Erste Langstreckenerfahrung

• Bei meinem Weg in die Bretagne dieses Jahr kam ich an der AB bzw. direkt daneben gut mit IONITY klar. Zumindest auf der Hinfahrt. Rückfahrt wurde immer bei 80% geblockt, so dass ich zusätzliche Stopps machen musste, dabei einmal kurz bei Total, um zu IONITY zu kommen.

Preis halt je nach Abomodell…

• Gut zu wissen, dass die ab und zu bei 80% dicht machen.

Für Frankreich ist Ionity auch mein Favorit.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Gut zu wissen, dass die ab und zu bei 80% dicht machen.

Nicht alles glauben, was geschrieben wird. ;) Ionity macht bei 80% nicht einfach dicht. Es kann Gründe geben, warum das bei dem vorherigen User nicht geklappt hat. Dies liegt jedoch nicht pauschal daran, dass ionity den Stromfluss bei 80% einfach stoppt.

Cupra Born MJ25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Glacial White; EZ 10/2024

• Ich hatte in Frankreich eine Ionity die bei 72% abgestürzt ist 🤯 Nach dem Reboot war sie als defekt gekennzeichnet. Bin dann halt weutergefahren. Ist mir in Spanien auch passiert, dort aber schon im Rampup. Auf der Säule hat es so ausgesehen ob geladen wird, am Auto gabs nen Fehler ... Die Nachbarsäule ging dann (war oben im Beitrag die Säule, Villa Joyosa zwischen Benidorm und Alicante. Beide von ABB (always be broken ...)

Bei Tesla hatte ich einen Stall in Castellon mit demselben Fehlerbild, Abbruch nach ein paar Minuten, daneben gings dann.

Electra mit Alpitronic Ladesäulen war fehlerfrei.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• In Frankreich stehen fast an jedem Parkplatz Ladesäulen. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Zweitwagen:

CUPRA Born Edition Dynamic 79 kWh - seit 03/2026

Honda E - 03/2022 bis 03/2026

Familienfahrzeug:

Hyundai Staria 2.2 - seit 12/2023

• In Frankreich stehen fast an jedem Parkplatz Ladesäulen.

Da stimme ich Dir zu. Zumindest ist das auf den Haupt-Verkehrsrouten so. Um wirklich zu "stranden" müsste da schon viel zusammen kommen.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Das sehe ich nicht so pauschal:

Auf den französischen Autobahn-Rastplätzen gibt es einen bunten Ladestrom-Anbieter-Mix.

Deren Preise sind jedoch ad-hoc bzw. ohne jeweiliges Abo gesalzen. Mit Ausnahme von IONITY habe ich bisher auch keine Möglichkeit gefunden, mit EINEM Anbieter bzw. EINEM Abo zu günstigen Preisen durchzukommen.

Und schon gar nicht mit einer Ladekarte bzw. Lade-App für alle Anbieter!

Somit muss sich sehr wohl wieder Gedanken um eine Ladestrategie machen.

Derzeit hat man bloß die Wahl zwischen Pest und Cholera:

Entweder günstig mit IONITY-Abo und vorher schon gut überlegen, an welchen Raststätten (mit IONITY-Ladepark) man wieviel nachladen soll.

Oder einfach losfahren und spontan bei Bedarf an der nächstbesten Raststätte zu Apotheken-Preisen laden.

Die Königs-Kombination einer günstigen Ladekarte/App bzw. eines günstigen Abos für (zumindest fast) alle Anbieter gibt es meines Wissens auch für Frankreich nicht.

Wenn es doch eine solche Möglichkeit gibt: immer her damit, ich lerne sehr gerne dazu.

Das oben genannte führt dann auch dazu, dass die IONITY-Ladeparks meist voll bis übervoll sind (auch außerhalb der Hauptreisezeiten; so wie jetzt gerade wieder) und bei den anderen Anbietern noch sehr viel frei ist - wie ich sehr oft beim Vorbeifahren sehen kann.

Womit man dann wieder bei dem Punkt "Planung" bzw. "Gedanken machen" ist:

Wenn die Möglichkeit hoch ist, dass man in einer Warteschlange landet oder die Ladeleistung reduziert wird, kann es doch wieder - entgegen der üblichen Strategie - sinnvoll sein, den Akku jeweils so voll wie möglich zu machen, sofern man damit einen Ladestopp und die damit zusammenhängenden Unwägbarkeiten einsparen kann.

P.S.: Noch was zu IONITY: Hier wird bei der Anzahl der freien Ladepunkte in den meisten Apps der - an fast allen französischen IONITY Ladeparks vorhandene - olle Triple-Charger (50kW CCS +AC+ChaDeMo) als 3 Ladepunkte mitgezählt, die aus nachvollziehbaren Gründen auch immer frei sind.

Vor allem bei kleineren Ladeparks kann also "3 von 8 frei" bedeuten, dass alle schnellen CCS belegt sind.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser; EZ 09/2024

2 Mal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• In Frankreich sind neben IONITY noch häufig die Anbieter Allego, Electra, Fastned und Tesla an Autobahnen anzutreffen. Es lohnt sich zumindest die Apps geladen und sich registriert zu haben, um den Ad-hoc Preisen zu entgehen. Wem das zu umständlich ist: Der Ladeserviceanbieter Plugsurfing funktioniert an fast jeder Ladesäule in Frankreich. Diese Bequemlichkeit hat natürlich auch ihren Preis.

Nachtrag:

Total Energies hatte ich immer angenommen bietet Privatkunden keine App/Ladekarte. Das stimmt wohl nicht (mehr). Also gehören die auch mit auf die Liste.

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

Einmal editiert, zuletzt von Dex73 ()