QI Ladeschale

• es liege an deinem iPhone 15 Pro.

Das ist tatsächlich nicht abwegig weil das iPhone einen Kamerabuckel hat und womöglich nicht richtig aufliegt. Dann wird außer Wärme nichts produziert. Die Ladeschale ist Müll. Es hängt vom Zufall ab mit welchem Handy es funktioniert, denn die Handys haben verschiedene Größeren und die Ladespulen sind nicht überall an derselben Stelle. Das kann nicht bei allen Handys gleichermaßen gut funktionieren. Außerdem könnte dann noch eine Handyhülle stören. Ich habe mir einen MagSafe Ladepuck in die Konsole geklebt. Das funktioniert garantiert.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ihr habt ja alle recht, aber viele Smartphones haben den Buckel woanders. Es gibt auch Ladeschalen für Zuhause, da funktionieren auch nicht alle Geräte daruf.

Ja, jetzt kann man das reklamieren, aber ausser Aufwand springt nichts raus, da wird niemandem Geld zurück bezahlt noch wird der VW Konzern jemals eine Liste zur Verfügung stellen, welche Smartphones damit einwadfrei geladen werden können und welche nicht.

• Deswegen kann ich es gar nicht abwarten, dass in allen Fahrzeugen die magnetischen Qi2 Ladeschalen verbaut werden.

BMW i3 Neue Klasse, Skoda Elroq/Enyaq MJ27 haben diese ja schon gezeigt. Beim Born Facelift ist es leider noch die alte (wenigstens belüftete) Version.

Damit sollte das leidige Thema endlich gelöst sein.

Mit kompatiblen Handys oder Hüllen gibt es kein Verrutschen mehr, Spulen liegen immer perfekt übereinander (weniger Erhitzen) und auch die Kamerabuckel sind kein Problem mehr.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Somit lohnt es sich nicht, sich länger über diesen Bug zu unterhalten.

Ich fände es schon wichtig, ob die Ladeschale verbaut ist, auch wenn sie mit bestimmten Handys nicht gut funktioniert. Da müsste nämlich auch eine Signalverstärkung dabei sein, die den Empfang verbessert.

Wenn man das Gummi abmacht, kann man sehen, ob darunter nur eine Plastikplatte oder eine Ladespule ist.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Ich wollte es zwar nicht wahrhaben, weil mein iPhone 15pro (mit NoName-TPU-Hülle) zur Zufriedenheit mit normalen QI-Ladern arbeitet ohne übermäßige Wärmeentwicklung, aber diese Ladeablage im Born… Puh, wenig Ladung, viel Wärme.

Habe nun meine USB-Beleuchtung (für das Fach unter der MAL) geopfert und ein USB-C Ladekabel eingesteckt. Ich lade zwar selten im Auto, aber wenn, dann soll’s auch schnellstmöglich sein.

• Bei meinem S26 gab es beim Laden das Problem, dass das Laden immer mal wieder unterbrochen wurde. Seit ich das Handy andersherum in die Ladeschale lege, funktioniert es besser.

Vielleicht kann man sich ja auch einen Mag Safe Ladeteller in die Ladeschale "legen" bzw. Irgendwie befestigen.

• Vielleicht kann man sich ja auch einen Mag Safe Ladeteller in die Ladeschale "legen" bzw. Irgendwie befestigen.

Das kann man. Ich habe das MagSafe Teil mit Klettband befestigt. Ist eine super Lösung weil sie zuverlässig funktioniert.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home