born, der die Anhängerkupplung nachgerüstet hat?


    Weil die Variante mit dem klappbaren Nummernschild ist ja sicherlich nicht der "normale Nachrüstweg", oder?

  • Die AHK hat die Zulassung und der TÜV hatte bei der Untersuchung nix dagegen.

    warum auch. AHK Nachrüstung ist eher die Regel als die Ausnahme. Besonders bei Fahrzeugen aus Asien. Da kümmert sich maximal der Importeur um die Verfügbarkeit einer AHK. Problematisch ist das nur, wenn im Serienzustand keine Anhängelasten definiert sind. Dann geht das nur mit passendem Gutachten / Einzelabnahme. Aber auch dann gehts. Deshalb darf mein Motorrad 178kg ungebremst ziehen.

    Ich glaube mit etwas Geduld und mehr Fahrzeugen im Bestand wird da noch etwas brauchbares kommen. Bis dahin kommt der Fahrradträger/Anhänger halt an den Verbrenner, wenn das mal nötig ist.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bis dahin kommt der Fahrradträger/Anhänger halt an den Verbrenner, wenn das mal nötig ist.

    Genau so mache ich das auch.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Gibt es eigentlich mal irgendwo Bilder von einem Born, der die Anhängerkupplung nachgerüstet hat?


    Weil die Variante mit dem klappbaren Nummernschild ist ja sicherlich nicht der "normale Nachrüstweg", oder?

    Würde mich auch mal interessieren, zumal wie das mit dem Ausschnitt aussieht wenn die Anhängerkupplung mal nicht montiert ist 8)

    Die Variante mit dem abklappbaren Nummernschild ist sicherlich interessant und optisch die schönere, aber für mein Empfinden etwas zu teuer :rolleyes:

  • Hat immer noch keiner die Kupplung hinter dem Nummernschild montieren lassen oder das in live gesehen? Ich will eigentlich unbedingt die Lösung für das Mitnehmen der Fahrräder aber ich bin irgendwie noch zurückhaltend und will nicht das Versuchskaninchen sein ;(

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)