QI Ladeschale

  • Kennt evtl jemand die genaue Position der Ladespule?

    Wenn die Spule genau mittig unter dem Handysymbol der Gummimatte platziert ist, dann gestaltet sich zumindest das individuelle Erstellen der Abstandhalter zu unterschiedlichen Handys relativ einfach. Theoretisch muss dann ja nur die Mitte der Handys mit der Mitte des Symbols auf der Gummimatte übereinstimmen...

    Die ist auch nach Entfernung der Matte nicht eindeutig u sehen. Es könnte auch, wie schon hier angedeutet, mehr als eine Spule sein.

    Allerdings gehe ich davon aus, dass der auf der Matte gekennzeichnete Mittelpunkt auch direkt über der Spule liegt. Jedenfalls ist das bei meinem iPhone so. Deshalb ja auch die Filzeinlagen unten sowie rechts/links.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich habe mal ein paar Fotos gemacht..

    Das erste (4672) wäre die Ladeschale ohne Gummipad. Wenn ich unten ein Radiergummi hinlege, dann liegt mein Iphone SE (2021) direkt mittig auf dem Molex Qi Pad -innerhalb der genuteten Fläche.

    Ich gehe mal davon aus, dass das die optimalste Position für mein Handy wäre. Etwas zum Messen hatte ich leider nicht dabei.

    Das zweite Foto (4673) zeigt die Ladeschale mit seitlich angelegtem Gummipad. Da ist zu sehen, dass das Symbol auf dem Gummipad nicht mittig zum Molex Qi Pad platziert ist, sondern etwas tiefer. EDIT: (evtl. täuscht das durch die Parallaxe bei der Aufnahme aber auch)

    Das dritte Foto (4674) zeigt meine bisherige Lösung, die bisher leider dafür sorgte, dass das Handy trotzdem etwas zu warm wurde und die Ladung dadurch des Öfteren abbrach..

    Nach meiner heutigen Recherche liegt es wohl daran, dass das Handy mit meiner gedruckten Auflage und dem Gummianschlag der Matte zu hoch liegt.


    Dank der Info, dass die Matte nicht geklebt ist, fällt die Optimierung der Auflage nun aber etwas leichter :)

  • Ich habe mich von allen Basteleien zur Ladeschale verabschiedet.

    Ich nutze eine Smartphonehalterung von Herbert Richter mit passendem Brodit Pro-Clip. Funktioniert bestens und ich habe das Handy in Blickrichtung unterhalb des Fahrzeug-Displays. Aufladung und Anschluss via USB-C-Buchse in der Mittelarmlehne.


    IMG_7345.jpeg

    Dateien

  • Wie lange hast du es drin liegenlassen? Bei unserem lädt es auch auf Anhieb (13 mini und 14 pro). Allerdings bricht es immer nach ein paar Minuten wieder ab, egal ob man es weiter oben drauflegt, festhält, etc. damit werden wir nochmal zum Händler müssen :(

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Iphone 13 Pro.

    Das Gerät fängt an zu laden, bricht aber nach gefühlt 10-60 Sekukunden ab und ich werde im Display aufgefordert "andere Gegenstände aus der Ablage zu entfernen" (obwohl nichts drin liegt).

    Ob ich das Gerät mit oder ohne Handyhülle (die dünne spezielle Magsafe-Hülle von Apple) reinlege spielt keine Rolle. Bei einem anderen Born im Showroom gab es das Problem nicht.


    excell :

    Warst Du mit Deinem Wagen in der Werkstatt und konnte das Problem gelöst werden (wenn ja - wie?) ?

  • Ich habe mich von allen Basteleien zur Ladeschale verabschiedet.

    Ich nutze eine Smartphonehalterung von Herbert Richter mit passendem Brodit Pro-Clip. Funktioniert bestens und ich habe das Handy in Blickrichtung unterhalb des Fahrzeug-Displays. Aufladung und Anschluss via USB-C-Buchse in der Mittelarmlehne.


    IMG_7345.jpeg

    Sehr gut das Brodit was Passendes hat. Ich feiere die nicht invasiven Lösungen, vor allem bei Leasing Fahrzeugen top :thumbup:

    150Kw, 58kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Privacy Glass, Pilot L, Tech M, Heatpump, Below Zero, Headup

    Bestellt: 19.10.2021

    Eingeplant: KW43

  • Ich nutze eine Smartphonehalterung von Herbert Richter mit passendem Brodit Pro-Clip. Funktioniert bestens und ich habe das Handy in Blickrichtung unterhalb des Fahrzeug-Displays. Aufladung und Anschluss via USB-C-Buchse in der Mittelarmlehne.

    Ich will nichts gegen diese Halterung sagen, aber irgendwie erkenne ich die Notwendigkeit, beziehungsweise den Vorteil dieser Lösung gegenüber der integrierten Ladeschschale nicht, wenn dabei die Aufladung des Handys über USB-C erfolgt :/ .

    Das könnte doch auch ebenso gut mittels Kabel geschehen, während das Smartphone in der (dann deaktivierten) Ladeschale liegt.

  • ach...die kann man deaktievieren?

    wo denn das?

    das wäre nämlich auch meine Lösung der Wahl :)

    Das weiß ich nicht mit Sicherheit ^^ ist nur eine Vermutung von mir, weil ich es von anderen Fahrzeugen, die wir vorher hatten so kenne, dass man irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen die induktive Ladeschale deaktivieren kann.

    Falls das im Born echt nicht möglich sein sollte, würde ich notfalls den Stecker der Ladeschale ziehen.


    Edit:

    In der Bedienungsanleitung (PDF) habe ich tatsächlich keinen Hinweis darauf gefunden, dass die induktive Ladefunktion im Born irgendwie deaktiviert werden könnte :huh: . Ob es im Menü eventuell doch eine Einstellmöglichkeit gibt, habe ich aber noch nicht gestet.

    Die induktive Ladung jedes Mal direkt am Handy zu deaktivieren, wenn das Gerät in der Ladeschale nur am glühen ist und dabei kaum lädt, kann ja auch nicht die Lösung sein, falls man das Smartphone nicht nur im Born, sondern auch anderweitig induktiv aufladen möchte ?( .

    Mein aktuelles Handy verfügt gar nicht über diese Funktion, daher kann ich auch nichts dazu sagen, ob die Kombination aus diesem Modell und dem Born tadellos funktionieren würde.

    Mit dem Vorgänger-Handy (Samsung S8) und Vorgänger-Fahrzeug (2019er Kia ProCeed GT) habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Temperatur beim induktiven Laden im normalen Rahmen bewegte und der Ladevorgang in zügiger Geschwindigkeit erfolgte. Allerdings wurde das nur einige Male testweise genutzt und dann die Funktion am Fahrzeug deaktiviert, weil ich nichts davon halte, den Akku meines Handys ständig nachzuladen, die Ladeschale diente dann also nur als Ablage fürs Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield ()

  • Man kann an diesen Richter-Halter ja auch eine induktive Halterung montieren. Dann fällt das Ladekabel einstecken flach.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem Iphone 13 Pro.

    Das Gerät fängt an zu laden, bricht aber nach gefühlt 10-60 Sekukunden ab und ich werde im Display aufgefordert "andere Gegenstände aus der Ablage zu entfernen" (obwohl nichts drin liegt).

    Ob ich das Gerät mit oder ohne Handyhülle (die dünne spezielle Magsafe-Hülle von Apple) reinlege spielt keine Rolle. Bei einem anderen Born im Showroom gab es das Problem nicht.

    Ich habe auch ein iPhone 13 Pro mit dünner MagSafe-Hülle und das Problem durch die oben gezeigten (Beitrag #64) Filzstreifen gelöst, zugegebenermaßen nicht ganz schön, aber es funktioniert.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: